Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wann Fate, wann SW?

<< < (7/9) > >>

Funktionalist:

--- Zitat von: Zornhau am  6.03.2010 | 13:03 --- wtf?  :-\  wtf?

--- Ende Zitat ---
Alles, was man für Abenteuer braucht in einem Paket! Man kann sich das Teil schnappen und losrocken (sobald man mit den Regeln das gewünschte Setting erarbeitet hat.). Ich vermisse bisher nichts, was wir im eigentlichen Spiel bei anderen Systemen nicht eh vernachlässigt haben. (Trefferzonen, TP für versch. Trefferzonen, Waffenhaltbarkeit, Tabellen...Ballast halt.)
Das Beste aus einem Viertelliter Milch und 13% Haselnüsse, von Großinquisitor Fresenius persönlich geprüft! Hört sich doof an? Ist aber Nutella! Und Nutella rockt das Brot. wtf? ;D

Zornhau:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  6.03.2010 | 13:11 ---ist aber Nutella!

--- Ende Zitat ---
Nutella schmeckt auch OHNE Brot. Aber SW braucht auf JEDEN FALL ein Setting!

Man bekommt nur das "nackte" Regelwerk in Form eines Baukastens. Selbst bei einer noch so dünnen Settingidee MUSS man sich Gedanken machen, was für Regelbausteine man verwenden möchte, und welche nicht. Was für Ausrüstung? Welcher Technikstand? Was für Fahrzeuge? Welche Edges? Gibt es Powers? Welche Skills? usw.

SW ist eher etwas für einen Bastel-Spielleiter, aber eben kein "Deckel auf, sofort losspielen"-Rollenspiel.

Funktionalist:
Da spricht die Erfahrung!

Ich meinte das auch nicht als "Deckel druff und loslegen"-Spiel. Ich editier mal.

Mit DSA4 kann man zum Beispiel sehr schwer direkt losrocken, da man sehr viel vorher lernen muss.

OT: Ich esse am liebsten kaltes, hartes Nutella mit dick weicher, fast geschmolzer Butter drunter auf einem hellen, frischen Vollkornbrot oder auf selbigen in getoasteter Form. Und trotzdem bin ich ob der Mengen, die ich vernichte, erstaunt. Das hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun. ;D

kirilow:

--- Zitat von: Crimsön King am  5.03.2010 | 21:38 ---Die generelle Einfachheit sorgt dafür, dass das System der Vorstellung nur wenig im Weg steht.

--- Ende Zitat ---
Ist das wirklich so? Ich habe Fate, genauer Diaspora, nur einmal ganz kurz auf einer Con gespielt, kann also hier nicht mit einer fundierten Meinung aufwarten. Dabei kam mir das aber nun wirklich nicht einfach vor. Ich kann mich noch erinnern, dass harald netterweise Übersichtsbögen zum Ablauf von Kampfrunden ausgeteilt hatte: das war komplizierter als der Kampfablauf bei Battletech.  :o

Dieser sehr kurze Eindruck mag täuschen, aber mich würde ja interessieren, ob Ihr Fate wirklich für einfach haltet oder nur in dem Sinne, wie auch dem langjährigen DSA(SR/Rolemaster/...)-Spieler sein Spiel einfach erscheint.

Grüße
kirilow

Crimson King:
Das Kernsystem ist denkbar einfach. So etwas wie Kampfrunden gibt es nicht, solange es nicht von der individuellen Umsetzung definiert ist.

Man kann FATE auch mit Crunch und taktischen Optionen zupacken. Die Stärken des Systems deckt man damit allerdings nicht ab.

Ich habe FATE 2 jedenfalls bei meiner Hessenstein'schen Agone-Runde in 15 Minuten vollständig erklärt. Und ich halte SW wegen Crunch und Taktik für komplizierter. Es gibt mehr Optionen, mehr Details, die man beachten muss. Das Kernsystem ist bei SW genauso simpel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln