Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Zauber völlig frei von Spielern wählen lassen?

<< < (5/8) > >>

Auribiel:
@Blutschrei:

Wenn es noch nicht zu spät dafür ist, dann schau dir doch einmal an, was Zwart hier  hochgeladen hat. Habe es selbst noch nicht durchgelesen, aber es ging um die Darstellung der verschiedenen magischen Traditionen von DSA im Savage-System. Vielleicht ist ja etwas nützliches dabei.

Enpeze:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  4.03.2010 | 13:10 ---Vorneweg gesagt: Was ich hier schreibe ist Theorie, ich habe noch keine Spielpraxis und stelle eben diese Überlegung gerade für meine eigene Konvertierung an.

Ich würde den Spielern nicht die freie Wahl lassen. Ich denke, das führt zu einer Bereicherung der Spielwelt und hilft Beliebigkeit vorzubeugen.

Das liegt eventuell daran, dass ich Charakterklassen mag und Klassenlosen Systemen eher skeptisch gegenüberstehe. SW erreicht Individualisierung und Fokussierung z.B. über die Arkenan Hintergründe und die Professional Edges (lt. GM Toolkit). Heiler können xy, Magier x und z. Schamanen sind ganz gut in y, aber auch in w. V allerdings ist nur für Hexenjäger zulässig. Das finde ich persönlich spannend und möchte das so als Spielgefühl in meiner Welt erhalten. Das kann ich nicht, wenn ich den Spielern freien Zugang gewähre. Allerdings sollte man hier nicht zu restriktiv sein. Die Auswahl soll groß genug sein um die Individualisierung innerhalb des Arkanen Hintergrunds zu ermöglichen. Sonst sehen zwei Heiler am Ende exakt gleich aus, was auch wieder laaangweilig wäre.

--- Ende Zitat ---

Man muß ja hier auch nicht konsequent sein. Für Charakterklassenflair bei SW verwende ich gerne die Professional edges als Regulator. Jedenfalls am Anfang des Charakters. Später im Laufe einer Campaign bin ich nicht mehr so streng, sondern lasse den Spielern bedeutend mehr Leine bei der Wahl ihrer Advances. Diese müssen nat. trotzdem innerhalb des im Spiel Erlebten und des Charakterkonzepts halbwegs logisch bleiben. So lasse ich nicht zu wenn ein Heiler/Kleriker der bis dato nicht viel mit Tieren am Hut gehabt hat, plötzlich aus heiterem Himmel das Edge Beastmaster nehmen will und mir dafür keine einleuchtende Story liefert.

Abd al Rahman:
Ja, das hört sich gut an. Restriktive Vorgaben durchaus machen, aber durch die erlebten Abenteuer aufweichen. Ja klar kann der Maguer nicht heilen. Aber wenn eine gute Beziehung zum Heilerorder erspielt wird und der Orden, nebst zugehöriger Gottheit dem Magier so richtig dankbar ist, wird ihm natürlich dieses Wunder gewährt.

Zornhau:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  4.03.2010 | 14:42 ---Ja, das hört sich gut an. Restriktive Vorgaben durchaus machen, aber durch die erlebten Abenteuer aufweichen. Ja klar kann der Maguer nicht heilen. Aber wenn eine gute Beziehung zum Heilerorder erspielt wird und der Orden, nebst zugehöriger Gottheit dem Magier so richtig dankbar ist, wird ihm natürlich dieses Wunder gewährt.
--- Ende Zitat ---
Oder eben NICHT. Und zwar WEIL es sich um ein WUNDER handelt, und KEINEN Zauber!

Es ist einfach in JEDEM Setting wichtig, sich über die arkanan Hintergründe und WIE die Magie/Wunder/etc. funktionieren, Gedanken zu machen.

In vielen Savage Settings können Magier eben NICHT heilen, haben keinen Zugang zu etwas, das den Wunderwirkern vorbehalten ist. Da kommt die klassische "D&D-like" Trennung in magische Artillerie (Burst, Blast, Bolt) = Zauberer, und in die Combat-Medics (Healing, Greater Healing) = Kleriker zum Tragen.

In anderen Spielwelten können natürlich Magier heilen (Hellfrost: Skalden und Runenmagier), oder es gibt Settings, wo es KEINE Heilungsmagie gibt (Solomon Kane).

Einfach pauschal und ohne Settingfestlegungen irgendwem irgendeine Power zu geben, halte ich für spielerisch uninteressant. Das läßt die Spielwelt absolut LAHM da stehen. Regeltechnisch wäre das erlaubt, nur weiß man dann über die Welt immer noch nichts, was sie von anderen Welten absetzt.

Zu "Klassen": Das nennt man bei SW das Charakterkonzept. - Professional Edges sind NICHT Charakterklassen und ihnen auch nicht einmal equivalent! (Am ehesten sind das noch "Prestigeklassen".).

Wenn man solche Klischees, solche Archetypen verwenden möchte, dann kommen sie bei SW als Charakterkonzept vor und sind NICHT regeltechnisch erfaßt außer über Common Knowledge/Allgemeinwissen.

Master Li:

--- Zitat von: Zornhau am  4.03.2010 | 12:29 ---Siehst Du den Unterschied?

--- Ende Zitat ---

Ja, schon lange ;)... deswegen darf ich hier trotzdem meine Meinung kundtun. Vielleicht hilft es ja zu sehen, dass es nicht unbedingt an den Regeln liegt, wenn es nicht klappt, sondern eher an der Kombination Setting/Umsetzung. Insofern habe ich Dir sogar noch zugestimmt in Deiner Aussage...

Ums jetzt mit Deinen Worten zu sagen:
Hast Du das kapiert?  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln