Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #75 am: 26.04.2010 | 20:30 »
Ich kann es noch so sehr versuchen, ich werde nie verstehen, warum man das aus irgendeinem Grund nicht haben wollen würde - es ist ja nicht so, dass man dadurch in die Gesamtgestaltung des Plots eingreifen würde, oder sowas.  :P
Es geht darum, dass man dafür Meta sein muss. Wenn ich aber Charakterimmersion wünsche, stört mich so ein Meta.

"Ist da ein Fenster?" entspricht der Charakterhandlung: "Mein SC sucht nach einem Fenster." Ich überlege mir also nur, was mein Char tut.

"Da ist ein Fenster." damit handle ich aber außerhalb meines SCs.

Das hat auf den Plot nicht unbedingt Einfluss, sehr wohl aber auf das Spielgefühl.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #76 am: 26.04.2010 | 20:37 »
@ Jiba:
Mit Sachen wie Fanmail wollte ich noch ein wenig warten. Die müssen so erst einmal genug verdauen und ich mich an den von ihnen gewünschten Stil anpassen.

Ich habe mit der Übergabe von Erzählrechten eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, die Spieler können ihre Kreativität ins Spiel einbringen und das Abenteuer beleben. Das geht so weit, das ich Gruppen habe, wo die Spieler ihre Schwierigkeitsgrade für Proben quasi selber festlegen.

Zitat
Beispiel:

Ich kenne da den dicken Samoaner von den Crazy 8, wenn ich ne Probe mit 5 Erfolgen schaffe, dann kann der mir sicher etwas zu dem Problem mit dem Sicherheitssystem erzählen (würfelt)
Hm, nur 4 Erfolge, Jörg sag mal, was ich trotzdem so rausbekomme....

Ich habe als SL immer die Möglichkeit ein Veto einzuwerfen, wenn mir etwas nicht passt, werde aber auch gerne mal von den Spielern überzeugt, dass es logisch ist.

Zitat
Beispiel:
Spieler: Meine Knarre ist leergeschossen, aber ich springe zu einem meiner toten Kameraden und schnappe mir dessen Wumme um weiter zu ballern.
Ich: Veto, dass ist mir zu hart.
Spieler: Hey, denk an Mel Gibson in dem Vietnam Film, als ihn der Typ fragt, warum er keine Knarre hat und er antwortet, dass in der Schlacht genügend Knarren rumliegen werden, die er benutzen kann.
Ich: OK, aber würfel mal, wie viel Munitionsstreifen er noch übrig hat.

@ Eulenspiegel
Das fragen nach dem Fenster reist mich mehr aus der Immersion, als das Einbauen in meine Beschreibung.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Santa

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #77 am: 26.04.2010 | 20:43 »
Ich habe mit der Übergabe von Erzählrechten eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, die Spieler können ihre Kreativität ins Spiel einbringen und das Abenteuer beleben. (...)
Klingt super, werde ich definitiv mal ausprobieren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #78 am: 27.04.2010 | 09:24 »
Das fragen nach dem Fenster reist mich mehr aus der Immersion, als das Einbauen in meine Beschreibung.

Sehe ich auch so, denn durch das Hinzufügen von Details trete ich nicht notwendigerweise aus der Charakterperspektive heraus - wenn ich sage "Ich springe aus dem Fenster", ohne dass der SL vorher festgelegt hat, dass da ein Fenster ist, visualisiere ich das meinetwegen trotzdem aus der First-Person-Perspektive. Denn ob ich ansage "Ich ziehe mein Schwert" oder "Ich schwinge mich am Kronleuchter nach unten" funktioniert, finde ich, auf die gleiche Weise. Ich hatte schon einen Spielabend, an dem die Spieler bei fehlendem SL quasi im Alleingang einen ganzen Settingpart erfunden haben, indem wir schon aus der Charakterperspektive beschrieben haben, wie das Setting aussieht und mit wem wir so interagieren. Dabei hatte ich nie das Gefühl "Out-of-Character" zu sein - denn ich habe das ganze trotzdem aus dem Charakter erlebt. Den SL alles zu fragen reist im Zweifelsfall zumindest länger aus der Immersion.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #79 am: 27.04.2010 | 09:58 »
Das fragen nach dem Fenster reist mich mehr aus der Immersion, als das Einbauen in meine Beschreibung.
Ansichtssache.

Wobei ich halte sagen würde: "Ich halte nach einem Fenster Ausschau." oder "Ich suche nach einem geeigneten Fenster."
Dann muss ich keine OT-Frage stellen und bleibe IC.

Ich hatte schon einen Spielabend, an dem die Spieler bei fehlendem SL quasi im Alleingang einen ganzen Settingpart erfunden haben, indem wir schon aus der Charakterperspektive beschrieben haben, wie das Setting aussieht und mit wem wir so interagieren.
Ich habe auch schon mehrmals Inspectres gespielt,wo sowas quasi an der Tagesordnung ist.
Das ist aber trotzdem ein anderes Spielgefühl als ein Spiel, wo man kein "Narrativ Truth" verwendet.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #80 am: 27.04.2010 | 10:12 »
Aber ohne es ausprobiert zu haben, kann man auch nicht sagen, ob man findet, ob das Spielgefühl grundsätzlich ein anderes ist. Zumal sich etwas derart vages wie Spielgefühl ja ständig durch Kleinigkeiten verändern kann.

Bei Inspecters wird am Plot rumgeschraubt, richtig?
Das ist auch was anderes. Ich glaube Jörg geht es (erstmal) darum, dass die Spieler kleine Details wie Fenster, Kronleuchter oder Bierkrüge ergänzen. Und das kann ich so selbstverständlich tun, wie ich nach meiner Waffe am Gurt greife oder mein Zauberbuch aufschlage (da frage ich den SL ja auch nicht, ob das wirklich da ist, sondern gehe davon aus und trete dadurch nicht aus dem Charakter). Selbst bei Dingen, die nicht vorher festgelegt wurden und in der Ausrüstungstabelle stehen, improvisieren die meisten Spieler sang und klanglos ("Mein Zwerg nimmt sich ein paar Nägel aus der Tasche und hämmert das Ding fest") - nur wenn der Charakter etwas nicht "am Mann" trägt, sondern es in der Umgebung liegt, genieren sich plötzlich alle. Dabei tue ich in beiden Fällen effektiv dasselbe.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #81 am: 27.04.2010 | 10:29 »
Richtig, es geht mir um Details und nicht um den Plot selber (in den Plot lasse ich für gewöhnlich mit Plotpunkten eingreifen, die allerdings limitiert sind) um das Spiel flüssig zu halten. Das Spiel ist schneller und es findet weniger Meta-Diskussion und Fragerei statt, (was die Spieler IMHO mehr aus dem Charakter reist, als das einfügen von Fenstern, Kronleuchtern oder anderen Sachen)wenn die Spieler einfach Kleinigkeiten zur Welt dazufügen dürfen.

Ich neige eh zum Ja sagen, wenn es um Fragen geht. (aber zum Nein sagen, wenn die Spieler es selber dazufügen könnten)

Ich erlaube den Spielern also den gemeinsamen Vorstellungsraum mit zu definieren, was in der Regel zu einem bunteren und detailreicheren Vorstellungsraum führt. Wenn man dann noch bedenkt, das die Spieler weniger Frust haben, weil so etwas nicht da ist, dann wird ihr Spielspaß in der Regel erhöht.

Es ist genau wie mein steuern des Plots mit automatisch in In-Charakter zugetragenen Informationen, ich will das die Spieler Fortschritte machen und Erfolge haben. Scheitern können sie bei den Würfen auf ihre Fertigkeiten, wobei ich dort auch wieder unterscheide ob jemand etwas gut kann oder nicht. Wenn er gut in etwas ist und es nicht schafft liegt es bei mir in der Regel an etwas anderem. (äußeren Einflüssen)

Spieler bauen für gewöhnlich genügend anderen Mist um sie in Komplikationen zu verwickeln und Spannung zu sorgen, da muss ich sie nicht mit Kleinigkeiten wie der Suche nach Nägeln, einem Fenster oder anderen Zeug nerven.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #82 am: 27.04.2010 | 10:47 »
Das fragen nach dem Fenster reist mich mehr aus der Immersion, als das Einbauen in meine Beschreibung.
Naja, liegt vielleicht dran das einige da eher trennen.
Das heisst das der SL eher agiert wie ein Theater Regiseuren gegenueber Schauspielern.
Heisst mir kaeme nun nicht unbedingt als SL auf gleiche Art immersiv sein zu koennen oder sein zu wollen wie als Spieler.

Aber ohne es ausprobiert zu haben, kann man auch nicht sagen, ob man findet, ob das Spielgefühl grundsätzlich ein anderes ist. Zumal sich etwas derart vages wie Spielgefühl ja ständig durch Kleinigkeiten verändern kann.
Man kann recht sicher feststellen das einem, wenn man einen plotorienterten / RR Spielstil pflegt es als Spieler aus der Immersion bzw. dem anvisierten Spielgefuehl reisst wenn man sich um die Gestaltung des Plots kuemmert.

Zu deinem Beispiel, der Kronleuchter wuerde nicht ergaenzt sondern, gesetz des Falles das er nicht beschrieben wurde, von anderer Beleuchtung ausgegangen. Es kaeme hoechstens eine Halb-Frage wie: Ist da etwas voran ich mich herab schwingen kann.. ein Kronleuchter oder Tuecher vielleicht?

Wegen der Waffe am Gurt und dem Zauberbuch so steht beides auf dem Charakter Bogen bzw. ergab sich aus der Beschreibung, bei Sachen die nicht explizit erwaehnt wurden wie z.B. eine Taschenlampe kaeme eine Halb-Frage wie: Mein Charakter hat aber diesmal doch an die Lampe gedacht, oder?

Nun und auch bei dem Werkzeug Kasten, der wiederum auf dem Bogen steht bzw. sich aus der Handlung ergibt wuerde nachgefragt ob da nun auch tatsaechlich Naegel drin sind. Ebenso wie man nachfragen wuerde ob im Zauberbuch die arkane Information XY zu finden sei.


Wenn du den Spieler nun sagst: "Definiert das alles selbst!" ist das unter Umstaenden etwas so als wenn du denen sagen wuerdest: "Fuehrt euch auf wie powergamende Munchkin!". Weil das spielerseitige erfinden von Fakten, und seien es nur kleine, als Bruch der Regeln verstanden wuerde.
Umgekehrt, wenn du als Spieler an einen SL geraetst der kein Anhaenger der Narritiv Truth ist, wird es ihn in seiner Rolle als Autor eher stoeren bis hin zum Versuch zu cheaten gewertet. [Spieler: Da ist ein Fenster, ich spring raus. SL: Waere da ein Fenster haette ich das gesagt, du springst gegen die Wand.]


Weshalb ich den Ansatz das Joerg.D sie behutsam an seinen Spielstil ranfuehren will wesentlich besser finde als sie gleich mit Poker Chips oder sonst was zu ueberfallen..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #83 am: 27.04.2010 | 10:48 »
Spieler bauen für gewöhnlich genügend anderen Mist um sie in Komplikationen zu verwickeln und Spannung zu sorgen, da muss ich sie nicht mit Kleinigkeiten wie der Suche nach Nägeln, einem Fenster oder anderen Zeug nerven.

Ich glaube, das ist ein bisschen die Frage der Skalierung. Ich denke dabei immer an den Strip von Order of the Stick, in dem der tote Roy im Himmel mit seinem Begleitengel OD&D spielt und jede Zementfuge eine Rolle spielt.

Deine Spielberichte sind wirklich spaßig zu lesen.

Nin

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #84 am: 27.04.2010 | 11:56 »
Deine Spielberichte sind wirklich spaßig zu lesen.

Ja! Ich freu mich schon auf den nächsten.   :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #85 am: 27.04.2010 | 12:21 »
+1

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #86 am: 28.04.2010 | 15:13 »
Das wird ein bisschen dauern, da wir nur alle 2 Wochen spielen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #87 am: 28.04.2010 | 15:56 »
Interessanter, amüsanter Bericht

Al Anfa ist der richtige Ort um die generische Heldentruppe samt ihrer Spieler zu versauen =)

Eine Frage Jörg, welche schlecht geschriebenen Texte zu Al Anfa gibts denn im Netz? Die würden mich auch interessieren. Oder meinst du ein schlecht geschriebenes Netz-Abenteuer? Wenn ja, welches?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #88 am: 28.04.2010 | 16:06 »
Verschollen in Al'Anfa als Original Abenteuer.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #89 am: 28.04.2010 | 16:35 »
Ach so, na dann wundert mich das nicht ;)
Wenn du dich noch mehr schocken willst zieh dir mal Bishariels Fluch rein. Das besteht zu 3/4 aus Vorlesetexten die auch gerne mal über mehr als eine Seite gehen =)

Teilweise sogar Vorlesetexte die Handlungen und Gemütszustände der SCs vorschreiben. Meine "Lieblingsstelle":
Zitat
Lichtblaue Augen blitzen dich aus den Schatten an, auch wenn du die Züge des Mannes unter der Kapuze nicht erkennen kannst. Kaum ein Strahl des Madalichtes dringt in diese verwinkelte Gasse mit den vorkragenden, halb verfallenen Häusern. „Du warst klug, mir zu folgen“, flüstert der Fremde. Du erinnerst dich an die leise ausgestoßene Warnung, als du in einer der Kaschemmen nach Informanten Ausschau hieltest. Eine Frau hatte dir zu verstehen gegeben, daß sie dir – gegen Bares versteht sich – wohl zu helfen vermöchte. Sie wüßte jemanden, der wisse, was du in Erfahrung zu bringen suchst. Du hattest ihr eine kleine Anzahlung gegeben und harrtest nun auf ihre Rückkehr. „Schnell, komm mit mir, wenn du am Leben hängst“, hatte eine Stimme aus den Schatten dir unvermitteltzugeraunt. „Der, auf den du wartest, ist gewiß keiner, der dir helfen will, sondern nur sich selbst. Auf lästige Frager ist ein Preis ausgesetzt. Also los, es bleibt dir nur wenig Zeit...“ Mit diesen Worten war der Fremde durch die Hintertür verschwunden. Als du ihm folgtest, sahst du ihn an dem morschen, den Hof umfriedenden Zaun stehen und dir winken. Dann verschwand er durch ein Schlupfloch, ein bewegliches Brett. Flink machtest du dich an die Verfolgung, neugierig und auch ein wenig beunruhigt.

Und nein, das ist kein Soloabenteuer sondern nur einer der kürzeren Vorlesetexte  ;D

Al Anfa sollte man grundsätzlich idealerweise gar nicht mit vorgegebenen Abenteuern bespielen sondern frei als Mini-Sandbox. Wobei man deine DSAler ja nicht direkt mit völliger Spielfreiheit schockieren sollte ;)

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #90 am: 28.04.2010 | 16:57 »
Ich glaube manchmal, wenn man es gar nicht ankündigt und gut vorbereitet ist, dann merken sie es gar nicht.

Die Krone des Illusionismus: Railroading vortäuschen!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #91 am: 28.04.2010 | 17:03 »
Vielleicht liessen sich die Vorlesetexte besser gestalten wenn man die Anweisungen wie jemand etwas sagt in Klammern davor setzt. So nach dem Motto: "...halb verfallenen Häusern. Du hoerst eine Fremde Stimme [fluesternd] „Du warst klug, mir zu folgen“. Du erinnerst .."
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #92 am: 28.04.2010 | 17:04 »
Es ist eine Abwandlung des Stamm-SL von diesem Abenteuer, die ich noch mal mit den Subplots der Spieler würze und nebenbei noch ergebnisoffen gestalte. Da die Spieler immer brav dem Plot folgen, kann ich mir da einiges rausnehmen.

Ich bin am Überlegen ob ich die Texte Scanne und so aufbereite, dass man sie besser vorlesen kann. Die Spieler kommen mir ja auch in diversen Punkten entgegen, also muss ich ihnen etwas bieten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #93 am: 28.04.2010 | 17:48 »
Ein bisschen OT...
... Die Spieler kommen mir ja auch in diversen Punkten entgegen, ...
Ist zwar hier eigentlich nicht gemeint, aber genau dieses gegenseitige Entgegenkommen ist mMn auch entscheidend für die Narrative Truth (ich wollte das nur nochmal aufgreifen). Sowohl SL als auch Spieler können sich weitestgehend darauf verlassen, das dadurch niemand "verarscht" wird.
Ich finde, das braucht ein wenig "Sportsgeist": kleine Erweiterungen und gelegentlich auch 'ne kleine Trickserei ist erlaubt - bei groben Fouls gegenüber der Szene / dem Plot gibt´s halt auch ein Veto. Und zum Beispiel mit dem Fenster oder der Wand: der Spieler kann sich ja vielleicht gerne ein Fenster dazuerfinden - dann kann der SL aber auch dazuerfinden, was hinter dem Fenster ist...  >;D
Das Ergebnis muss man dann halt sportlich nehmen.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #94 am: 28.04.2010 | 18:00 »
Absolut richtig, Praesi
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #95 am: 28.04.2010 | 22:42 »
Ach so, na dann wundert mich das nicht ;)
Wenn du dich noch mehr schocken willst zieh dir mal Bishariels Fluch rein. Das besteht zu 3/4 aus Vorlesetexten die auch gerne mal über mehr als eine Seite gehen =)

Ich erhöhe um die "NORNIS"-Abenteuer. Bei dem Spiel ist das Grundregelwerk schon ein einziger Vorlesetext, aber die Romanabenteuer gehen wirklich ein bisschen zu weit. :)

@ Jörg: Vielleicht kommt dir bei der Spielererziehung die DSA-Redaktion selbst entgegen. Ich glaube nämlich, dass im "Wege des Meisters"-Buch mit den Schicksalspunkten ein Fanmailsystem vorgestellt wird - so kannst du sozusagen mit offiziellen Regelwerken deine "seltsamen Ideen" belegen.  ;)

Wegen Vorlesen: Ich hab früher viel mit selbstgeschriebenen Flairtexten zum Vorlesen gearbeitet (zwischen einzelnen Szenen, oft Dinge, die abseits der Kenntnis der Charaktere im Hintergrund liefen). Inzwischen schreibe ich mir eher Stichworte und einzelne Formulierungen auf, die ich vorher durchgehe und dann frei vortrage. So habe ich auch mal ein DSA-Abenteuer bearbeitet und es hatte den gewünschten Effekt, nämlich, dass es natürlicher klingt und man nicht so verkrampft den Text runterbetet.
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 23:09 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #96 am: 28.04.2010 | 22:48 »
Seltsame Ideen?

Pah, die sind in diversen Runden erprobt und für gut befunden worden.


*Schmoll*
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #97 am: 28.04.2010 | 23:10 »
Post editiert.

*Schmoll* behoben?  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #98 am: 28.04.2010 | 23:12 »
Du musst halt einfach mal bei mir spielen, dann zeige ich dir, wie das rocken kann.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #99 am: 28.04.2010 | 23:52 »
Sehr schöner Bericht mal wieder. ;)

Das schlimme ist, in einer meiner langjährigen Runden könnte ich mir das ähnlich vorstellen, vor allem das mit dem würfeln. Ich glaube das ist ein Grundproblem langjähriger Runden. Da hat sich sehr viel eingeschliffen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys