Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Talislanta] Talislanta gratis verfügbar

<< < (13/16) > >>

Woodman:
Wie wärs wenn man die Informationen zu neuen Talislantha Produkten in einen eigenen Thread auslagert, dann könnte man direkt am Titel sehen das da was neues kommt.

Achamanian:
Bein meiner sukzessiven Sichtung von Weird Fantasy/Science Fantasy-Settings habe ich jetzt endlich mal angefangen, Talislanta (in der 4th Edition) zu lesen. Damals, als die deutsche Version rauskam, habe ich einen weiten bogen drum gemacht, weil ich irgendwie zu dem Schluss gekommen war, dass das ein deutsches Möchtegern-DSA aus irgendeiner Magazinredaktion sei, wo die Elfen bunte Haut haben (irgendwie muss ich dieses "keine Elfen!" falsch als "Bunte Elfen!" gelesen haben ...). Schade, das hätte damals echt ein Augenöffner für mich sein können!

Bin noch bei den Regeln, die überraschend modern anmuten. Ein einziger Mechanismus für alle Arten von Aktionen, eine Resolution Table, die sogar ein bissschen an die World-Systeme erinnert ... natürlich nix mit Gummipunkten und eine sehr klassische Spieler/SL-Rollenaufteilung, aber das kann man ja auch leicht zurechtschrauben, wenn man will.
Etwas schlecht erklärt bzw. inkonsistent scheint mir, ob Schwierigkeiten jetzt mit einem Minus davor oder mit einem Plus ausgewiesen sind - zum Teil ergeben da Textstellen auch keinen Sinn, wenn z.B. in einem Beispiel eine Schwierigkeit von -15 subtrahiert wird, um eine besonders schwierige Herausforderung zu simulieren - nur kommt ,wenn man -15 subtrahiert, ein Bonus auf den Wurf von +15 raus! Macht nix, weil man ja letztendlich schon wissen wird, ob etwas eine Erschwernis oder eine Erleichterung sein soll und dann entsprechend addiert/subtrahiert; wäre aber schöner, wenn das in den Regeln klar formuliert wäre.
Magiesystem sieht auch nett aus - eine kumulative Erschwernis für jeden weiteren Zauber pro Tag nach dem ersten ist eine gute Alternative zu Magiepunkten oder Spellslots, die ich so noch nie gesehen habe. Und dass man die Macht und damit Schwierigkeit eines Zaubers bei jedem Zaubervorgang neu festlegen kann, ist auch schön und fügt sich sehr organisch ins Würfelsystem ein.

Bin mal gespannt auf den Welt-Teil, um den es mir natürlich eigentlich geht ...

tartex:

--- Zitat von: Rumpel am 24.11.2015 | 10:39 ---Bin noch bei den Regeln, die überraschend modern anmuten. Ein einziger Mechanismus für alle Arten von Aktionen, eine Resolution Table, die sogar ein bissschen an die World-Systeme erinnert ...

--- Ende Zitat ---

Lustigerweise habe ich meinen ersten DSA1-Hack Old School Bastard nach 25 Sessions Spieltest so weit modifiziert, dass im Endeffekt Talislanta rausgekommen ist...  >;D

Also irgendwie hätte ich Bock mal wieder Talislanta zu spielen - über Hangouts. Bei Interesse einfach eine PM an mich.

Achamanian:

--- Zitat von: tartex am 24.11.2015 | 10:54 ---Also irgendwie hätte ich Bock mal wieder Talislanta zu spielen - über Hangouts. Bei Interesse einfach eine PM an mich.

--- Ende Zitat ---

Behalte ich im Kopf! Im Moment genieße ich erst mal die Lektüre ...

Der Nârr:
Die Welt ist bei weitem besser als die Regeln. Talislanta zeigt, wie phantastisch Fantasy sein kann, wenn man nicht an ausgetretenen Wegen festhält.

Mit den Regeln hatte ich hingegen ao meine Probleme. Zum Beispiel wegen der riesigen Wertespannen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln