Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?

<< < (3/13) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  9.03.2010 | 14:54 ---Vielleicht, weil sich der Nahkämpfer extra zwischen den Gegnern und dem befreundeten Fernkämpfer hinstellt.
Es ist ja imho auch Aufgabe der Nahkämpfer, zu verhindern, dass der Rest (Fernkämpfer, Offiziere und Zivilisten) verletzt werden.
--- Ende Zitat ---
Es ist eine Rollenspiel-Abenteurer-Gruppe NICHT mit irgendwelchen Heerhaufen zu vergleichen (außer in echten Kriegsszenarien, und selbst da übernehmen die SCs ANDERE Rollen als die von "Schütze Arsch").

Wenn eine Abenteurer-Gruppe einen Sniper hat, dann WERDEN die Gegner mit Counter-Sniping reagieren. - Ansonsten spielt der Spielleiter die Gegner halt wie Schießbuden-Figuren und bietet keine Herausforderungen.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  9.03.2010 | 14:54 ---BTW
An diejenigen, die schon längere Zeit mit Bennie2XP spielen, habe ich zwei weiterführende Fragen:
1) Wie ist bei euch ungefähr das Verhältnis "regulär" erworbene XP zu "durch Bennie erworbene" XP? (z.B.: 50 reguläre XP zu 5 Bennie-XP)

--- Ende Zitat ---
Unterschiedlich: Aktuell in Hellfrost ca. 6-8 XP aus Bennies bei insgesamt 60+ XP bei allen Charakteren.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  9.03.2010 | 14:54 ---2) Wie groß ist die XP-Differenz zwischen dem Spieler/SC mit den meisten XPs und demjenigen mit den wenigsten XPs?

--- Ende Zitat ---
Ca. 5-6 XP, also ein Level-Up über 12+ Level-Ups.

Wir behalten am Ende einer Spielsitzung, bei der es meist 2 XP gibt, seltener mal 3 XP, zwischen 0 und 5 Bennies zurück (und die 5 Bennies, das war schon ein Extremfall, wo die Spielerin den ganzen Spielabend lang wirklich ALLE Register gezogen hat und für ihre spielerische Findigkeit und die KRASSEN Szenen jede Menge Bennies bekommen hatte). Normalerweise hat man 1 oder 2 Bennies am Schluß auf der Hand. So bleiben Bennies, die man in der letzten halben Stunde Spielzeit sich noch erspielt und verdient hat, immer noch etwas wert.

Boba Fett:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  9.03.2010 | 14:54 ---Wie groß ist die XP-Differenz zwischen dem Spieler/SC mit den meisten XPs und demjenigen mit den wenigsten XPs?
--- Ende Zitat ---

0
Wir geben immer gleich viele XP für alle, idR 2 pro Sitzung [3 bei langen Sitzungen oder erreichen bestimmter "Goals"].

Markus:

--- Zitat von: Spencer am  9.03.2010 | 14:18 ---Jemand der im Endkampf ordentlich soaken musste hatte garkeine mehr und ein anderer der etwas mehr Glück hatte (und gehortet hat), geht mit 6 Bennies aus dem Spiel.
Dazu kam, dass Nahkämpfer bei unseren Testspielen in der Regel am Ende immer deutlich weniger Bennies hatten als Fernkämpfer (wegen Soaken hauptsächlich).
--- Ende Zitat ---

Das Grundproblem ist das Horten, wenn man das in der Runde hat ist die Regel ungünstig, sonst kein Problem.
In deinem Beispiel haben die Fernkämpfer entweder großes Glück gehabt oder schlicht falsch gespielt. Wenn ich mit meinem Fernkämpfer-SC sehe wie der Spieler des Nahkämpfers jede Runde Bennies zum soaken braucht sollte es selbstverständlich sein, auch einen auszugeben, wenn man keinen Raise schafft, um den eigenen Schadensoutput zu maximieren. Oder ihn durch einen Trick zu unterstützen und die eigenen Bennies verwenden, wenn der Mehrfachaktionsmalus zuschlägt. Oder sich Common Bond zuzulegen und die Soak-Bennies einfach rüberzuschieben, wenn der Nahkämpfer schon für die Gruppe das Risiko auf sich nimmt.

FWIW, ich finde Zornhaus Denkansatz mit der kleinen Belohnung ziemlich gut. Er hat sogar noch den Vorteil, dass er im Gegensatz zu Bonus-XP verlustfrei in einen Vorteil für die Gruppe umgesetzt werden kann, die Anerkennung auf der Spielerebene ist ja schon erfolgt. (Bei Bonus-XP hatte ich schon das Problem, dass mein SC etwas optimaler gebaut war und dann nach ein paar Runden Harmonie zwischen mir und der SL ein deutliches Kompetenzgefälle entstand.)

Zornhau:
Und da ich aktuell ja weiterhin Deadlands Classic spiele, möchte ich hier noch erwähnen, daß die Regelung aus DL Classic, die Fate-Chips bis zur Obergrenze von 10 zwischen den Sitzungen ÜBERTRAGEN zu können, noch viel BESSER ist, als jede Bennie-zu-XP-Regel oder -Regelvariante, die mir bislang untergekommen ist.

Selbst ein Fate-Chip in der letzten Spielminute ist nicht vergebens und nichts mehr wert (Bennies ohne Bennie-zu-XP-Regelung), oder ist nur noch für das wenig wahrscheinliche Umwandeln in einen XP gut (Bennies mit Bennie-zu-XP-Regelung), sondern ist NÄCHSTES MAL gleichbei Spielbeginn verfügbar und der Spieler kann sich überlegen, ob und wann er diesen Fate-Chip SINNVOLL einsetzt.

Abd al Rahman:
Ich denke, dass ich einen festen Wechelkurs von vom Spielleiter erhaltenen Bennies zu XP einführe. Da gibt es kein Horten und die erspielten Bennies bekommen noch mehr Gewicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln