Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #125 am: 11.05.2010 | 12:41 »
schöner bericht, ihr habt euch ja echt schnell aufeinander eingestimmt.

Die ersten Sub-Plots entwickeln sich paralel zur Handlung und der erste Kasten Bier ist leer. Nur mein alkoholfreies Weizen will irgendwie keiner trinken, aber was soll es, Martin wird sich am Sonntag schon darum kümmern…..
noch einer von der truppe  :d


Ich war nüchtern, musste am Samstag arbeiten. Aber die Runde ist recht durstig, war sie nach Aussagen ihres Stamm SL schon immer.

Finde ich auch nichts schlimmes dran.
solange die leute da bei der sache blieben ist das wunderbar. wenn nicht nicht. ;)

Wow, so etwas geht auch ohne großes Drama?
hui, die gruppe wird mir immer unheimlicher ;)
 :d

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #126 am: 11.05.2010 | 12:43 »
Also bei Frauen geht das auf jeden Fall. Ist halt wie mit allem. Übung macht den Meister.  ::)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #127 am: 11.05.2010 | 12:47 »
Frage diverse Leute hier aus dem Forum, im Saufen besitze ich eine gewisse Expertise.

Mit dem Schöntrinken klappt das trotzdem nicht, ich habe da vielleicht einfach einen anderen Geschmack als Andere.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #128 am: 11.05.2010 | 12:50 »
OK, sein wir ehrlich. So gut wie Reign wir das System nie werden, ...
muhahaha, das musste ja noch kommen!  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #129 am: 11.05.2010 | 13:00 »
Experte im Saufen kann jeder werden. Zum "Schöntrinken" gehören immer zwei dazu. Je nachdem wie man selbst aussieht können beide üben.  >;D

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #130 am: 11.05.2010 | 13:03 »
Äh, was war jetzt der Vorspiel- bzw. Küchen-Subplot?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #131 am: 11.05.2010 | 13:04 »
Genau, gib uns mehr Plot! Zeig uns, wie deine Gruppe verdorben wurde und was für fiese Sachen die jetzt so machen!  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #132 am: 11.05.2010 | 13:22 »
Äh, was war jetzt der Vorspiel- bzw. Küchen-Subplot?

Das nennt Jörg doch nur "Plot". Wir haben so etwas früher immer ganz anders genannt...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #133 am: 11.05.2010 | 13:28 »
Die Torwalerin hat eine durch Abhängigkeit von Drogen, das genießen von Schmerzen und sonstige Dekadenz geprägte Beziehung zu Tirion Florios aus Al Anfa. Da sie am Ende der letzten Runde aber auch noch eine Liebeserklärung eines der Charaktere bekommen hat in den sie auch irgendwie verliebt ist, muss sie ihre aufkeimende Drogensucht und die Beziehung verheimlichen. Zusätzlichen Schwung bekommt die Sache noch dadurch, das sie aus ihrer beginnenden Abhängigkeit und unter dem Druck Tirions eine lesbische Beziehung zu Yasmina Honak aufgebaut hat um Herauszufinden, was die Anhänger Borons denn nun wollen.

Love Quartet vom Feinsten.


@Glgnfz
Wie habt Ihr das denn genannt?



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #134 am: 11.05.2010 | 13:48 »
...

@Glgnfz
Wie habt Ihr das denn genannt?


SPÜLEN! DER Küchenplot schlechthin.

WTF is Krupuk?

Echt coole Runde, muss ich sagen! Die scheinen ja wirklich "ihren Meister gefunden zu haben" - bzw. bei denen ist wirklich mal "ein Meister vom Himmel gefallen" *scnr*
Das mit dem Alkohol finde ich interessant. Ich kenne viele Leute, die Alkohol komplett vom Spieltisch verbannen. In meinen Runden (und hauptsächlich in meiner alten DSA-Hauptrunde) wurde eigentlich auch immer ganz gut gebechert - und meistens ist das auch gut gegangen ... ::) .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #135 am: 11.05.2010 | 14:04 »
Dafür habe ich meinen Küchendämonen von Miele. (einen Geschirrspühler )


Krupuk ist so ein Honigvodka oder war das Krupnik? Krupuk könnten auch die komischen KrabbenChips sein, die sie immer mitbringt....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #136 am: 11.05.2010 | 14:08 »
Dafür habe ich meinen Küchendämonen von Miele. (einen Geschirrspühler )


Krupuk ist so ein Honigvodka oder war das Krupnik? Krupuk könnten auch die komischen KrabbenChips sein, die sie immer mitbringt....

Du hast also tatsächlich eine echte, mechanische Plot-Maschine?
Ich habs gewusst!  ~;D

Jo, Krupnik kenn ich.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #137 am: 11.05.2010 | 14:14 »
Dafür habe ich meinen Küchendämonen von Miele. (einen Geschirrspühler )


Krupuk ist so ein Honigvodka oder war das Krupnik? Krupuk könnten auch die komischen KrabbenChips sein, die sie immer mitbringt....
jap, krupuk sind krabbenchips, hab danach gegoogelt und mich gefragt ob die krabbenschnaps oder derartiges trinkt ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #138 am: 11.05.2010 | 14:15 »
Du hast also tatsächlich eine echte, mechanische Plot-Maschine?

Würfel?

In der Miele gehen die so schnell kaputt, wenn sie mit den Heizstäben kollidieren.

Krabbenschnaps mit Chilly hatten wir auch schon.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #139 am: 11.05.2010 | 14:21 »
Würfel?

In der Miele gehen die so schnell kaputt, wenn sie mit den Heizstäben kollidieren.

Krabbenschnaps mit Chilly hatten wir auch schon.
Auch noch mit Heizung und Warmwasser  :o ? Ich fass es nicht!
Sowas brauche ich auch: da stellt man ein paar schmutzige Ideen 'rein, und heraus kommt ein sauber strukturierter Plot!

Sry für OT!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #140 am: 11.05.2010 | 14:25 »
Krabbenschnaps mit Chilly hatten wir auch schon.
ach wie grässlich, da ist man ja fast versucht zu probieren ::)

Die Torwalerin hat eine durch Abhängigkeit von Drogen, das genießen von Schmerzen und sonstige Dekadenz geprägte Beziehung zu Tirion Florios aus Al Anfa. Da sie am Ende der letzten Runde aber auch noch eine Liebeserklärung eines der Charaktere bekommen hat in den sie auch irgendwie verliebt ist, muss sie ihre aufkeimende Drogensucht und die Beziehung verheimlichen. Zusätzlichen Schwung bekommt die Sache noch dadurch, das sie aus ihrer beginnenden Abhängigkeit und unter dem Druck Tirions eine lesbische Beziehung zu Yasmina Honak aufgebaut hat um Herauszufinden, was die Anhänger Borons denn nun wollen.

Love Quartet vom Feinsten.
man kann also auch mit DSA dreckig. werd ich mir merken. :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #141 am: 11.05.2010 | 14:33 »
Interessiert den Rest der Gruppe aber null, also fasse ich es im Spiel kurz. Sie wollte aber vorm Finale unbedingt noch sehen, wo es sich hin entwickelt und ist deshalb früher gekommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ranor

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #142 am: 11.05.2010 | 15:07 »
Finde ich auch nichts schlimmes dran.
Wenn alle damit klar kommen ist es ja auch okay. Mir ist halt nur die konstante Erwähnung von Alkohol in praktisch allen deinen Diaries aufgefallen  ;D

oliof

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #143 am: 12.05.2010 | 08:29 »
Ich hab mitt JoergD meistens nüchtern gespielt ... das kann er auch.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #144 am: 12.05.2010 | 08:42 »
Wenn alle damit klar kommen ist es ja auch okay. Mir ist halt nur die konstante Erwähnung von Alkohol in praktisch allen deinen Diaries aufgefallen  ;D

Ich leite eigentlich fast immer immer nüchtern oder mit maximal ein zwei Bieren während des Spielens, wobei ich kein Problem mit Runden habe, in denen beim Spiel gesoffen wird. Ich spiele mit erwachsenen Menschen die sich in der Regel auch gut benehmen können, wenn sie etwas getrunken haben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #145 am: 26.05.2010 | 17:58 »
Grande Finale

Ich bin aufgrund meiner derzeitigen Reistätigkeit mehr in Erfurt und Kaiserslautern als Zuhause, also kommt das finale Diary etwas verspätet.

Wir haben am Freitag das Finale zur Runde gespielt und ich hatte die Charaktere alle perfekt positioniert. Aufgrund der Tatsache, dass ich geheim würfeln musste hatte ich alle Spieler lebendig ins Finale bekommen und die Spieler führen mit der üblichen Begeisterung auf.

Nach ein paar Lachern, über Forenmitglieder die fragen ob wir auch ohne Alkohol spielen könnten betrachtete ich meinen Kühlschrank, der mit 3 Sorten/Kästen Bier langsam an die Maximalkapazität seiner Bierspeicherung kam.

Zusätzlich hatten die Spieler noch 2 Flaschen guten Rum und eine Flasche guten Whisky mitgebracht, da meine Reserven bei den letzten Spielen schon etwas gelitten hatten.

Aber erst mal gab es Spare Rips satt  und ein gemeinsames Einräumen/Aufräumen vor dem Spiel. Ich war viel zu platt um sofort zu leiten, also spielten wir noch ne Rund mit einer Frisbee Scheibe um wenigstens wieder etwas klar im Kopf zu werden und machten uns dann ans Werk.

Die Gruppe legte wie gewohnt furios los und folgte den ausgelegten Spuren zum Finale wie eine Bande hungriger Wölfe. Sie ignorierten sämtliche persönlichen Subplots, was mir schon Sorgen bereitete, weil die Runde sonst recht früh zum, Ende kommen könnte. Also trickste ich und lies die persönlichen Sub Plots zurück schlagen und den Charakteren mächtig Ärger machen. Das Dreiecksverhältnis der Thorwalerin brachte die ganze Gruppe in Bedrängnis, da sie sich passend zum Finale für ihren Gruppen-Kameraden entschieden hatte und so ließ ich den Zorn zweier verschmähter Geliebter in mächtigen Positionen auf die Gruppe herab regnen und die Gruppe hastete aus Al Anfa um in die Residenz der Sklavenjäger zu kommen und den wütenden Haustruppen aus dem Weg zu gehen. Natürlich nicht um die Probleme vorher unter der Zurhilfename von schnöder Gewalt zu regeln.

Hätte ich offen gewürfelt wäre es das für die Gruppe gewesen, ich habe dermaßen gut gewürfelt, das die Gruppe nach nur 30 Minuten im ersten Kampf den Bach runter gegangen wäre. Im geheimen Würfeln hat schon seine Vorteile, man muss die Gegner nicht so genau bauen und kann sie dann einfach abloosen lassen, wenn die Gruppe mist baut.

Trotzdem halte ich das offene Würfeln für die anspruchsvollere Variante des Leitens, da muss man seine Gegner genauer vorbereiten oder die Spieler sich besser überlegen, was sie machen. Diese Gruppe stürme ob des Wissens, dass sie nicht sterben können in jeden Kampf, der sich anbot ohne vorher groß nachzudenken und Taktiken waren ihr eher ein Fremdwort.

Das hat auch seinen Vorteil, wer mal als SL einer Runde 2 Stunden zugehört hat, wie sie etwas immer wieder durchplanen verliert auch schnell die Lust.

Es ging  weiter, die Spieler erledigten jetzt den letzten Kleinkram auf persönlicher Seite der nichts mit dem Polt zu tun hatte und begaben sich zur Höhle des Löwen. Dort überraschten sie mich mit einem ausgeklügelten Plan, wie sie die Gefangenen befreien könnten ohne kämpfen zu müssen und ich lies dem Spiel einen freien Lauf. Erste verwunderte Blicke kamen auf, als ich mich auf einmal für die Würfelergebnisse interessierte und blanke Panik brandete auf, als ich meinen geliehenen Schirm zu Seite packte und verkündete, das ich ab jetzt Ernst machen würde. Offen würfeln und Charaktere umbringen, wie es sich für ein grandioses Finale gehören würde.

Die Reaktion war ein vehementes Wiedersprechen und Einfordern der Unsterblichkeit, was ich ablehnte. Darauf hin verlies einer der Spieler meine Wohnung, weil er seinen Charakter nicht verlieren wollte.

(wenn du das Liest Marc, Du bist eine LUSCHE)

Der Rest machte sich dann tapfer auf den Weg und folgte dem Plan, der die Spieler immer weiter in die Verliese des Schlosses führen sollte. Sie hatten die vom Abenteuer vorgesehenen Begegnungen mit den Bösewichten und es gab noch ein wenig Charakterspiel, bevor die Gruppe auf dem Weg nach Oben von den grausamen Sklavenjägern abgepasst wurde.

Die Gruppe führte ein taktisches Manöver durch um die Sklavenjäger von den befreiten Sklaven fern zu halten und denen so die Flucht zu ermöglichen der frische Geliebte der Thorwalerin und Bruder einer der Sklavin erklärte sich bereit, einen Engpass zu halten um der Gruppe die Möglichkeit zur Flucht zu geben und die Gruppe machte sich ob des Wissens des fast sicheren Todes eines ihrer Mitspieler auf den Weg um die Sklaven zu den Ställen zu bringen und mit den Reittieren auszubrechen. Ich blieb bei der Gruppe und der Spieler lief fast Amok vor Spannung.

Dabei zerstörten sie eine Bücke, welche über eine tiefe Schlucht führte und einer der Charaktere verpatzte seine Probe beim Springen....

Ich war in einer Zwickmühle, in so einer Situation zu sterben fand ich jetzt uncool, ca. 100 Meter vom Abenteuer Ende entfernt. Also schrieb ich dem Spieler einen Zettel und fragte ihn, ob er sich nicht irgend ein heroisches Ende ausdenken könnte, damit der Tod nicht ohne Bedeutung bliebe.

Der Mann drehte am Rad und lieferte eine coole Show. Sein Charakter schaffte den Sprung über die Klippe, stieß beim Ankommen auf der anderen Seite aber ein Kind über den Rand. Mit einem Seil in der Hand sprang er dem Kind nach, band ihm im Flug das Seil um den Körper und rauschte glücklich grinsend in die Tiefe...

Der Rest der Runde war eher einfach noch ein paar simple Proben und das obligatorische Happy End. Nach dem Happy End sprang ich dann noch einmal Zum Mann an dem Engpass, der wusste, dass die Verfolger mindestens 15 Runden aufgehalten werden mussten und verlegte sich auf eine beeindruckende Defensivtaktik, mit welcher er die Gegner fast 30 Runden aufhielt um sich dann zur Überraschung der Gruppe zu ergeben.

„Den Kampf hätte ich sonst nicht überlebt und so hat die Gruppe eine Chance mich wieder raus zu boxen.“  Seine Probe auf soziales gelang prächtig  Nach Hey Leute für mich bekommt ihr do so viel wie für die ganze Horde Sklaven, ich bin ein erstklässiger Kämpfer und Yasmina Honak wird einen exelenten Preis bezahlen, um mich als Sklaven halten zu dürfen, nachdem sie von ihre Geleibten wegen mir verlassen wurde…“

Respekt, da hat der Herr hoch gepokert und gewonnen, ich mochte die Idee so gerne, das ich es als leichte Probe definiert habe.

Anschließend haben mir alle ´(anwesenden) Spieler noch mal erklärt wie böse ich bin, das ich zum Finale die Tödlichkeit auspacke und wir haben ohne Rollenspiel gesoffen (das können wir auch, saufen ohne Rollenspiel)

Fazit:
Alles in allem war es eine Bereicherung für mich mit der Gruppe zu spielen. Ich habe das eine oder andere aus der „Alten Welt“
 Für mich mitgenommen und meinen Horizont mal ein wenig erweitert, was aufgrund er Qualitäten der Spieler nicht schwer fiel. Aber ich werde trotzdem nicht wieder für sie leiten, denn ein Ausflug in die Vergangenheit mag mal ganz nett sein, aber ich mag einfach zu sehr die moderne Welt des Rollenspiels mit Fan Mail- Players Empowerment – Flags – und all dem anderen schönen Kram.

Ich glaube das diese Runde einen ähnlichen Kulturschock hatte wie die Ruinde von Boba Fett als da mal den Gast-SL gemacht habe. Den einen oder anderen Spieler werde ich sicher auch mal zu One Shots einladen.

Trotzdem schließe ich das Kapitel DSA und freue mich über Reign.

Ich bin so ein erbärmlicher Fanboy..
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #146 am: 26.05.2010 | 18:23 »
Find ich gut von Marc und ziemlich schwach von den anderen. Wenn der SL mitten im Spiel den Gruppenvertrag ändern will sollten IMO alle aufstehen und gehen.
Obwohl ich selbst nur ergebnisoffen spiele ist mir diese Nummer, kombiniert mit der machohaften Unterscheidung in die Luschen und die "Tapferen" Grund genug, zu sagen, du warst an diesem Abend eine schlechte SL. Ganz miese Nummer.

Ihr Gruppenvertrag dieser Runde sagt: Der SL würfelt hinter dem Schirm um die Geschichte spannend zu halten und die Spieler nicht umzubringen. Wenn ich die Gruppe übernehme, dann muss ich mich dem unterordnen und das habe ich auch. Rollenspiel ist ein soziales Ereignis und in der Regel wird es besser, wenn die Spieler sich alle (ich sehe den SL auch nur als Spieler) aufeinander zubewegen um gemeinsam ein Spiel zu spielen. Dies Gruppe ist weit davon entfernt dysfunktional zu sein, sie spielt bloß anders.

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #147 am: 26.05.2010 | 18:27 »
Ich fand die Ausführungen grade zu Planung sehr gut.

Wer mit Jörg spielt, sollte solche Spinnerein gewohnt sein. Dafür bekommen sie ja einen guten SL.

alexandro

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #148 am: 26.05.2010 | 18:43 »
Zitat
Darauf hin verlies einer der Spieler meine Wohnung, weil er seinen Charakter nicht verlieren wollte.
Er heftet sich lieber ein Blatt Papiern in den Ordner, als ein cooles Spielerlebnis (evtll. sogar mit Heldentod) zu haben?

Lusche beschreibt es nicht mal ansatzweise.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #149 am: 26.05.2010 | 18:50 »
Lieber kein Rollenspiel als Rollenspiel, das keinen Spaß macht. Ich finde es nicht luschenhaft, sich nicht dem Gruppenzwang und Jörgs Ego zu beugen und dann eben lieber zu gehen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?