Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wann Fate, wann SW?

<< < (3/9) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Dead Operator am  3.03.2010 | 16:50 ---Als SW N00b: Gibt es bei SW Aspekte für Szenen und die Umgebung?
--- Ende Zitat ---
Nein. - Bei SW gibt es die "exotischen" Szenen EINFACH SO. - Und zwar in JEDER SW-Runde. Überall auf der Welt!

In wie weit macht das Einführen eines Abstraktums wie eines Aspekts, der letztlich nichts anderes enthält als das, was JEDE NORMALE Szeneriebeschreibung auch enthält, eine Entscheidung, ob man eine Conversion mit Fate oder SW macht, leichter?

DeadOperator:

--- Zitat von: Zornhau am  3.03.2010 | 16:48 ---Ich kenne HERO System EXPERTEN, die mir auch (sogar fast auf die Schnelle!) ALLES ins HERO System konvertiert bekommen. Und für diese ist die Conversion auf HERO auch das Natürlichste der Welt!

Warum?

Weil sie eben diese Regelsystem mit allen Stellschrauben, Macken, Stärken, Justierungsmöglichkeiten usw. GUT KENNEN.

... hier hab ich was gekürzt ...

Damit kann man das Thema wie folgt geradezu ABSCHLIESSEND beantworten:

Wann Fate? - Wenn man sich mit Fate SICHER fühlt und dessen Eignung BEURTEILEN kann und diese Beurteilung NICHT dagegen spricht.

Wann SW?  - Wenn man sich mit SW SICHER fühlt und dessen Eignung BEURTEILEN kann und diese Beurteilung NICHT dagegen spricht.

Fühlt man sich in einem von beiden SICHERER als im anderen, hat man im einen von beiden mehr, und bessere, und urteilskraftswirksame Erfahrungen gemacht als im anderen, dann ist dem souveräner beherrschten System der Vorzug zu geben.

Nehmt halt das Regelsystem, mit dem Ihr Euch auskennt und mit dem Ihr Euch wohlfühlt.

--- Ende Zitat ---

Also da ist sicher was dran! Ich glaube zwar dennoch, dass einige Systeme bestimmt Ideen des Settings besser unterstützen als ander, dennoch finde auch ich es besser ein System zu nehmen in dem man sattelfest ist, als ein System das "theoretisch" besser passt, mit dem man sich aber nicht auskennt.

DeadOperator:

--- Zitat von: Zornhau am  3.03.2010 | 16:54 ---In wie weit macht das Einführen eines Abstraktums wie eines Aspekts, der letztlich nichts anderes enthält als das, was JEDE NORMALE Szeneriebeschreibung auch enthält, eine Entscheidung, ob man eine Conversion mit Fate oder SW macht, leichter?

--- Ende Zitat ---

Nun, ich habe die Frage so verstanden: Gibt es einen obejtivierbaren Grund ein System gegenüber einem anderen zu bevorzugen. Nicht allgemein, sondern speziell auf ein Setting bezogen.

Babei wäre für mich erst mal zu klären, was für mich das besondere an einem Setting ist, was ich also besonders durch die Spielmechanik hervorheben möchte.

Beispiel: Wenn ich Konflikte bis zum großen Knall steigern möchte, dann unterstützt "dogs in the vineyard" das z.B. sehr gut.

Die Frage ist je hier: Gibt es einen Mechanismus in Fate oder SW, der bestimmt Aspekte des Settings gut unterstützt. Für mich stellen Aspekte bei Fate einen wichtigen Bestandteil dar. Somit werfe ich die Frage auf.

EDIT:
Noch ein Beispiel: Ich persönlich finde Fate z.B. ungeeignet für taktische Kämpfe. Da wäre SW für mich besser. Wenn ich also eine Geschichte plane, in denen es viel um Kämpfe geht, würde ich SW nehmen.

Was wiederum dafür spricht, dass es gar nicht um das Setting, sondern um die einzelne Geschichte geht.

Don Kamillo:
Hehe, Zornhau... FALSCH ;)

Aspekte gibt es quasi auch bei SW, weil:

Bei Fate wird z.B. eine exotische Szene mit Aspekten belegt: irre pfeifende Winde/ Gravitation, je nachdem, wo man steht/ spontane erratische Finsternis.
Diese Aspekte kann man als Teilnehmer dieser Szene für sich und evtl. gegen andere nutzen, genauso wie diese Leute die Aspekte der Szene nutzen können. Und diese Aspekte gibt es... tadaaaaaaaaa... EINFACH SO :)

Bei SW gehört es genau zur Beschreibung, diese Aspekte aufzuzählen, wenn man die Szene veranschaulicht, nur sieht es regeltschnisch so aus, daß es dann heisst: Wegen der nervigen Winde würfelt mal Mumm, sonst gibt datt -1 auf all eure Würfe, Wegen der Graviation, je nach Bewegung kann sie für oder gegen euch arbeiten, Modifikatoren on the fly, wenn ihr die Dunkelheit nutzen wollt, legt los, Mali zum Treffen sind immer drin...

Dennoch kann ich zumindest mit Fate mehr rumspielen und vielleichtsind die Mitspieler auch wild kreativ.
SW ist für mich aber leichter und bodenständiger und somit viel einfacher zu erklären, obwohl ichdas bei Fate auch schon mit Anfängern hingekriegt habe.

Ich bin inzwischen relativ sicher mit SW und mit Fate komme ich auch immer besser klar. Dennoch überlege ich mir NICHT, wenn ich etwas konvertieren will ( hat für mich auch eine andere Bedeutung, dieses Wort, mir geht es mehr drum, die Weltenregeln zu simulieren, welche Abenteuer dann damit umherkommen, mir doch wurscht ), ob ich es mit Fate mache... ich schaue mir an, was passen könnte und überlege es mir dann!

Betreffend Fakten: da fehlt noch ein  ;)
Destruktive Kritik weiss eher, wie ich ticke und was ich meine, entschuldige diesen Faux-pas, Zornhau.

Zu Dragonlance: Die Welt ist für mich nicht die Simulation der Bücher, wie gesagt! Aber Du hast recht, das Dragonlance eine immer schwerer bespielbare Romanwelt wurde!

Zu Planescape: Natürlich war und ist Planescape ein AD&D Lichtblick, ich habe nicht umsonst fast alles davon, bin aber der Meinung, da geht viel mehr als mit AD&D! Und das reizt mich, da wieder voll einzusteigen!

Zu 7te See: *facepalm* hier geht es doch darum, wann Fate, wann SW, habe ich in meinen Worten zu erklären versucht und was machst Du? Du seltsamisierst es... Why is that? Je ne comprend pas...

Ach so: Hätte ich die Fate-Brille auf wie Du die SW-Brille, würde ich alles mit Fate machen... komme ich gar nicht zu und bei 2:1 für Fate ist das kein großer Sieg ;)

Aber Du hast es gut und relativ allgemeingültig und systemübergreifend zusammengefasst!
Habe die Ehre.

DeadOperator:

--- Zitat von: Don Kamillo am  3.03.2010 | 17:17 ---Bei Fate wird z.B. eine exotische Szene mit Aspekten belegt: irre pfeifende Winde/ Gravitation, je nachdem, wo man steht/ spontane erratische Finsternis.
Diese Aspekte kann man als Teilnehmer dieser Szene für sich und evtl. gegen andere nutzen, genauso wie diese Leute die Aspekte der Szene nutzen können. Und diese Aspekte gibt es... tadaaaaaaaaa... EINFACH SO :)

--- Ende Zitat ---

Hm... wenn das so ist, dann reicht mir der Unterschied in den Systemen nicht für eine Entscheidung. Damit bin ich raus  :D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln