Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
Blutschrei:
Ich werds wohl einfach so regeln, dass die Spieler am Ende ihre Bennies in einen Pot werfen und dann pro [Anzahl Spieler] erwürfelter Erfolge einen XP für jeden SC bekommen. Dann kann sich die Gruppe selbst aussuchen, wann sie hortet und wann nicht.
Zornhau:
Beim "in einen Pot Werfen" bleibt natürlich die Idee der INDIVIDUELLEN Belohnung einzelner Spieler völlig auf der Strecke. Kollektives Gedöns hin oder her, wenn ICH mich angestrengt habe, daß ICH am Ende der Sitzung noch Bennies verdient habe, dann möchte ICH auch etwas davon haben, und nicht die anderen der Gruppe! - Immerhin profitieren die ja schon durch die ROCKENDEN Aktionen meines Charakters!
Kynos:
Knappe Antwort: Keine XP für übrig behaltene Bennies. Aber ich bin sowieso ein Freund der Ansicht, daß man alle Chars gleich belohnen sollte, weil jeder (zumindest in unseren üblichen Runden) versucht, soviel aus seinem Charakter heraus zu holen, wie geht. In jeder Hinsicht, ob das nun taktischer, charakterspielerischer oder sonst einer mit dem direkten Spiel in Zusammenhang stehender Weise tut. Und die Geistesblitze, schönen Aktionen und (vor allem) der Spaß den jeder zur Runde beiträgt, gleichen sich letztlich immer irgendwie aus.
Bennies über zu behalten zeugt (zumindest normalerweise) auch davon, daß man einfach mehr Glück hatte, als jemand anderer, das muß imho nicht zwingend noch mit XP belohnt werden.
Blutschrei:
--- Zitat ---Beim "in einen Pot Werfen" bleibt natürlich die Idee der INDIVIDUELLEN Belohnung einzelner Spieler völlig auf der Strecke. Kollektives Gedöns hin oder her, wenn ICH mich angestrengt habe, daß ICH am Ende der Sitzung noch Bennies verdient habe, dann möchte ICH auch etwas davon haben, und nicht die anderen der Gruppe! - Immerhin profitieren die ja schon durch die ROCKENDEN Aktionen meines Charakters!
--- Ende Zitat ---
Da kann ich nur zustimmen, aber da bei uns in der Gruppe schon der Vorschlag "Bonusep für gutes Rollenspiel" in anderen Systemen mit der Begründung "gleichberechtigung" vom Tisch gefegt wurde, sieht das mit der Bennieumwandlung nicht anders aus.
Zudem bin ich selbst Fan von kooperierenden Gruppen, es schafft weniger Konkurenzkampf unter den Spielern, sondern motiviert auch dazu, einem anderen SC eine Steilvorlage für einen Bennie zu geben.
Es hat beides seine Vorteile, aber meiner Erfahrung nach, wird die kooperative Regel in meiner Runde auf mehr Zustimmung treffen.
Aber das mag sich mit Settingwechseln und Spielerfahrung vielleicht auch noch ändern, wer weiss.
Markus:
--- Zitat von: Zornhau am 9.03.2010 | 17:21 ---Beim "in einen Pot Werfen" bleibt natürlich die Idee der INDIVIDUELLEN Belohnung einzelner Spieler völlig auf der Strecke. Kollektives Gedöns hin oder her, wenn ICH mich angestrengt habe, daß ICH am Ende der Sitzung noch Bennies verdient habe, dann möchte ICH auch etwas davon haben, und nicht die anderen der Gruppe! - Immerhin profitieren die ja schon durch die ROCKENDEN Aktionen meines Charakters!
--- Ende Zitat ---
Hast du doch schon. In dem Moment als dir die SL den Bennie zugeschoben hat, also deinen Beitrag anerkannt hat.
Wenn die anderen Bennies gehortet haben holst du sowieso mehr aus dem Pot als du reinwirfst. Du hättest in dem Fall doppelt verdient, einmal durch coole Aktionen im Spiel, und dann nochmal bei den Bonus-XP. Nicht das da irgendwas gegen spräche, im Gegenteil. "Verlieren" würdest du nur, wenn alle anderen auch die ganze Zeit fleißig rocken, Bennies sammeln und ausgeben und kurz vor Schluß plötzlich damit aufhören und dich alleine über die Ziellinie rocken lassen um sich dann in fieser Kommunistenmanier an den zwei Bennies gütlich zu tun, die du in den letzten 10 Minuten erspielt hast. Das halte ich jetzt insgesamt eher für ein unwahrscheinliches Szenario.
Deine Lösung mit dem Übertrag kann besser funktionieren, aber mit Blutschrei's Lösung wäre ein Nicht-Horter unter Hortern auf alle Fälle besser dran, als mit der Standardregel. Auch dann noch, wenn er sich in den letzten 10 Minuten noch 2 Bennies erspielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln