Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games

<< < (25/53) > >>

Sternenwarzendreck:
Ich gebe meiner Wut und Enttäuschung darüber Ausdruck, dass Teaser und Quickstart Versprechungen machen, die sie nicht einhalten.

Da ich nicht das privilegierte Vorwissen habe, das Übersetzer und Autoren des originalen Spiels haben, kann ich daher nur auf das abstellen, was ich tatsächlich kenne - nämlich DIESEN VERDAMMTEN QUICKSTART, der mir CCaVF schmackhaft machen will und soll und das tatsächliche Gegenteil bewirkt hat.

Es klingt durchaus interessant, wenn ein Spiel sich selbst als solches charakterisiert, dass eben das Schlüsselelement (Superheldentum) NICHT durch Regeln ausgedrückt werden soll sondern einzig der Domäne des Erzählens zustehen soll.

(Dass das interessante Systemfragen aufwirft bzw. wahrscheinlich fast nicht umzusetzen ist, das steht auf einem anderen Blatt Papier.)

Nicht genug, dass der Modus der mehrfachen Benutzbarkeit mit entsprechender Auswirkung auf Vorteils- und Nachteilswürfel sowie das Konzept der Ränge (sorry, SUPER ist SUPER und nicht 4 bis x hoch n) begrenzt wird, zeigen doch alle Mustercharaktere - nämlich die vier im Quickstart sowie die Exklusiv-Aussicht auf zwei neue Archetypen in diesem Thread -, dass neben Rängen und mehrfacher Benutzbarkeit NOCH DAZU die einzelnen Merkmale irgendwelche Modifikatoren mit sich bringen ... Unterm Strich ist es also NICHT das Erzählen der superheldenmäßigen Szene sondern doch nur das Aufrechnen irgendwelcher Würfelergebnisse und Modifikatoren, was zählt ...

NEIN! Das ist NICHT das, was ich nach DEM Teaser und Lektüre DER Seite 1 im Quickstart erwartet habe oder vorhersehen durfte.

DARÜBER rege ich mich auf.

Dieses Feuer wird dadurch angeheizt, dass sich irgendwelche Leute angepisst fühlen, obwohl gerade sie und ihre Mühen NICHT Gegenstand meiner harschen Kritik sind.

DER Rollenspieler

Holothuroid:
Liebster Rollenspieler (, DER), geh bitte, bitte spielen. Du nervst. Danke.

El God:

--- Zitat ---Es klingt durchaus interessant, wenn ein Spiel sich selbst als solches charakterisiert, dass eben das Schlüsselelement (Superheldentum) NICHT durch Regeln ausgedrückt werden soll sondern einzig der Domäne des Erzählens zustehen soll.

(Dass das interessante Systemfragen aufwirft bzw. wahrscheinlich fast nicht umzusetzen ist, das steht auf einem anderen Blatt Papier.)
--- Ende Zitat ---

Schonmal gefreeformt?

alexandro:

--- Zitat von: DER Rollenspieler am  1.04.2011 | 21:15 ---Da ich meine Merkmale in CCaFV eben nur begrenzt einsetzen kann (mit jedem weiteren Einsatz immer schwieriger), kann ich die Merkmale meines Charakters eben nicht in epischer Breite und dichterrischer Freiheit wahllos wie der Comic-Autor einsetzen.
--- Ende Zitat ---
WTF?

Die wenigsten Comic-Autoren werfen mit neuen Anwendungen der Kräfte ihrer Helden um sich. Ein Heft wo das passiert würde bei den Lesern kaum ankommen und hätte bestenfalls parodistischen Wert.

Das hat dramaturgische Gründe und CC&VF simuliert eben diese "dramatische Notwendigkeit".

--- Zitat ---Im Übrigen obliegt es der Plausibilität meiner Beschreibungen und letztlich dem Goodwill des "Redakteurs", ob ich das, was ich beschrieben habe, auch möglicherweise, je nach Würfelergebnis, also nach Regelanwendung, durchführen können darf.
--- Ende Zitat ---
Ach ja? Wo steht das bitte? Außerdem: Wer jetzt "Bullshit-Alarm!" ruft ist völlig unerheblich - solange mindestens ein Mitglied am Tisch ein Problem mit der Beschreibung hat, kommt sie nicht durch. Punkt.

Wer das nicht kapiert, sollte sich erwachsene Mitspieler suchen.

Sternenwarzendreck:
@Corporal Klinger: Freeform. Nein. Bin für Neues offen, wenn es Angebote gibt. Das gehört wohl aber nicht in dieses Thema.

@alexandro: Du hast den Teaser auf RPGNow gelesen? Hier nochmal der Link Oder gelesen, was hier so besprochen worden ist? Ich habe den Verdacht, genau das nicht.
Ich gebe nur wieder, was andernorts versprochen wird. Dass ich eine andere Auffassung von der Arbeit von Comic Autoren und Comic Redakteuren habe, soll nicht mein Geheimnis bleiben; es wär' sowieso vermessen, so einen dämlichen Unfug anzunehmen. Aber genau damit wird ja im RPGNow Teaser für den CCaVF Quickstart geworben.

@Topic: Bin fertig mit diesem Thema. Daher folge ich jetzt wohl der Empfehlung von 1of3 und werde spielen gehen. Ich habe gehört, da soll es demnächst ein neues Superheldenrollenspiel geben, das total frei sein soll.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln