Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Excel Umsetzung von REgelsystem Gurps
Morvar:
Findest du das es sehr weit von Gurps entfernt ist?
Die Willenswerte sind aus dem CII (3ed), Magiebegabung auf 10 ist auch aus GURPS und EM auch.
Lediglich das neue Attribute und die Berechnung der Fertigkeiten/Parade/Ausweichen ist neu..oder?
Werde das mal versuchen...
BTW: Meinst du ich sollte jeweils den kompletten Inhalt übersetzen oder nur das was "sichtbar" wird?
Woodman:
Welcher übersetzbare Teil würde denn unsichtbar bleiben? Die Funktionen wie base() oder parryat() müssen schon so bleiben, sonst weiß der GCA nicht was du meinst und alle Bezeichner tauchen eigentlich auch irgendwo im Programm auf.
Und zur Ähnlichkeit,
Ich find schon das du relativ viel geändert hast, deswegen ist es ja auch so aufwändig einen bestehenden Charaktereditor anzupassen.
Morvar:
Was genau muss ich den dann übersetzen? *Verwirrtschau*
Ich habe mir die Datei jetzt vorgenommen und weiß aus der Schule noch, das alle Beschreibungen mit Stern davor ignoriert werden können.
Aber was ist mit dem Rest? Was übersetzen und was nicht?
Woodman:
Jede Zeile die etwas definiert fängt eigentlich mit dem Namen an, das willst du definitiv übersetzen, dann muss du bei den Funktionen gucken was in den klammern steht, wenn du die Namen geändert hast musst du das in den Klammern jeweils auch ändern. Dabei gibt es einen Stolperstein, ALLE Attribute werden, wenn man sich auf sie bezieht mit ST: eingeleitet, das heißt nicht Strength wie man zuerst vermuten könnte sondern Stat und muss so bleiben, nur das nach dem : ist der Name des Attributes und den müsstest du dann wieder ändern. (Strength wäre also ST:ST)
Mal DX als Beispiel aus:
--- Code: ---DX, symbol(DX), basevalue(10), step(1), maxscore(1000000), minscore(0 - me::syslevels),
up(20), down(-20), mainwin(2), mods(No Fine Manipulators Stat),
disadat(-1), display(no),
parryat(@int(me::score/2)+3), blockat(@int(me::score/2)+1),
initmods(No Fine Manipulators, -0%, formula(-@if(ST:No Fine Manipulators >0 & owner::score > 10 then 40 else 0)), forceformula(yes), group(No Fine Manipulators Stat), page(B145))
--- Ende Code ---
wird erstmal:
--- Code: ---Ge, symbol(Ge), basevalue(10), step(1), maxscore(1000000), minscore(0 - me::syslevels),
up(20), down(-20), mainwin(2), mods(No Fine Manipulators Stat),
disadat(-1), display(no),
parryat(@int(me::score/2)+3), blockat(@int(me::score/2)+1),
initmods(No Fine Manipulators, -0%, formula(-@if(ST:No Fine Manipulators >0 & owner::score > 10 then 40 else 0)), forceformula(yes), group(No Fine Manipulators Stat), page(B145))
--- Ende Code ---
jetzt kannst du überall mit ST:Ge auf das Geschicklichkeits Attribut zugreifen, hier wäre jetzt auch ein Beispiel für etwas was man nicht übersetzen müsste weil es keiner zu sehen bekommt, es gibt ein "No Fine Manipulators" Attribut, das auf 1 erhöht wird wenn man den entsprechenden Nachteil kauft und automatisch Geschicklichkeit verbilligt. Und weil man es hier grade sehen kann, du kannst Zeilenumbrüche benutzen um die Datei lesbarer zu machen, dabei muss aber am ende der Zeile ein Element abgeschlossen sein und ein Komma stehen, wenn du innerhalb eines Elementes umbrechen willst muss dort ein Unterstrich stehen, ansonsten interpretiert GCA den Zeilenumbruch als Ende des Eintrags.
Morvar:
Ich denke ich werde mal anfangen, das zu übersetzen und die ersten Ergebnisse hier posten um dir Woodman die Möglichkeit zu geben, die Hände über den Kopf zu schlagen :D
Und es wird sicher funzen? Ich kann ja zwischendurch nicht einfach kontrollieren....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln