Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #100 am: 29.04.2010 | 00:03 »
Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Weg mit der Gruppe gehe, weil es vielleicht auch einfach gut wäre, wenn sie einfach ihr Ding durchziehen. Zusätzlich bleibt die Frage, was der Stamm-SL macht, wenn er in die Runde zurück kommt.

Ich habe eine nette PM bekommen, in der ich gefragt wurde, ob ich der Gruppe nicht einfach geben könnte was sie will. Nicht jeder Spieler oder SL würde wie ich immer nach mehr, besser und anders streben.

Aber das kann ich einfach nicht beantworten, weil ich inzwischen so lange am experimentieren bin, dass "normales" Spiel mich langweilt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #101 am: 29.04.2010 | 00:14 »
Zitat
weil ich inzwischen so lange am experimentieren bin, dass "normales" Spiel mich langweilt.
Das kenne ich gut, kann mit unter auch sehr ernüchternd sein.

Hast Du eigentlich probiert der Gruppe einfach anzubieten, mit Dir `frei` zu spielen ?
Also einfach gesagt: `Aventurien steht euren Charakteren offen, mit mir als Spielleiter ist Alles, wirklich Alles möglich. Überlegt Euch welche Ambitionen, welche Wünsche und Hoffnungen die Charaktere haben und zieht einfach los, schauen wir was geschieht...` ?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #102 am: 29.04.2010 | 00:16 »
Nein, der Auftrag war klar:

Bring die DSA Kampagne mit den Spielern zuende.

Ich halte auch nicht viel von Freeform, Regeln sind gut um mein Leiten zu unterstützen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #103 am: 29.04.2010 | 00:42 »
Ich weiß nicht, ob ich den richtigen Weg mit der Gruppe gehe, weil es vielleicht auch einfach gut wäre, wenn sie einfach ihr Ding durchziehen. Zusätzlich bleibt die Frage, was der Stamm-SL macht, wenn er in die Runde zurück kommt.
Mach dir keinen Kopf. Du hast dich nicht aufgedrängt, sondern bist eingesprungen. Du drückst ihnen auch nichts auf, sondern suchst einen Kompromiss. Und bislang scheinen die Spieler Spaß zu haben.
Die "Gefahr" einer Bewußtseinserweiterung besteht nunmal, wenn man seine Dauerrunde verlässt und in die weite Welt des (Jörgschen) Rollenspiels zieht. Reisen bildet. Solange deine Motive sauber sind, du also nicht auf Biegen und Brechen versuchts sie heimlich umzuerziehen ist alles in Butter.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #104 am: 29.04.2010 | 00:53 »
hmm da haben wir uns wohl missverstanden. An Regeln dachte ich nicht, sondern an die Gestallt der Kampage, oder des Spiels. Möchte der Krieger eben Herzog von XY werden, soll er es versuchen etc.

Chiungalla

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #105 am: 29.04.2010 | 06:20 »
hmm da haben wir uns wohl missverstanden. An Regeln dachte ich nicht, sondern an die Gestallt der Kampage, oder des Spiels. Möchte der Krieger eben Herzog von XY werden, soll er es versuchen etc.

So etwas würde ich persönlich abblocken, wenn ich als Spielleiter gerade "nur" einen anderen Spielleiter vertrete.
Oder wenigstens dann vorher nachfragen, ob das okay wäre. Weil ich auch kotzen würde, wenn ich als Spielleiter einem Kumpel meine Gruppe anvertraut hätte und dann müsste ich bei meiner Wiederkehr mit sowas leben:
"Übrigens, ich bin jetzt Kaiser", "Wo Du immer so geizig warst mit Artefakten, jetzt sehen wir plötzlich behängt aus wie ein Weihnachtsbaum was das angeht", u.s.w.
Mit sowas kann man seinem Kumpel in zwei bis drei Spielsitzungen die halbe Kampagne und die ganze Gruppe zerschießen. Was wirklich nicht sein muss.
« Letzte Änderung: 29.04.2010 | 07:07 von Chiungalla »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #106 am: 29.04.2010 | 10:42 »
Du musst halt einfach mal bei mir spielen, dann zeige ich dir, wie das rocken kann.

Ich weiß es doch! Ich nutze das selbst! Das da oben war  :Ironie:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Seth

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #107 am: 29.04.2010 | 16:37 »
Zitat von: Joerg.D
Ich kenne solche Reaktionen auf meinen Stil zu leiten, sogar aus dem Tanleorn und Runden vom Großen, denn besonders mein Hang zu Drama, (Soap) Sex und ausführlichen Beschreibungen von Gewalt und den Auswirkungen von Treffern stellt für viele Leute ein Problem dar. Genau wie die Sache das ich vehement dafür bin, das man offen würfelt und die Würfel über die Entwicklung und den Ausgang der Geschichte entscheiden, was für viele Leute einfach ungewöhnlich ist.

bei diesem Absatz stellte sich mir eine Frage: wie genau kann man sich deinen Stil zu leiten vorstellen, beziehungsweise: benötigst du die genauen Beschreibungen von Sex und Gewalt für deinen Stil oder machst du das aus reiner Provokation (eventuell um Etwas aus den Spielern raus zu kitzeln)?

Zitat von: Joerg.D
er die ganze Zeit mit einem aus Leder geflochtenen 30 cm Prügel durch die Gegend fuchtelte beschloss die Dame der Gruppe den Herren mal flach zu legen und zu sehen, ob hinter seiner großen Klappe auch etwas steckte.

vor Allem das klang für mich nach Provokation. Waren dir die Spieler zu verklemmt oder wolltest du sie nur schocken? Ich meine, ich weiß natürlich nicht wie es in der akuten Situation wirkte, auf mich hätte es wohl eher einen albernen Eindruck gemacht, sowohl im Spiel als auch auf der Metaebene (ohne deine Idee als Solche jetzt kritisieren zu wollen).

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es manchen Spielern schwer fällt, sich auf solche unorthodoxen Dinge ein zu lassen. Manches Mal schockiere oder provoziere ich auch gerne, vielleicht sogar um eine recht authentische Reaktion auf die Situation im Spiel zu bekommen. Das wäre mir aber ein wenig zu sehr "in your face".

Mit anderen Worten: musste dieser NSC ein sodomistisch veranlagter Lederfetischist sein um deinen Spielern glaubhaft zu vermitteln, wie dekadent und verkommen die Stadt ist? (Die Frage ist ernst gemeint, es interessiert mich wirklich. Man unterstelle mir also keine Ironie oder Rhetorik ;D)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #108 am: 29.04.2010 | 17:20 »
Ich unterstelle lieber gar nichts und du hast deinen Text auch ohne die Hinweise so deutlich geschrieben, das man es eigentlich kaum falsch interpretieren kann.

Meine einfache Antwort:

Ich leite einfach so und habe mir da noch nie größere Gedanken drüber gemacht.

Sex und Gewalt sind für mich hervorragende Stil-Mittel, weil sie einfach Aufmerksamkeit erzeugen und auch in der echten Historie ein adäquates Mittel zum Entfachen fieser Probleme oder deren Lösung waren. (und wohl immer noch sind) Die Spieler nehmen das auch ohne zu Murren auf und besonders der Mitspielerin gefällt es prima.

Bei einem genaueren Nachdenken ist es wohl also meine Lust am spielen des "Agent Provokateur" welche mich diese Mittel wählen lässt und du hast mit deiner Vermutung recht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Seth

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #109 am: 29.04.2010 | 17:44 »
Wunderbar, dann gehen wir die Dinge wohl zumindest in diesem Fall ähnlich an, danke für die Antwort.

Und was die Beteurungen der guten Absicht angeht: derer kann es in einem Forenbeitrag wohl selten zu Viele geben. Oder andersrum: man kann selbst in die einfachste Frage eine scharfe Kritik hineinlesen. Vorsicht is die Mudder und so ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #110 am: 1.05.2010 | 08:52 »

Meine einfache Antwort:

Ich leite einfach so und habe mir da noch nie größere Gedanken drüber gemacht.

Sex und Gewalt sind für mich hervorragende Stil-Mittel, weil sie einfach Aufmerksamkeit erzeugen und auch in der echten Historie ein adäquates Mittel zum Entfachen fieser Probleme oder deren Lösung waren. (und wohl immer noch sind) Die Spieler nehmen das auch ohne zu Murren auf und besonders der Mitspielerin gefällt es prima.

Bei einem genaueren Nachdenken ist es wohl also meine Lust am spielen des "Agent Provokateur" welche mich diese Mittel wählen lässt und du hast mit deiner Vermutung recht.

Da dürfen die Spieler dann aber auch kein Problem mit haben...

Ich bin in meinen Runden was Sex und Gewalt angeht vorsichtiger, bzw. ich bewerte deren Einsatz hauptsächlich nach Genre und Klientel am Spieltisch. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass grade Sex und Gewalt in vielen Runden hauptsächlich von jüngeren Spielern extrem inflationär eingesetzt wurden, sei es aus Provokation oder aus "Realismusgründen" - ich habe mal eine DSA-Runde für absolute Rollenspielanfänger geleitet, Spieler so zwischen 8 und 15: Und als dann der Achtjährige am Tisch beschrieb, was sein Magier mit den Feinden so alles anstellt, schlackerten mir echt die Ohren. Will sagen: nicht in jedem Setting sind Sex und Gewalt passend - ich verbinde "Blut und Titten" mit einer Grim-and-Gritty-Stimmung. Das passt hervorragend nach Al'Anfa, aber im Fürstentum Albernia müsste ich das nicht haben. Da darf mal Blut am Schwert sein oder eine romantische Liebesnacht stattfinden, aber Dinge wie Gemetzel und Vergewaltigung würde ich da eher rauslassen - höchstens mal als ganz krasse Aktion der Bösewichte. Und ich hätte das als Spieler auch vorher gerne am Spieltisch gesagt bekommen: Ich gehe nicht in ein High-School-Soap-Spiel und erwarte rollende Köpfe, ich spiele kein Mantel-und-Degen und erwarte Gehirnspritzer an der Wand und ich spiele kein Cyberpunk und verzichte auf Gewalt und explizite Sexualität.

Das war keine Kritik an deinem Spielstil, Jörg, sondern mehr eine Fußnote meinerseits. Im Übermaß eingesetze Sex-and-Crime-Stilmittel verlieren auch irgendwann ihren Provokationscharakter.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Chiungalla

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #111 am: 1.05.2010 | 09:11 »
Sex und Gewalt sind für mich hervorragende Stil-Mittel,

Jörg D., der Robert Rodriguez unter den Spielleitern.  >;D

Offline Terak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Terak
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #112 am: 1.05.2010 | 20:17 »
Das Diary hat mir auch wieder sehr gefallen. Bin auch schon auf den nächsten Bericht gespannt. 
Bitte weiter so. ;D
Meine Rechtschreibung ist frei erfunden und nicht zur Nachahmung empfohlen,
Übereinstimmung mit heutiger Rechtschreibung ist zufällig.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #113 am: 1.05.2010 | 21:01 »
@Jörg
Ich hab das bisschen Playerempowerment in meiner 7te See Runde vor einem jahr auch versucht. Kamen die nicht mit klar, weil die auch etwas "klassischer" veranlagt waren.

Dann hab ich mich an diesen Satz gehalten:
Regeln sind gut um mein Leiten zu unterstützen.

Hab denen einfach 3 Pokerchips je Spieler gegeben.
Mit denen die je Eine Situation so abändern konnten (Baugerüst in der nähe dass man umschmeissen kann, oder so)
Dann haben die das auch genutzt.
Und da es auf 12 Chips (3Chips x 4 Spieler) begrenzt war, war denen das dann auch nicht zu "over the top".

Wenn die Leute das nicht kennen tun sie das, was man auch bei erfahrenen PtA Runden im OnesShot (oder WesternCity Neulingen) als "Schwimmen" bezeichnet (Danke Fredi für den begriff).
Das ist das Komische Gefühl, weil man noch nicht genau weiss was da läuft, solange bis 1-3 Szenen gespielt wurden.
Eine feste Regel hilft solchen Gruppen dabei sehr, wiel die dann "was in der Hand haben" woran sie sich dann festhalten können.

Vielleicht geht das ja dann besser?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #114 am: 2.05.2010 | 18:54 »
Den Spielstil wie Jörg ihn beschreibt (~dark&gritty) versuche ich schon längere Zeit hinzukriegen, aber das klappt irgendwie alles noch nicht so genau wie das soll. Über die letzten Jahre habe ich mich explizit von der Darstellung von Sex im Rollenspiel distanziert, finde ich unter Jugendlichen/jungen Jugendlichen mehr hindernd als fördernd fürs Spiel; zumindest war das so in meinen Runden.
Interessante Entwicklung wenn man sich das mal vor Augen führt.


Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich erst kürzlich begonnen hab mehr Literatur in der Richtung zu lesen und mir daher die Anregungen fehlen, hoffentlich kommt da was rüber. :)
Das hab ich generell in Settings/Spielarten gemerkt die für mich neu sind:
   BARBAREN! liest sich für mich wunderbar und ich hab auch richtig Lust auf den Spielstil, aber ich krieg das noch nicht so hin, dass mich das zufriedenstellt. Vielleicht bin ich auch einfach ne verdammte Pussy ;)

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #115 am: 2.05.2010 | 19:24 »
Vielleicht bin ich auch einfach ne verdammte Pussy ;)

Editier den Satz lieber, Teppich, nachher wird er dir noch zu nem Titel verhelfen :D.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #116 am: 2.05.2010 | 19:25 »
Das ist ein Paradoxon. Oder so was in der Art.

Callisto

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #117 am: 2.05.2010 | 19:31 »
Editier den Satz lieber, Teppich, nachher wird er dir noch zu nem Titel verhelfen :D.
Ich unterschütze diesen Vorschlag. Also nicht das editieren sondern den Titel!

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #118 am: 2.05.2010 | 20:20 »
Editier den Satz lieber, Teppich, nachher wird er dir noch zu nem Titel verhelfen :D.
Der bleibt so stehen, wenn ich den jetzt rausnehme hab ich den Titel sowieso sicher :P

Callisto

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #119 am: 2.05.2010 | 20:21 »
Der bleibt so stehen, wenn ich den jetzt rausnehme hab ich den Titel sowieso sicher :P

Pussy  ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #120 am: 11.05.2010 | 12:17 »
Neuer Tag, neues Glück

Da meine Reign Runde am Freitag nicht stattfand und meine 2te Reign Runde unter dem doch recht exessiven Alkoholkonsum der Runde (oder besser mir?) vom Vortag zu leiden hatte, verschob ich die DSA Runde auf den Freitag und die Spieler trudelten recht zeitig bei mir ein.

Die erste Überraschung bot sich, als unsere weibliche Mitspielerin alleine auftauchte. Sie und ihr mitspielender Ex-Freund hatten sich heimlich und ohne Probleme für die Gruppe getrennt.

Wow, so etwas geht auch ohne großes Drama?

Im Gepäck hatte sie eine Flasche Krupuk, dem sie irgend einen Aufkleber mit einer Aventurischen Getränkemarke verpasst hatte. Das Ding wanderte in den Kühlschrank und wir fingen an, eine Sache auszuspielen, die sie gerne nicht vor den Augen der anderen Spieler regeln wollte.

Kurz vor dem Höhepunkt des Sub-Plots trudelten die restlichen Spieler ein, so das wir die letzte Handlung in der Küche regeln mussten um danach zur Gruppe zu stoßen.

Ein Blick in meinen Kühlschrank verhieß nichts gutes, der Gute war randvoll mit Bier….

Aber es ging erst mal ganz gemütlich mit Chili los und während ich die Teller wegräumte bauten die Spieler meinen SL Schirm und die Getränke auf.

Leute ich brauche in der Runde eigentlich keinen Schirm, die können bei den ganzen Flaschen eh nicht sehen, was ich würfele….

Egal, in dem Schirm sind tolle Hinweise zu Regeln und ich habe mich inzwischen schon fast drann gewöhnt, also lege ich los. Die Spieler gehen wieder brav den Weg des Abenteuers und bei den ersten Kämpfen zeigt sich, das sie jetzt vorbereitet sind und ihre Manöver und Spezialfertigkeiten kennen. Ich lasse sie im Laufe des Abenteuers immer mal wieder auf die eine oder andere Fertigkeit würfeln und bekomme dafür anerkennende Blicke, weil die Spieler Fertigkeiten benutzen können, die sie sonst  3 mal im Jahr nutzen.

Die ersten Sub-Plots entwickeln sich paralel zur Handlung und der erste Kasten Bier ist leer. Nur mein alkoholfreies Weizen will irgendwie keiner trinken, aber was soll es, Martin wird sich am Sonntag schon darum kümmern…..

Es lief erstaunlich gut, denn so langsam haben die Spieler meine Art zu leiten verinnerlicht und ich mich den Wünschen der Spieler angepasst. Die Spieler übernehmen erheblich mehr Erzählfunktion und bringen verpatzte Proben sogar mit ins Charakterspiel mit ein.  (das ist die erste Gruppe in der ich so etwas erlebe) So passiert eigentlich immer das, was dem Spieler genehm ist und die sind immer erheblich gemeiner als ich das als SL sein werde. Ich finde auch Gefallen an den Regeln, die mir erlauben hoch simulativ zu spielen und diverse Sachen mit Würfen zu regeln.

OK, sein wir ehrlich. So gut wie Reign wir das System nie werden, aber ich erkenne inzwischen doch gewisse Strukturen anhand derer ich in Ruhe leiten kann und Regeln sind dein Freund, wenn es um die von persönlichen Vorlieben gelöste Simulation der Spielwelt geht.

Das Bier geht zur Neige, die Mitspielerin hat inzwischen ihre Flasche Krupuk alle und ist voller Elan bei der Sache. Die Spieler und ich legen zum finalen Kampf des Abends an und ich ärgere mich wieder über das Spiel zwischen Angriff/Parade und den drei Würfeln, das durch die Manöver zwar teilweise einfacher wird aber sonst ein echter Schmerz im Arsch ist.

Um die abschließende Schlacht zu verdeutlichen, greife ich einfach auf die Company Rolls von Reign zurück, obwohl es dazu wohl ein passendes Buch mit Regeln von DSA gibt, aber es stört die Spieler nicht, weil sie die Regeln echt cool finden.

Sie wollen Reign mal mit mir als One Shot zocken….

Ich bin bas überrascht und sage im Dunas zu, bevor wir nach der Runde noch ein bisschen schnacken und den Abend ausklingen lassen. Unsere Mitspielerin liegt derweil selig schlummernd in meinem Bett, weil der Krupuk seine Wirkung nicht verfehlt hat und ich darf auf dem Sofa pennen…

Sonst war alles prima. Die Runde und ich haben uns so zusammengerauft, das ich fast überlege mit Naretiv Truth anzufangen…..
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ranor

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #121 am: 11.05.2010 | 12:31 »
Wenn ich deine Beiträge so lese bekomme ich immer den Eindruck das ihr nüchtern überhaupt nicht spielen wollt/könnt...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #122 am: 11.05.2010 | 12:34 »
Ich war nüchtern, musste am Samstag arbeiten. Aber die Runde ist recht durstig, war sie nach Aussagen ihres Stamm SL schon immer.

Finde ich auch nichts schlimmes dran.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #123 am: 11.05.2010 | 12:36 »
Zitat
... Ich finde auch Gefallen an den Regeln, [...] Das Bier geht zur Neige,  ...

Da muss es doch einen Zusammenhang geben...ich komme gerade nur nicht drauf... >;D

Edit: Ähm zu spät gepostet...naja sei es drum...
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #124 am: 11.05.2010 | 12:40 »
Du meinst ich kann mir Systeme schön trinken?

Man, bei Frauen hat das nie geklappt, aber bei Rollenspielen.

Ich bin schon ein merkwürdiger Vogel.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.