Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps

<< < (6/12) > >>

Waldgeist:
Hallo Morvar,

deine Vorbehalte kann ich ja nur zu gut verstehen. Dennoch glaube ich, dass Excel dich nicht glücklich machen wird (ohne Programmierkenntnisse), denn auch Formeln haben Längenbegrenzungen und irgendwann kannst du einfach nicht mehr alle Optionen unterbringen. Dann musst du kaskadieren oder auf Makros ausweichen...

Wenn ich es schaffe, schaue ich mir mal die Tage GCS an und versuche abzuschätzen, wie groß der Aufwand für deine Arshur-Anpassungen ist. Dann sehen wir mal weiter.

Viele Grüße,
Waldgeist

Woodman:
OK, die Änderungen dürften mit GCS wirklich schwer werden, ich kenn mich damit auch leider nur bedingt aus (ich bin von Anfang an eher bei GCA geblieben), ABER all das was du bisher aufgezählt hast steht bei GCA in den Datenfiles (ja auch die Attribute und die Berechnung von abgeleiteten Attributen), das einzige was du da nicht hinbekommst ist die Oberfläche des Programms übersetzen, da wird oben im Menü immer File stehen und nicht Datei, aber alle Spielwerte kannst du frei definieren und die werden vom Programm dann so angezeigt wie sie in den Datenfiles stehen.

--- Zitat ---...
Wachsamkeit
Sehen
Hören
Riechen/Schmecken
Tasten/Fühlen

als Sekundärattribute
--- Ende Zitat ---
Das ist zb. in den aktuellen files schon vorhanden, da die Werte ja von Acute ... seperat modifiziert werden, müsstest du nur die Namen austauschen, und du kannst auch mehr oder minder komplexe Formeln zur Berechnung heranziehen

--- Code: ---Vision, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Hearing, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Taste/Smell, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
Touch, basevalue(ST:Perception), maxscore(1000000), minscore(0)
...
Basic Lift, basevalue(@int(100 * ST:Lifting ST * ST:Lifting ST / @if(ST:Metric = 1 THEN 11 ELSE 5))/100), maxscore(1000000), minscore(0), symbol(BL), round(@if(ST:Lifting ST::score <= 7 then 0 else 1))
--- Ende Code ---

Morvar:
@woodman

Problem dürfte die Englische Bedienoberfläche nicht sein!

Aber die Lizenz? Ich meine einfach so an dem GCA rumbasteln?
Liegt den alles für jeden frei zugänglich?
Mein Problm ist:
Kann ich im Notfall allein/ohne Hilfe durch "Fachleute" die REstarbeiten erledigen (also Tabellen anlegen/übersetzen usw.) wenn die Kernpunkte (s.o) erldeigt sind?

Woodman:
Den GCA selbst muss man halt erwerben um ihn zu benutzen, die Datenfiles sind aber veränderbar, es gibt auf einigen Fansites diverse modifizierte Files für Hausregeln und ähnliches, und sogar ein von Fans betriebenes Verzeichnis dafür. Genau genommen stammen sogar fast alle offiziellen Files von einem Forenuser (ericbsmith) , der dafür eigentlich nur die jeweiligen Bücher zur Verfügung gestellt bekommt. Und das meiner Meinung nach beste Character Sheet stammt auch von einem Fan (Phoenix Sheet von TMEdwards, der auch die Repository Seite betreibt)

Da findet man den Großteil der im Netz verfügbaren Datenfiles von Fans http://www.motoslave.net/gcarepo/

Damit modifizierst du ja in keinster Weise den GCA selbst, nur die Datenfiles, und die sind explizit dafür gedacht modifiziert zu werden, wenn es Probleme gibt lohnt da auch eine Frage im offiziellen Forum, einige User sind da relativ fit drin und auch Armin, der Entwickler, ist meistens sehr hilfsbereit. Und was das erledigen der "Restarbeiten" angeht, sobald du eine Vorlage für zb. Skills hast, solltest du die auch selbst durch anpassen der einzelnen Teile eines Eintrags modifizieren können und anhand der Vorlage andere Skills einfügen. Es läuft eigentlich immer nach Schema F ab:

--- Code: ---Name, Option1(WertA,WertB), Option2(WertA,WertB,...),... Zeilenumbruch
--- Ende Code ---

Morvar:
Und genau für solche Fragen/Dinge bräuchte ich Starthilfe. Wenn ich einmal betimmte Abläufe kenne ist das kein Prob mehr. Aber ich brauche diese "FAce to Face ERklärung" oder eine verdammt gute Anleitung;-)

Ich besitze die GCA 4 Version. Habe aber keine AHnung wie ich da modifiziere usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln