Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[L5R] Die Vierte Edition kommt (auch auf Deutsch)!
Blizzard:
--- Zitat von: Drudenfusz am 30.10.2010 | 01:09 ---Diese Woche sollte das deutsche Buch in die Läden gekommen sein, also kauft es Euch!
--- Ende Zitat ---
wozu? Ich hab doch schon die 3te Edition...und spiele generell nur recht wenig L5R, vom Leiten ganz zu schweigen.
Drudenfusz:
--- Zitat von: Blizzard am 12.11.2010 | 08:36 ---wozu? Ich hab doch schon die 3te Edition...und spiele generell nur recht wenig L5R, vom Leiten ganz zu schweigen.
--- Ende Zitat ---
Dann kaust du das Buch einfach weil es gut aussieht? Und solltest du doch mal wieder spielen, dann sind die Regeln der neuen Edition meist tatsächlich besser...
Ein:
Naja, darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein.
Drudenfusz:
--- Zitat von: Pete Muffey am 12.11.2010 | 13:30 ---Naja, darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein.
--- Ende Zitat ---
Worüber, Aussehen oder Regeln? Beim Aussehen ist es tatsächlich Geschmackssache, aber wer der meinung ist das 3rd Edition Regeln besser sind hat einfach keine Ahnung.
Terrorbeagle:
Im Großen und Ganzen ist die Vierte Edition von den Regeln schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Das ganze System ist etwas stromlinienförmiger. Nihtsdestotrotz kann man sich in Details schon streiten - ich finde die Umstellung bei den Ronin Schools beispielsweise nicht so pralle, und der Wegfall der Vorfahren zum Auswürfeln ist für mich auch eher ein Manko (ich mag die Kombination aus Point-Buy mit Zufallseinflüssen, gerade be ienem Spiel as von vorneherein und sehr bewußt auf ein aufgezwungenes Balancing verzichtet). Naja, ersteres ist ein ziemlicher Sonderfall und zweiteres kann man prima per Hausbrauerei nachtragen.
Und was das Layout angeht, hat L5R nun mal auf Grund das Geschwister-Kartenspiels eine recht reichhaltige Auswahl an viel gutem Artwork, dass in die Bücher einfliessen kann. Das sieht man den Büchern auch an. Viele hübsche Bilder. Und was Rechtschreibung und Redaktion angeht, das 3. Editionsgrundbuch was ich da hatte, war schon sehr hingeschlampt. Da war die Vierte Edition eine grandiose Verbesserung (wobei, der Vorgänger war in der Hinsicht auch bemerkenswert schlecht).
Es ist ziemlich cool, dass das Spiel auf Deutsch rauskommt. Ich bin eigentlich immer ein Freund von dem System gewesen, aber es war nicht immergerade leicht, dafür Spieler zu finden. Wenn das mit einer deutschen Ausgabe nur ein klein wenig leichter wird, ist das für mich schon mal ein Bonus, auch wenn ich es vermutlich nicht kaufen werde (hab ja die Englischen Bücher).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln