Schützt der Schirm die Spieler in Wirklichkeit vorrangig davor, dass der SL zu viel Süßigkeiten frisst?Das ist ja schon fast ein eigenes Thema wert. ;)
Interessanter Bericht, obwohl es mich interessiert wie du es geschafft hast, daß DSA 4 Kämpfe schnell sind. ;)
Grandios!
... vielleicht sollte Jörg darüber nachdenken solche Runden-Geschichten
in Printform zu veröffentlichen. Ich bin sicher nicht der einzige, der sich
die zulegen würde.
mein Aventurien wäre irgendwie ein gemeiner dreckiger Ort voller widerlicher Leute, meine Kämpfe wäre unglaublich brutal und schnell und meine SLC würden ordentlich rocken.
Der Spieler ist entsetzt als ich ihm erzähle, dass es mir egal ist, wenn er bescheißt und macht mich darauf aufmerksam, dass ich ihn zu kontrollieren hätte. Ich verneine das ganz vehement und weise ihn darauf hin, dass ich mit erwachsenen Leuten spiele und erwarte, dass die eben nicht bescheißen. Sofort entbrennt eine heftige Debatte über meine Pflicht, für Recht und Ordnung zu sorgen, da die Spieler ja sonst machen könnten was sie wollen.Ist das wirklich so abgelaufen oder hast du dir da beim Erzählen dramatische Freiheiten genommen?
Nach ihrem Geschmack zu einfach, der Kampf hätte gerne noch etwas spannender sein dürfen und die Gruppe war ob meines offenen Würfeln irritiert.Das ist schwer zu glauben, wenn man nicht dabei war, es passt 1a zu den aktuellen Diskussionen und Deine übermässig dargestellte Unverständlichkeit gegenüber Würfeldrehern enthält mir ein wenig zuviel "Drama, Baby!".
"Dann kannst Du ja gar nichts drehen um die Sache für uns so zu gestalten, das wir überleben...."
Mir fiel echt alles aus dem Gesicht und ich fragte, wo es denn im Regelwerk stehen würde, das ich das müsste. Ich wäre auch nur ein Mitspieler, der genau wie alle anderen offen würfelt. Ein eifriges Blättern in den Regelwerken erbrachte nicht den Hinweis, das ich dazu verpflichtet wäre, aber die Gruppe wünscht es so.
Worauf habe ich mich da eingelassen??????
Nun ja, es ist ja nicht meine Gruppe. Ich bekomme von einem Mitspieler einen hübschen SL-Schirm (wieso haben die Spieler so etwas mit??) und würfele lustlos dahinter.
Dann kommt der nächste Kulturschock für klein Jörg, ich bin weiter dabei und frage wie der Spieler denn seine Proben geschafft hat. Der guckt mich aus großen Augen an und stottert, das ich das doch bei ihm überprüfen müsste, sonst könnte er ja bescheißen.Und nochwas: Nach Deiner Erzählung hast Du nicht wie hier behauptet mit Erwachsenen gespielt sondern mit einigen Vollpfosten (nicht alle), die mich an einen ganz speziellen Con-Besuch erinnern.
Wie Bitte?
Der Spieler ist entsetzt als ich ihm erzähle, dass es mir egal ist, wenn er bescheißt und macht mich darauf aufmerksam, dass ich ihn zu kontrollieren hätte. Ich verneine das ganz vehement und weise ihn darauf hin, dass ich mit erwachsenen Leuten spiele und erwarte, dass die eben nicht bescheißen. Sofort entbrennt eine heftige Debatte über meine Pflicht, für Recht und Ordnung zu sorgen, da die Spieler ja sonst machen könnten was sie wollen.
"Das könnt ihr doch eh, wenn ich heimlich würfeln soll um Euch nicht umzubringen. Wenn ich nicht offen würfele, dann müsst ihr das auch nicht."
Also ich möchte mal betonen, das die Spieler keine Vollpfosten sind. Sie haben sich auf mich zubewegt um mir als SL Spaß am Spielen zu lassen und fordern das Gleiche von mir um selber Spaß zu haben. Diese Gruppe funktioniert und das seit 15 Jahren.
Der Jörg leitet DSA, dass ich das noch erleben darf ;D
... weil die Gruppe mich dafür bezahlt hat. ....
Bei mir wärs bei dem Spielerrausschmiss entweder in ne Schlägerei oder wenigstens Rumgeschreie ausgeartet.
Aber coole Story!
[..] aber eigentlich fand ich das eher erschreckend als lustig, was es offensichtlich doch für Spieler gibt.Wieso?
@Teylen: Dass sich die Spieler wie Subs/Bottoms verhalten, IST unnormal, oder kennst du tatsächlich solche Spielrunden?Aeh. Ja? Ich wuerde eher bezweifeln das es so vollkommen gleichberechtigt, oder sehr viel gleichberechtigter, geht.
Also ich möchte mal betonen, das die Spieler keine Vollpfosten sind.Jemanden den ich "in die Küche schicken" muß, den nenne ich Vollpfosten, besonders wenn es sich um ein ausgewachsenes Exemplar des Homo sapiens handelt.
@WolfJa, Kritik kann manchmal wehtun, aber das es Dich derart trifft war mir nicht bewußt. Dann hätte ich meine Worte doch noch etwas mehr in Watte verpackt. Danke das Du Dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.
Tja, wenn es dir zu viel Drama enthält, kann ich dir nicht helfen, aber ich übertreibe nun mal gerne ein wenig. Besonders wenn es darum geht ein gutes Diary zu schreiben oder eine gute Geschichte zu erzählen. Wo keine Übertreibung ist, da ist auch keine Liebe, steht nicht umsonst unter meinen Bild.
Wenn es dich stört, dann lese es einfach nicht.
Das Ding steht mir im Weg zu den Süßigkeiten.
Der Rest wäre zufrieden gewesen, aber mein Aventurien wäre irgendwie ein gemeiner dreckiger Ort voller widerlicher Leute,
Am Samstag ging es wieder mal zur Sache und die Spieler trabten bei mir an. Mich beeindruckte die Menge der mitgebrachten Alkoholika und das ist bei meinem Durst wirklich nicht leicht.Vielleicht war der Gedanke das, wenn alles schief geht, man sich das ganze schoen trinken kann ;D
Dann gab ich mir viel Mühe damit die tolle Beschreibung aus dem Internet vorzulesen und versagte dabei kläglich.Wie geht das? Haette es vielleicht geholfen die Beschreibungen vorher zu ueben bzw. entsprechend anzupassen?
Während die Spieler leicht angeekelt von der Dekadenz mit der sich Tirion Florios umgab versuchten die Verhandlungen kurz zu fassen und er die ganze Zeit mit einem aus Leder geflochtenen 30 cm Prügel durch die Gegend fuchtelte beschloss die Dame der Gruppe den Herren mal flach zu legen und zu sehen, ob hinter seiner großen Klappe auch etwas steckte.Nur aus Neugier, da ich an diesem Satz doch etwas haengen blieb..
Hey, mein Charakter will doch stoned werden, da machen Würfe keinen Sinn…. Na das ist mal ne ganz neue Variante von „Mein Charakter will das so“Ist das dann nicht Narrativ Truth?
Wir machen also weiter und die Gruppe arbeitet sich im Plot vorwärts. Wir sind um 22 Uhr fertig und sehen uns gegenseitig an. Kurz Abenteuerpunkte verteilen und weiter im Text, [..]Wieso weiter im Text wenn ihr fertig seit?
Während er Vorbereitung baute einer der Spieler einen kleinen Campingtisch zu meiner rechten aufDu wurdest gestalked und sie haben deinen ersten Bericht gelesen ? :P
Mich irritiert eher, dass zwei Spieler bewußtlos im Sand der Straße lagen wtf?
Mich irritiert eher, dass zwei Spieler bewußtlos im Sand der Straße lagen wtf?Die Charaktere, nicht die Spieler und die haben wohl vom Drogen Baron zu sehr eins auf die Omme bekommen ^^
Wie geht das? Haette es vielleicht geholfen die Beschreibungen vorher zu ueben bzw. entsprechend anzupassen?
Ich weiss zwar dass es übertrieben ist, aber es macht mir doch Lust mal mit Jörg zu spielen. Gibts nicht ma ne DSA Skyperunde?
weil die Texte schlecht geschrieben sind und nicht meinem Sprachmuster entsprechen.Um das zu konkretisieren: Der Standard-DSA-Vorlesetext ist ein Romantext. Es müsste aber eigentlich ein Radio-Text bzw. ein Hörspiel-Text sein. Die Sätze sind zu lang und zu kompliziert. Nicht redundant genug und mit zu vielen vagen Adjektiven. Es gibt so Sachen wie "nach einer kurzen Pause richtet er das Wort an ..." die im Spiel ohnehin ausgespielt werden, also dann doppelt vorkommen.
Es kommt langsam zu mehr Szenen im Millieu und mir geht das ständige Fragen der Spieler ob alles das so oder so ist auf den Keks. Ich beschließe sie mit den Feinheiten der Naretiv Truth bekannt zu machen und sie springen darauf überhaupt nicht an.
„Son Quatsch wollen wir nicht….“
Ich kann es noch so sehr versuchen, ich werde nie verstehen, warum man das aus irgendeinem Grund nicht haben wollen würde - es ist ja nicht so, dass man dadurch in die Gesamtgestaltung des Plots eingreifen würde, oder sowas. :PEs geht darum, dass man dafür Meta sein muss. Wenn ich aber Charakterimmersion wünsche, stört mich so ein Meta.
Beispiel:
Ich kenne da den dicken Samoaner von den Crazy 8, wenn ich ne Probe mit 5 Erfolgen schaffe, dann kann der mir sicher etwas zu dem Problem mit dem Sicherheitssystem erzählen (würfelt)
Hm, nur 4 Erfolge, Jörg sag mal, was ich trotzdem so rausbekomme....
Beispiel:
Spieler: Meine Knarre ist leergeschossen, aber ich springe zu einem meiner toten Kameraden und schnappe mir dessen Wumme um weiter zu ballern.
Ich: Veto, dass ist mir zu hart.
Spieler: Hey, denk an Mel Gibson in dem Vietnam Film, als ihn der Typ fragt, warum er keine Knarre hat und er antwortet, dass in der Schlacht genügend Knarren rumliegen werden, die er benutzen kann.
Ich: OK, aber würfel mal, wie viel Munitionsstreifen er noch übrig hat.
Ich habe mit der Übergabe von Erzählrechten eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, die Spieler können ihre Kreativität ins Spiel einbringen und das Abenteuer beleben. (...)Klingt super, werde ich definitiv mal ausprobieren.
Das fragen nach dem Fenster reist mich mehr aus der Immersion, als das Einbauen in meine Beschreibung.
Das fragen nach dem Fenster reist mich mehr aus der Immersion, als das Einbauen in meine Beschreibung.Ansichtssache.
Ich hatte schon einen Spielabend, an dem die Spieler bei fehlendem SL quasi im Alleingang einen ganzen Settingpart erfunden haben, indem wir schon aus der Charakterperspektive beschrieben haben, wie das Setting aussieht und mit wem wir so interagieren.Ich habe auch schon mehrmals Inspectres gespielt,wo sowas quasi an der Tagesordnung ist.
Das fragen nach dem Fenster reist mich mehr aus der Immersion, als das Einbauen in meine Beschreibung.Naja, liegt vielleicht dran das einige da eher trennen.
Aber ohne es ausprobiert zu haben, kann man auch nicht sagen, ob man findet, ob das Spielgefühl grundsätzlich ein anderes ist. Zumal sich etwas derart vages wie Spielgefühl ja ständig durch Kleinigkeiten verändern kann.Man kann recht sicher feststellen das einem, wenn man einen plotorienterten / RR Spielstil pflegt es als Spieler aus der Immersion bzw. dem anvisierten Spielgefuehl reisst wenn man sich um die Gestaltung des Plots kuemmert.
Spieler bauen für gewöhnlich genügend anderen Mist um sie in Komplikationen zu verwickeln und Spannung zu sorgen, da muss ich sie nicht mit Kleinigkeiten wie der Suche nach Nägeln, einem Fenster oder anderen Zeug nerven.
Deine Spielberichte sind wirklich spaßig zu lesen.
Lichtblaue Augen blitzen dich aus den Schatten an, auch wenn du die Züge des Mannes unter der Kapuze nicht erkennen kannst. Kaum ein Strahl des Madalichtes dringt in diese verwinkelte Gasse mit den vorkragenden, halb verfallenen Häusern. „Du warst klug, mir zu folgen“, flüstert der Fremde. Du erinnerst dich an die leise ausgestoßene Warnung, als du in einer der Kaschemmen nach Informanten Ausschau hieltest. Eine Frau hatte dir zu verstehen gegeben, daß sie dir – gegen Bares versteht sich – wohl zu helfen vermöchte. Sie wüßte jemanden, der wisse, was du in Erfahrung zu bringen suchst. Du hattest ihr eine kleine Anzahlung gegeben und harrtest nun auf ihre Rückkehr. „Schnell, komm mit mir, wenn du am Leben hängst“, hatte eine Stimme aus den Schatten dir unvermitteltzugeraunt. „Der, auf den du wartest, ist gewiß keiner, der dir helfen will, sondern nur sich selbst. Auf lästige Frager ist ein Preis ausgesetzt. Also los, es bleibt dir nur wenig Zeit...“ Mit diesen Worten war der Fremde durch die Hintertür verschwunden. Als du ihm folgtest, sahst du ihn an dem morschen, den Hof umfriedenden Zaun stehen und dir winken. Dann verschwand er durch ein Schlupfloch, ein bewegliches Brett. Flink machtest du dich an die Verfolgung, neugierig und auch ein wenig beunruhigt.
... Die Spieler kommen mir ja auch in diversen Punkten entgegen, ...Ist zwar hier eigentlich nicht gemeint, aber genau dieses gegenseitige Entgegenkommen ist mMn auch entscheidend für die Narrative Truth (ich wollte das nur nochmal aufgreifen). Sowohl SL als auch Spieler können sich weitestgehend darauf verlassen, das dadurch niemand "verarscht" wird.
Ach so, na dann wundert mich das nicht ;)
Wenn du dich noch mehr schocken willst zieh dir mal Bishariels Fluch rein. Das besteht zu 3/4 aus Vorlesetexten die auch gerne mal über mehr als eine Seite gehen =)
weil ich inzwischen so lange am experimentieren bin, dass "normales" Spiel mich langweilt.Das kenne ich gut, kann mit unter auch sehr ernüchternd sein.
Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Weg mit der Gruppe gehe, weil es vielleicht auch einfach gut wäre, wenn sie einfach ihr Ding durchziehen. Zusätzlich bleibt die Frage, was der Stamm-SL macht, wenn er in die Runde zurück kommt.Mach dir keinen Kopf. Du hast dich nicht aufgedrängt, sondern bist eingesprungen. Du drückst ihnen auch nichts auf, sondern suchst einen Kompromiss. Und bislang scheinen die Spieler Spaß zu haben.
hmm da haben wir uns wohl missverstanden. An Regeln dachte ich nicht, sondern an die Gestallt der Kampage, oder des Spiels. Möchte der Krieger eben Herzog von XY werden, soll er es versuchen etc.
Du musst halt einfach mal bei mir spielen, dann zeige ich dir, wie das rocken kann.
Ich kenne solche Reaktionen auf meinen Stil zu leiten, sogar aus dem Tanleorn und Runden vom Großen, denn besonders mein Hang zu Drama, (Soap) Sex und ausführlichen Beschreibungen von Gewalt und den Auswirkungen von Treffern stellt für viele Leute ein Problem dar. Genau wie die Sache das ich vehement dafür bin, das man offen würfelt und die Würfel über die Entwicklung und den Ausgang der Geschichte entscheiden, was für viele Leute einfach ungewöhnlich ist.
er die ganze Zeit mit einem aus Leder geflochtenen 30 cm Prügel durch die Gegend fuchtelte beschloss die Dame der Gruppe den Herren mal flach zu legen und zu sehen, ob hinter seiner großen Klappe auch etwas steckte.
Meine einfache Antwort:
Ich leite einfach so und habe mir da noch nie größere Gedanken drüber gemacht.
Sex und Gewalt sind für mich hervorragende Stil-Mittel, weil sie einfach Aufmerksamkeit erzeugen und auch in der echten Historie ein adäquates Mittel zum Entfachen fieser Probleme oder deren Lösung waren. (und wohl immer noch sind) Die Spieler nehmen das auch ohne zu Murren auf und besonders der Mitspielerin gefällt es prima.
Bei einem genaueren Nachdenken ist es wohl also meine Lust am spielen des "Agent Provokateur" welche mich diese Mittel wählen lässt und du hast mit deiner Vermutung recht.
Sex und Gewalt sind für mich hervorragende Stil-Mittel,
Regeln sind gut um mein Leiten zu unterstützen.
Vielleicht bin ich auch einfach ne verdammte Pussy ;)
Editier den Satz lieber, Teppich, nachher wird er dir noch zu nem Titel verhelfen :D.Ich unterschütze diesen Vorschlag. Also nicht das editieren sondern den Titel!
Editier den Satz lieber, Teppich, nachher wird er dir noch zu nem Titel verhelfen :D.Der bleibt so stehen, wenn ich den jetzt rausnehme hab ich den Titel sowieso sicher :P
Der bleibt so stehen, wenn ich den jetzt rausnehme hab ich den Titel sowieso sicher :P
... Ich finde auch Gefallen an den Regeln, [...] Das Bier geht zur Neige, ...
Die ersten Sub-Plots entwickeln sich paralel zur Handlung und der erste Kasten Bier ist leer. Nur mein alkoholfreies Weizen will irgendwie keiner trinken, aber was soll es, Martin wird sich am Sonntag schon darum kümmern…..noch einer von der truppe :d
Ich war nüchtern, musste am Samstag arbeiten. Aber die Runde ist recht durstig, war sie nach Aussagen ihres Stamm SL schon immer.solange die leute da bei der sache blieben ist das wunderbar. wenn nicht nicht. ;)
Finde ich auch nichts schlimmes dran.
Wow, so etwas geht auch ohne großes Drama?hui, die gruppe wird mir immer unheimlicher ;)
OK, sein wir ehrlich. So gut wie Reign wir das System nie werden, ...muhahaha, das musste ja noch kommen! >;D
Äh, was war jetzt der Vorspiel- bzw. Küchen-Subplot?
...
@Glgnfz
Wie habt Ihr das denn genannt?
Dafür habe ich meinen Küchendämonen von Miele. (einen Geschirrspühler )
Krupuk ist so ein Honigvodka oder war das Krupnik? Krupuk könnten auch die komischen KrabbenChips sein, die sie immer mitbringt....
Dafür habe ich meinen Küchendämonen von Miele. (einen Geschirrspühler )jap, krupuk sind krabbenchips, hab danach gegoogelt und mich gefragt ob die krabbenschnaps oder derartiges trinkt ;)
Krupuk ist so ein Honigvodka oder war das Krupnik? Krupuk könnten auch die komischen KrabbenChips sein, die sie immer mitbringt....
Du hast also tatsächlich eine echte, mechanische Plot-Maschine?
Würfel?Auch noch mit Heizung und Warmwasser :o ? Ich fass es nicht!
In der Miele gehen die so schnell kaputt, wenn sie mit den Heizstäben kollidieren.
Krabbenschnaps mit Chilly hatten wir auch schon.
Krabbenschnaps mit Chilly hatten wir auch schon.ach wie grässlich, da ist man ja fast versucht zu probieren ::)
Die Torwalerin hat eine durch Abhängigkeit von Drogen, das genießen von Schmerzen und sonstige Dekadenz geprägte Beziehung zu Tirion Florios aus Al Anfa. Da sie am Ende der letzten Runde aber auch noch eine Liebeserklärung eines der Charaktere bekommen hat in den sie auch irgendwie verliebt ist, muss sie ihre aufkeimende Drogensucht und die Beziehung verheimlichen. Zusätzlichen Schwung bekommt die Sache noch dadurch, das sie aus ihrer beginnenden Abhängigkeit und unter dem Druck Tirions eine lesbische Beziehung zu Yasmina Honak aufgebaut hat um Herauszufinden, was die Anhänger Borons denn nun wollen.man kann also auch mit DSA dreckig. werd ich mir merken. :)
Love Quartet vom Feinsten.
Finde ich auch nichts schlimmes dran.Wenn alle damit klar kommen ist es ja auch okay. Mir ist halt nur die konstante Erwähnung von Alkohol in praktisch allen deinen Diaries aufgefallen ;D
Wenn alle damit klar kommen ist es ja auch okay. Mir ist halt nur die konstante Erwähnung von Alkohol in praktisch allen deinen Diaries aufgefallen ;D
Ihr Gruppenvertrag dieser Runde sagt: Der SL würfelt hinter dem Schirm um die Geschichte spannend zu halten und die Spieler nicht umzubringen. Wenn ich die Gruppe übernehme, dann muss ich mich dem unterordnen und das habe ich auch. Rollenspiel ist ein soziales Ereignis und in der Regel wird es besser, wenn die Spieler sich alle (ich sehe den SL auch nur als Spieler) aufeinander zubewegen um gemeinsam ein Spiel zu spielen. Dies Gruppe ist weit davon entfernt dysfunktional zu sein, sie spielt bloß anders.
Darauf hin verlies einer der Spieler meine Wohnung, weil er seinen Charakter nicht verlieren wollte.Er heftet sich lieber ein Blatt Papiern in den Ordner, als ein cooles Spielerlebnis (evtll. sogar mit Heldentod) zu haben?
(wenn du das Liest Marc, Du bist eine LUSCHE)Ich finde es hat rein gar nichts damit zu tun das wer eine Lusche ist wenn er, nachdem eine klar vereinbarte Position einfach so gebrochen wird, den Chuzpe hat aufzustehen, und zu sagen, das er geht auch wenn es vielleicht feige wirkt.
Ich möchte auch nicht, das mein Thorwaler stirbt, habe aber auhc keine Hemmungen, seinen Zwillingsbruder auftauchen zu lassen. Arme Mutter Erikson, sie verlor so viele Söhne.Das gibt dem Film "Ein Soldat namens Ryan" eine ganz neue Facette :ctlu: *scnr*
Fakt ist es gab einen Deal zwischen SL & Gruppe und der wurde gebrochen.Ich sehe es nicht als Zeichen eines schlechten SLs (oder Spielers), wenn er den Gruppenvertrag bricht. Wenn man dann nicht mehr mit dieser Person spielen will dann ist das OK und nachvollziehbar, das sollte man nicht so tragisch nehmen (und da ews ohnehin Jörgs letzte Runde war, war das wohl ein Risiko welches er billigend in Kauf genommen hat).
Das ist uncool. Punkt.
"Präventiv" aus der Runde auszusteigen (also nicht weil die Runde nicht den eigenen Geschmack trifft, sondern weil sie nicht den eigenen Geschmack treffen könnte) und sich in dieses "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht"-Verhalten hineinzusteigern ist aber trotzdem das Verhalten einer LUSCHE.Man muss nicht erst Vollkontakt Karate / (Kick-)Boxen machen um zu wissen das man die Idee eines Kampfes wo man nachher ein blaues Auge oder schlimmeres hat so richtig scheisse findet [obwohl es genug gibt die das besser finden als Semi Kontakt].
Ich möchte auch nicht, das mein Thorwaler stirbt, habe aber auhc keine Hemmungen, seinen Zwillingsbruder auftauchen zu lassen. Arme Mutter Erikson, sie verlor so viele Söhne.
Ich bin auch eher der Typ der sagt: "Man muss erst einmal ausprobieren, bevor man meckern darf."Bei dem ausprobieren ist aber danach dein Charakter weg.
Auf der anderen Seite...meine Fresse, wie kann einem der Charakter wichtiger sein, als ein geiles, spannendes Finale.
Was soll schon passieren? Im schlimmsten Fall geht er halt drauf. Was soll. Er krepiert ja nicht irgendwie sinnlos im Straßengraben, sondern tritt sehr wahrscheinlich richtig geil ab. Darüber kann man noch Jahre lang erzählen. Das ist es was Rollenspiel ausmacht.
Option 4: Erstmal drüber reden, was da schiefgelaufen ist, argumentieren, mögliche Kompromisse ausloten... danach kann man sich immer noch für die Optionen 1-3 entscheiden.Es wurde doch darueber geredet?
Entschuldige Joerg D., dass kam beim Diary lesen nicht raus. :)
Bzw. ich bin jetzt komplett verwirrt, haben die Spieler denn den "Gruppenvertragspunk": Beim Finale kann man sterben abgenickt ?
Ne, ich gebe mein Auto nicht fuer das Verschrottungsrennen her.
Auch wenn ich danach ein neues Auto kriege und keine Kosten hab.
Weil ich an meinem Auto haenge.
habe ich mit Absicht nicht reingeschrieben, weil ich auf die entrüsteten Aufschreie und den Ruf nach Gerechtigkeit spekuliert habe,Absichtliche Provokation verstößt AFAIK gegen die Hausordnung. Menschlich finde ich es in jedem Fall äußerst bescheiden.
OT:Ich dachte an ein altes ^^;
Du sprichst aber schon von einem niegelnagelneuen Auto, oder?
Wo gibt es solche Rennen, da muss ich mich mit meiner alten Möre unbedingt anmelden. >;D
Aber selbst wenn, mir waren meine Chars irgendwie nie so wichtig, als das ich sie nicht für ein furioses Finale opfern würde.Andere Spieler andere Vorlieben ^^;
Hattest du jetzt das mit dem "Lusche-Ausbruch" ironisch gemeint?
Er bekommt schließlich kein Geld dafür dass er dort den SL macht und verlieren können die Spieler ohnehin nichts.Nu die Spieler bekommen auch kein Geld und müssen auch nicht jeden Mist mitmachen den sie nicht wollen..
Aber selbst wenn, mir waren meine Chars irgendwie nie so wichtig, als das ich sie nicht für ein furioses Finale opfern würde.
So ein Finale ist ein Erlebnis, von dem man noch lange berichten kann, oder auch nicht. Da muss man das Risiko schon irgendwie eingehen.
So ein Char ist eine Idee, die sich früher oder später eh ausreizt. Zumindest bei mir.
@ alexandroIch muss mir nichts vorstellen, ich habe es oft genug ERLEBT (die wenigsten Schummel-SLs kündigen ihren Spielstil vorher an).
Stell dir einfach vor...
Bei dem ausprobieren ist aber danach dein Charakter weg.
Pleite. Nicht mehr da. Ueber den Jordan. Ein Ex-Charakter.
@Teylen:
Wenn der Charakter stirbt hätte er ihn immer noch in einer anderen Kampagne spielen können. Oder er hätte den Tod durch den neuen (alten) Charakter anullieren lassen (angesichts des Grads des (offenen) Hinbiegens in der Runde nicht wirklich ein Problem).
Der Spieler der gestorben ist, schwärmt davon, dass er wenigstens einen Heldentod bekommen hat.
Wenn der Charakter stirbt hätte er ihn immer noch in einer anderen Kampagne spielen können. Oder er hätte den Tod durch den neuen (alten) SL anullieren lassen (angesichts des Grads des (offenen) Hinbiegens in der Runde nicht wirklich ein Problem).Naja, so wie ich das verstehe funktioniert das aber für die Spieler nicht.
Da die Kampagne beendet war war es das sowieso mit dem Charakter. Nach dem Ende der Kampagne ist der Charakter nur noch ein Blatt Papier, welches man sich in den Ordner heften kann.Naja, es gibt aber auch Spieler die mit ihren Charakteren auf Conventions gehen oder sie in Ordner heften um sie dann für andere Kampagnen bei anderen SLs zu verwenden. Verstehe ich zwar nicht unbedingt, aber gibt es schon.
Ne Lusche ist jemand, der nen anderen ne Lusche nennt, ohne dass der sich wehren kann. ^^ Aber hier gehts ja nicht um die Definition einer Lusche, oder doch? Definitionskrieg um Lusche, nicht immer nur RR, wäre doch mal was fürs Tanelorn?! ~;D
Wenn ich gleich zur Mittagspause gehe und stumpf vor Blödheit auf die Straße stolpere, von einem LKW überrollt und ziemlich übel ins Jenseits befördert werde, macht es mich zum Helden, wenn ich dabei noch ein kleines Mädchen vor dem LKW wegschubse?
In der Retrospektive würde er aber nicht mehr auf der anderen Seite absichern, bis die Brücke kaputt ist und dann mit seinen Werten springen, bzw er erhofft sich so etwas wie Gummipunkte um so einen Wurf mal abfedern zu können.wellcome to fainmail! ~;D
Egal wieviel in der Runde gebogen wurde oder nun auch nicht.Mehr Cheater als dadurch, dass Charaktere auf Con-Runden ständig in Raum und Zeit springen? Es hat schon seinen Grund, warum das die niedrigste Art des Luschen-Rollenspiels ist.
Naja, es gibt aber auch Spieler die mit ihren Charakteren auf Conventions gehen oder sie in Ordner heften um sie dann für andere Kampagnen bei anderen SLs zu verwenden. Verstehe ich zwar nicht unbedingt, aber gibt es schon.
Und wenn die dann mit einer Leiche auftauchen fühlen sie sich als Cheater.
Mehr Cheater als dadurch, dass Charaktere auf Con-Runden ständig in Raum und Zeit springen?Jop. Naja und vielleicht springen die ja auch gar nicht durch Raum und Zeit sondern sind dann halt nur zufaellig in der selben Stadt, nu und die Zeit ist eh relativ.
Es geht auch nicht darum, ob die Leute Luschen sind, (der Kommentar war eher für meinen Blog gedacht, den die Spieler ab und an lesen) sondern darum, dass alle Spieler das gleiche Recht auf Spaß am Spiel haben und der SL eben auch ein Spieler ist.Nimmt dir doch auch keiner.