Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5. Drachenlanze] Pimp my Tinker Gnome
dunklerschatten:
@selganor
okay aus dem Sichtwinkel hast du natürlich nicht ganz Unrecht.
@robert
danke für das Angebot. Ich habe das Races of Ansalon mitllerweile ja auch zur Verfügung.
In Bezug auf die Entwicklung bieten sich für mich wie gesagt eigentlich nur 2 Optionen.
Beim nächsten Leveln entweder Rogues oder Wizard auf Stufe 1 zu nehmen.
Beim Rogues sehe ich den Vorteil im Feature "Sneak attack" somit hätte der Gnome auch eine Chance im Nahkampf. Ansonsten würde die Klasse wohl nicht viel bringen
Wenn ich den Wizard wähle, dann würde das gut zu dem hohen Alchemie Skill passen. Und der Gnom würde wie wild magische Portions brauen..wobei ich nicht weiss ob sich das lohnt ?
Robert:
Wichtigste Frage zuerst:
Möchtest Du die bisherigen 5 Stufen behalten, wie sie sind?
Falls ja, hast Du die Fähigkeiten der Prestigeklasse und kannst beruhigt noch 5 weitere Stufen draufsetzen.
Falls nicht, könntest Du deinen Spielleiter fragen, ob Du deinen Charakter neu erschaffen und steigern darfst.
Zum Rogue:
Ein Nahkämpfer wird aus deinem Charakter nie, das ist nämlich auch der Rogue nicht.
Er braucht einen Flanking-Partner, zuverlässige Unsichtbarkeit oder eine andere Möglichkeit,
seine Gegner auf dem falschen Fuss zu erwischen(z.B. Verbesserte Finte oder Hide in Plain Sight).
Etwas Hilfe könntest Du von dem Feat Waffenfinesse(Spielerhandbuch 3.5) bekommen,
zumindest triffst Du damit gelegentlich deine Gegner ;)
Im Races of Ansalon gibt es IIRC sogar ein alternatives Classfeature für Tinker Gnom Rogues,
das mit Alchemie zu tun hat.
Zum Wizard:
Int 14 reicht leider nur für Zauber bis Grad 4, also Wizard 7 oder 8.
Und Potions lohnen nicht, die Effekte sind zu schwach und kurzlebig um ein Feat,
Gold und Erfahrungspunkte zu investieren. Craft Wondrous Item ist vielseitiger und
passt beim Gnom ebenfalls ganz gut.
Problem: In Ansalon hängt Magie ziemlichstark mit den 3 Gilden, den Göttern der Magie
und mit den Monden zusammen. Leider weiß ich auswendig nicht, ab welchem Zaubergrad
Du die Prüfung der Gilden ablegen müsstest(IIRC 2 oder 3).
Natürlich könntest Du deine Optionen kombinieren: Werde Arcane Trickster(Prestigeklasse steht im Spielleiterhandbuch).
Das erfordert allerdings Rogue 3 & Wizard 5, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Zusammen mit der Prestigeklasse,
hättest Du bei Stufe 18 die Zauber eines Wizard 15(Grad 8, vorausgesetzt Du schaffst bis dahin INT 18).
Würde ich nur machen, wenn Dir die PrC gefällt und dein Spielleiter dich die bisherigen 5 Stufen umbauen lässt.
dunklerschatten:
--- Zitat ---Wichtigste Frage zuerst:
Möchtest Du die bisherigen 5 Stufen behalten, wie sie sind?
Falls ja, hast Du die Fähigkeiten der Prestigeklasse und kannst beruhigt noch 5 weitere Stufen draufsetzen.
Falls nicht, könntest Du deinen Spielleiter fragen, ob Du deinen Charakter neu erschaffen und steigern darfst.
--- Ende Zitat ---
Ich sag es mal so, die Eigenheiten die sich bis jetzt herausgebildet haben, sollen schon erhalten bleiben. Aber einige Details könnten sich ruhig ändern.
Mein SL würde das sicher auch auch mitmachen, da liegt also kein wirkliches Problem drin.
Also nach deinen Ausführungen ist der Wizard wohl nix für mich bzw. den Gnom, zumal sich diese Entwicklung dezent mit dem bisherigen Entwicklungen beißen würde.
Ergo würde sich wenn überhaupt der Rogue anbieten.
--- Zitat ---Im Races of Ansalon gibt es IIRC sogar ein alternatives Classfeature für Tinker Gnom Rogues,
das mit Alchemie zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Stimmt :D Das ist ja mal ein interessantes Feature.
Wenn ich das richtige verstehe, dann ersetzt man ab Level 3 damit das Feature trapfinding und kann dann ALLEINE (und ohne die Spellcasterfähigkeit) mit dem Skill Craft:alchemy entsprechendes Alchemistisches Zeug zusammenbrauen.
Zusätzlich gibt es noch einen Bonus für attack und saving throws
Oder gibt es da andere Interpretationsmöglichkeiten ;)
Robert:
Ja, es ersetzt Trap Sense, nicht Trapfinding(das bekommt der Rogue auf Stufe 1, nicht 3). Du kannst also weiterhin Fallan mir einem DC über 20 finden ;)
"be a Spellcaster to make an item, using craft(alchemy)" hatte ich verdrängt. Steht aber im SRD (leider) immer noch drin, also nützlich.
Zum Wizard: Mit deinen Attributen und Quellenbüchern leider die einzige Zauberklasse, die Sinn macht(wenn wir den Assasinen ignorieren, IIRC gibt es in Drachenlanze keine zaubernden Meuchelmörder). IIRC kann man in Ansalon bis Grad 3(Wizard 5-6) wirken, ohne die Gildenprüfung ablegen zu müssen.
Netter Classskill des Schurken: Use Magic Device, nützlich für neugierige Gnome ;)
dunklerschatten:
Ja fein, dann werde ich mal mit meinem SL sprechen und dann den Gnom wohl in Richtung Alchemy-Rogue entwickeln.
Danke für eure Hilfe :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln