Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist fuer euch D&D?

<< < (12/24) > >>

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Glgnfz am  7.04.2010 | 20:03 ---Das hast du so beschlossen! Mach mal nicht ein Umfrageergebnis unter 9852935692569 Rollenspielern draus! >;D

--- Ende Zitat ---

Wobei das dann eine echt aussagekräftige Zahl wäre.

@ Selganor: Ein Aspekt taucht nicht in meiner Liste auf. Und zwar, das (fast) gewöhnliche Menschen sich durch ihre Abenteuer zu Wesen mit heldenhaften Fähigkeiten entwickeln (und nicht: Wesen mit heldenhaften Fähigkeiten, die zu Superhelden werden.) Zunächst einmal sind sie jedoch weniger wegen ihrer Fähigkeiten außergewöhnlich, sondern, weil sie Dinge tun, die sich die gewöhnlichen Sterblichen nicht trauen. Die Entscheidung getroffen haben (oder dazu gezwungen wurden), Abenteurer zu werden, statt Küfer.

Was einer der Gründe ist, warum mich diese konstruierte Awesomeness so abstößt - das ist nichts rationales, es widerspricht einfach meinem grundlegenden ästhetischem Geschmack.

alexandro:
Wobei eine große Zahl der oD&D-Spieler (zumindest wenn man Spielberichte von "damals" liest) anscheinend gar nicht wollten, dass ihre Charaktere wie normale Menschen behandelt werden (zumindest ar das immer ein Kritikpunkt gegenüber DSA...).

Das bei D&D letztlich "Helden zu Superhelden werden" schreibt übrigens Gygax selbst (in Chainmail-oD&D).

Der Oger (Im Exil):
Hast Du nicht unrecht. Aber ich beschrieb, wie es für mich ist.

Nicht selten starteten Charaktere bei mir als "Bauernlümmel", die sich nach oben gearbeitet haben. Ist aber auch der Geschmack meiner Gruppe.

Caerghallan:

--- Zitat von: alexandro am  7.04.2010 | 22:57 ---Das bei D&D letztlich "Helden zu Superhelden werden" schreibt übrigens Gygax selbst (in Chainmail-oD&D).

--- Ende Zitat ---

Gary Gygax Andenken in Ehren, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ein durchschnittlicher Spielercharakter bei D&D in den ersten Stufen besonders "heldenhaft" ist (im Sinne von "mächtig"). Ich finde jedenfalls nicht, dass gerade dieser Aspekt besonders charakteristisch für D&D wäre.

Der Oger (Im Exil):
Das ist ja eine uralte Diskussion:
Sind die SC Helden, weil sie heldenhafte Fähigkeiten haben, oder heldenhafte Dinge tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln