Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps

<< < (6/17) > >>

Morvar:
Wiso wird die Parade modifiziert aber das Ausweichen nicht?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, parieren wenn ich bereits Kontakt mit dem Gegner habe (also Arme hoch oder "klebende Hände") ist einfacher als Ausweichen. Wennich mir jetzt noch vorstelle jemanden wie meinen Sifu zu haben, der bis zu 6 + Kettenfauststöße in der Sekunde loslässt...na ja...

OldSam:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.03.2010 | 13:22 ---Ausweichen darf auch nicht so hoch werden, weil der nach GURPS-Regeln ja nicht modifiziert wird in aller Regel (wenn ich mich recht entsinne), und damit Werte von 14+ sehr schnell sehr IMBA werden.

--- Ende Zitat ---

jo is richtig, dann brauch man schon Gegner die gut sind und auch deceptive attack einsetzen... ;)

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 24.03.2010 | 14:05 ---Wiso wird die Parade modifiziert aber das Ausweichen nicht?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, parieren wenn ich bereits Kontakt mit dem Gegner habe (also Arme hoch oder "klebende Hände") ist einfacher als Ausweichen. Wennich mir jetzt noch vorstelle jemanden wie meinen Sifu zu haben, der bis zu 6 + Kettenfauststöße in der Sekunde loslässt...na ja...

--- Ende Zitat ---

es ging nur darum, dass man bei mehreren Paraden Abzüge kriegt, "x dodges gegen x Angriffe" aber frei sind - was aber in 1. Linie eine Abstraktion dafür ist, dass man sich halt bewegt und bei jedem Angriff die Chance da war "nicht da zu sein" (das System geht nicht davon aus, dass man bei mehren dodges immer hin- und herspringt ;-))

darüber hinaus: spezielle Technik-Erfahrungen beim unbewaffneten Kampf kommen hier (noch) nicht zur Geltung, weil das Active Defense-System erstmal grundsätzlich jede Art von Nahkampf abdeckt. wenn man sehr spezielle unbewaffnete Martial Arts-Techniken -/Prinzipien relativ genau simulieren will, is dann nochmal nen extra Ding... (siehe MA-buch)

Morvar:
@alle

Danke euch!

Merke immer mehr, dass mir das Gurps system trotz seines Alters sehr zusagt, obwohl ich überhaupt kein SL bin der extrem auf Regeln schielt. Seltsamer Gegensatz oder?

Ich brauch das Gefühl das die Regeln für die Charakter erschaffung stimmig sind und die SC in Kampfsituationen 1-3 feste Zahlen haben gegen die sie einfach würfeln müssen. Damit es schnell geht.

Öfter fiel hier das Böse "MANÖVER" Wort. Verkompliziert das nicht den schnellen Kampfablauf?

Überlge für mich, wie ich mein: Würfel 3W& gegen den FW X und feddig beibehalten kann und die REgelanstöße trotzdem spielbar bleiben.

Waldgeist:
LOL - wieso ist denn "Manöver" ein "Unwort" für dich?

Jeder will sich doch Bewegen, Zuschlagen, Schießen, Ne Waffe Ziehen, Nen Zauber (hallo Thot  ;) ) Sprechen, etc. ==> nichts anderes sind Manöver!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln