Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games
Whisper666:
Wobei "Macho Women with guns" bzw "Macho Weiber mit dicken Kanonen", wie es im deutschen heißt, ja auch ein reines Satireprodukt und kein echtes Rollenspiel ist. Immerhin heißt es in der Einleitung "Sollten wir jemals jemanden dabei erwischen, wie er dieses Spiel als ernsthaftes Rollenspiel zu betreiben versucht, kommen wir persönlich vorbei und verprügeln ihn mit dem Regelwerk des ältesten deutschen Rollenspiels" ~;D
Damit will ich sagen, wenn man versucht, ein "ernsthaftes" Rollenspiel auf den Markt zu bringen sollte man auch einen halbwegs "ernsthaften" Titel wählen. Bei einem eher humorigen Titel denkt der potentielle Kunde automatisch auch an ein eher humoriges, satirisches Rollenspiel.
Jed Clayton:
Die erste Edition von MWWG kann man in meinen Augen schon irgendwie "normal" als Rollenspiel spielen ... zumindest im überdrehten B-Movie- oder Pulp-Action-Stil, wie andere cinematische Systeme auch. Ich habe mir das wie Russ Meyer trifft Quentin Tarantino gedacht. Allerdings habe ich es selbst doch nie gespielt.
Mit der zweiten Edition (hab' ich hier zufällig auch) wurde es dann erst richtig "strange", eigentlich eine Satire auf Rollenspiele und Tabletop-Spiele insgesamt.
Ansonsten gilt es, bei den Begriffen etwas Vorsicht walten zu lassen: "Humorig" ist nicht automatisch das Gleiche wie "satirisch". Eine richtig gelungene Satire zu schreiben, und nicht einfach belämmerten Blödsinn, ist gar nicht so leicht. Humorig sind dagegen meiner Meinung nach sogar Shadowrun, DSA, Midgard und andere, wenn man da manchmal zwischen den Zeilen liest.
PS: Einen anderen Titel hatte ich natürlich noch vergessen -- das kürzlich von einem deutschen Verlag ins Gespräch gebrachte "BLUT & TITTEN". :D
Whisper666:
Naja, ich finde halt, es ist eine Frage der Assoziation.
Das Spiel soll ja ein generisches Rollenspiel ohne festen Hintergrund oder Stimmung sein.
Da ist ein Name wie "Omlevex" passender finde ich, der ist angemessen neutral und weckt keinerlei Assoziationen.
Bei "Capes, Cowls and Villains foul" denk ich sofort an die verspielt-albernen Comics aus den 50er / 60er Jahre.
--- Zitat ---PS: Einen anderen Titel hatte ich natürlich noch vergessen -- das kürzlich von einem deutschen Verlag ins Gespräch gebrachte "BLUT & TITTEN". Cheesy
--- Ende Zitat ---
Na da weiß man doch gleich was man bekommt ;)
Jed Clayton:
Bei anderen Rückmeldungen hier in diesem Thread vertraten die Schreiber allerdings die Auffassung, das Wort "Omlevex" sei A) zu nichtssagend oder B) zu eigenartig. Die Hälfte der Leute denkt dabei automatisch an "Omelettes" ... Das ging bis zu dem Punkt, wo mir das schon zu blöd und peinlich wurde, den Titel immer wieder zu erklären oder zu rechtfertigen.
Mit CC&VF bin ich momentan sehr zufrieden.
Mit dem Retro-Stil hast du außerdem gar nicht mal Unrecht. Das war durchaus ein Argument FÜR diesen Namen, nicht dagegen. Die Amerikaner mögen retro.
Wenn Marvel Comics kein Urheberrecht darauf gehabt hätte, hätte ich gern Tales to Astonish als Titel gehabt. Vielleicht auch Amazing Action Stories oder Tales of the Superheroes.
Heretic:
Äh, was?
Seit wann ist AFMBE denn bitte auf der Humorschiene unterwegs, hab ich da irgendwas verpasst?
Ok, es gibt Supplements, die es ermöglichen, das lustig zu spielen, aber soweit ich mich erinnere, war es alles andere als "lustig".
Edit: "Capes, Cowls and Villains foul" klingt ähnlich wie "Omelette X"...
"Cloaks, Gugels, and Minions rotten, this game better stays forgotten!"
~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln