Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Zauber völlig frei von Spielern wählen lassen?

<< < (4/8) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Zornhau am  4.03.2010 | 04:32 ---Das dürfte bei der Gruppe an DSA-gewohnten Spieler eigentlich der SCHWERWIEGENDERE Problempunkt sein, als irgendwelche Zauber frei auswählen zu lassen.

Wenn man ein so andersartig arbeitendes Regelsystem wie SW zusammen mit einem ALTGEWOHNTEN Setting wie Aventurien verwendet, und das auch noch bei Spielern, die Aventurien in der DSA-Umsetzung von A bis Z kennen, dann ist bei den Spielern auch noch der gesamte REGEL-Erwartungsraum mit "DSA-Stallgeruch" gefüllt.

Und da bekommt SW eine SCHLECHTERE Chance die Gruppe an Spielern zu begeistern, als wenn man mit einem SW-typischeren Setting oder gleich einem SW-Settingbuch starten würde.

Ich bin ja neugierig auf einen Spielerfahrungsbericht - aber ich erwarte hier Konflikte zwischen "DSA-Brille" und dem, was SW an VIEL GRÖBEREN Pinselstrichen zu bieten hat. - Zumindest wäre dies NICHT DAS ERSTE MAL, daß aus solch einer Konstellation SW von der Gruppe nicht akzeptiert worden wäre - dazu sitzt die DSA-Sichtweise auf Aventurien, und - bei Monokultur-DSAlern - wie ROLLENSPIEL insgesamt zu sein hat, zu fest.

Mal sehen, was hier berichtet werden wird.

--- Ende Zitat ---

ach was, mal nicht den Teufel an die Wand. Die sind sicher alle begeistert und wollen hinfort nichts mehr anderes spielen. :)

Blutschrei:

--- Zitat ---Ich bin ja neugierig auf einen Spielerfahrungsbericht - aber ich erwarte hier Konflikte zwischen "DSA-Brille" und dem, was SW an VIEL GRÖBEREN Pinselstrichen zu bieten hat. - Zumindest wäre dies NICHT DAS ERSTE MAL, daß aus solch einer Konstellation SW von der Gruppe nicht akzeptiert worden wäre - dazu sitzt die DSA-Sichtweise auf Aventurien, und - bei Monokultur-DSAlern - wie ROLLENSPIEL insgesamt zu sein hat, zu fest.
--- Ende Zitat ---

Das ist noch die große Befürchtung die im Raum steht^^
Aber mir geht das DSA-Regelwerk als SL mittlerweile so auf den Keks, dass ich einfach nichtmehr bereit bin bzw es nicht mehr für sinnvoll halte, damit zu meistern. Zumal die Spieler ohnehin keine Fetischisten von verregelten Systemen sind, aber es ist eben das was sie gewohnt sind -.-

Naja, ich werde mein bestes geben und je nachdem, wie ich Zeit finde, spätestens am Montag einen Spielbericht online stellen.

Master Li:
Ich leite gerade Hellfrost für 4 DSA-Spieler. Und es gibt keine Probleme.

Zornhau:
NATÜRLICH gibt es bei Hellfrost für DSA-Spieler keine Probleme.

Die betreffende Runde will aber AVENTURIEN mit SW für DSA-Spieler spielen.

Siehst Du den Unterschied?

Abd al Rahman:
Vorneweg gesagt: Was ich hier schreibe ist Theorie, ich habe noch keine Spielpraxis und stelle eben diese Überlegung gerade für meine eigene Konvertierung an.

Ich würde den Spielern nicht die freie Wahl lassen. Ich denke, das führt zu einer Bereicherung der Spielwelt und hilft Beliebigkeit vorzubeugen.

Das liegt eventuell daran, dass ich Charakterklassen mag und Klassenlosen Systemen eher skeptisch gegenüberstehe. SW erreicht Individualisierung und Fokussierung z.B. über die Arkenan Hintergründe und die Professional Edges (lt. GM Toolkit). Heiler können xy, Magier x und z. Schamanen sind ganz gut in y, aber auch in w. V allerdings ist nur für Hexenjäger zulässig. Das finde ich persönlich spannend und möchte das so als Spielgefühl in meiner Welt erhalten. Das kann ich nicht, wenn ich den Spielern freien Zugang gewähre. Allerdings sollte man hier nicht zu restriktiv sein. Die Auswahl soll groß genug sein um die Individualisierung innerhalb des Arkanen Hintergrunds zu ermöglichen. Sonst sehen zwei Heiler am Ende exakt gleich aus, was auch wieder laaangweilig wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln