Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?
Blutschrei:
Naja, nicht unbedingt spielleiterlos und auch nicht ganz so ernst zu nehmend, aber mit wechselndem SL und ohne nennenswerten Vorbereitungs-Aufwand. Irgendwo in den Untiefen des Forums müsste es noch zu finden sein: "Geht nicht" nannte es der Forenuser glaube ich ;)
Wie gesagt, nicht so ganz ernst zu nehmend aber vielleicht kannst du dich damit ja tatsächlich mal nen abend austoben xD
1of3:
Capes. - Da muss man allerdings wirklich Regeln mögen. Dafür darf man seine Charaktere auch mit Schere und Klebe basteln.
Kurzregeln (reichen völlig zum spielen, sofern man durchsteigt)
Flash Demo
@Zornhau: Fühlen Sie sich unter den Nickname geklickt.
Zornhau:
--- Zitat von: 1of3 am 20.03.2010 | 01:09 ---@Zornhau: Fühlen Sie sich unter den Nickname geklickt.
--- Ende Zitat ---
Was soll das bedeuten?
Callisto:
@Zornhau: Da befindet sich der Link um Dich zu ignorieren. Ich finds auch bisl affig, bei der Frage nach einem spielleiterlosen Rollenspiel zu antworten, dass das alles keine Rollenspiele wären. Aber diese Diskussion möchte sicher nicht nur ich NICHT HIER führen.
Zornhau:
--- Zitat von: Callisto am 20.03.2010 | 01:19 ---@Zornhau: Da befindet sich der Link um Dich zu ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Ach so! - Na, da ging ja seine Theatralik etwas ins Leere.
--- Zitat von: Callisto am 20.03.2010 | 01:19 ---Ich finds auch bisl affig, bei der Frage nach einem spielleiterlosen Rollenspiel zu antworten, dass das alles keine Rollenspiele wären.
--- Ende Zitat ---
Wenn jemand nach etwas fragt, daß es (noch) nicht gibt, dann sollte man ihn diesbezüglich aufklären können, finde ich.
Vor allem, weil es tatsächlich eine "Fehletikettierung" darstellt, von "spielleiterlosen" Spielen zu sprechen, wo aber ALLE Spielenden effektiv SPIELLEITER sind! - Da stimmt schon die Bezeichnung nicht.
Und da Rollenspiel NUR mit der Rollentrennung in Spielleiter und SPIELER möglich ist, sind Spiele, in denen es NUR Spielleiter gibt, genauso wie (nicht existente) Spiele, in denen es NUR Spieler geben mag, eben möglicherweise interessante, neue Spielformen, aber KEINE Rollenspiele.
Dies ist eine Klarstellung, die aufgrund der - nicht nur in diesem Thread - häufig einfach übernommenen, aber deswegen immer noch nicht zutreffenden "Fehletikettierung" sowohl als "Spielleiterlos" als auch als "Rollenspiel" meines Erachtens NOTWENDIG und ZUM THEMA GEHÖRIG war.
Wörtlich genommen, ist das, was der Threadersteller GESUCHT hat, nämlich NICHT VERFÜGBAR!
Die hier aufgeführten Spiele, auch Umläut, welches ich ja vorgeschlagen hatte, sind allesamt eben NICHT unter die gesuchte Produktkategorie "spielleiterlose Rollenspiele" einzuordnen. - So interessant jeder Vorschlag für sich sein mag, so sehr sind diese Vorschläge aber ALLESAMT am Thema vorbei gehend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln