Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was ist fuer euch D&D?
LöwenHerz:
--- Zitat von: Caerghallan am 8.04.2010 | 14:59 ---Gary Gygax Andenken in Ehren, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ein durchschnittlicher Spielercharakter bei D&D in den ersten Stufen besonders "heldenhaft" ist (im Sinne von "mächtig"). Ich finde jedenfalls nicht, dass gerade dieser Aspekt besonders charakteristisch für D&D wäre.
--- Ende Zitat ---
Doch! ;) Gerade bei D&D, wo die normalen NSCs auch noch andere Klassen haben, als die "Helden". Wenn Du Dir den Machtgrad eines Aristokraten, Adepten oder Kriegers anschaust, dann würdest Du deutliche Unterschiede zu den Charakterklassen sehen. Und das deutlich ab der ersten Stufe.
Ist halt die Frage, wie sehr Dein SL mit diesen Werten arbeitet...
6:
@LöwenHerz:
Du redest von der D&D3.X-Version. Bei den alten D&D-Versionen hatten die NSCs die gleichen Klassen wie die SCs. Da waren die SCs auf den ersten Stufen von der Mächtigkeit wirklich nichts anderes als normale Bauerssöhne von nebenan.
Caerghallan:
Eben...und auf die älteren Versionen hab ich mich auch bezogen. Und da reichte übrigens ein kleiner Klaps mit einer Keule und dein Magier war Geschichte. Es lebe das Heldentum! ;)
LöwenHerz:
--- Zitat von: Caerghallan am 8.04.2010 | 17:10 ---Eben...und auf die älteren Versionen hab ich mich auch bezogen. Und da reichte übrigens ein kleiner Klaps mit einer Keule und dein Magier war Geschichte. Es lebe das Heldentum! ;)
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von dem Namen Gygax, verwies aber nichts in Deinem Post auf die alten D&D Editionen. Aber sei's drum, wir müssen ja nicht streiten. Jetzt weiß ich, was Du meinst und ich rede halt von der 3E oder Pathfinder ;)
Caerghallan:
--- Zitat von: LöwenHerz am 8.04.2010 | 18:42 ---Abgesehen von dem Namen Gygax, verwies aber nichts in Deinem Post auf die alten D&D Editionen.
--- Ende Zitat ---
Ja und da kommt dann die Unterscheidung zwischen Text und Kontext ins Spiel. ;)
Aber abgesehen davon: Ich bin kein Experte für die 3. Ed. und aufwärts. Hat sich da denn grundlegend was geändert, so dass Charaktere in Stufe 1 nicht mehr sehr bedacht vorgehen müssen, da sie überaus sterblich sind? Habe meine Erfahrungen vor allem mit AD&D gesammelt und da konnte man erst mit etwa Stufe 3 ein wenig aufatmen. Dass es nun NPC-Klassen gibt, die schlechter als PC-Klassen sind, zeigt ja schonmal, dass die Charaktere etwas Besonderes sein sollen, aber sind sie wirklich bereits in frühen Stufen machtvoll (="Helden")?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln