Autor Thema: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.  (Gelesen 32657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #175 am: 26.05.2010 | 20:27 »
Stimmt, die Spieler haben mir gesagt, dass sie nicht sterben können, weil es um die Geschichte geht und ich habe das so grummelnd hingenommen.

Als ich dann in den Anweisungen zum Finale etwas vom Tod gelesen habe und der SL mir erzählt hat, das die Gruppe nur während des Abenteuers nicht sterben kann, aber durchaus im täglichen Endkampf/Bosskampf.

Da war ich baff.

Nicht des do trotz habe ich ja bewusst von aufeinandertreffenden Welten geschrieben und das ist halt so, wenn ich auf solche Spieler treffe. Ich war ihnen sicher nicht der beste SL, aber wir haben viel Spaß miteinander gehabt.

Reden hilft übrigens immer :-).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #176 am: 26.05.2010 | 20:44 »
Außer bei erschöpfenden Diskussionen an deren Ende alle beleidigt sind und man sich Dinge an den Kopf geworfen hat die man nie sagen wollte ;)

Jo, nochmal wiederholend:
Nicht gut vom Haus-SL solche Regeln aufzustellen ohne sie zu kommunizieren.
Nicht gut von den Spielern sich auf ein "der SL hat immer recht" zu einigen und sich dann zu wundern dass der Regeln aufstellt die man nicht mag.
Nicht gut von dir die Regeln durchzudrücken wenn die deutliche Mehrheit sie nicht haben will.
Nicht gut von dem Spieler nicht offen für Neues zu sein.


Aber das ist jetzt schon wieder die Klein-Klein Diskussion, insgesamt hattet ihr ja Spaß, darauf kommts an. Hoffentlich war der Spieler der gegangen ist nicht zu frustriert.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #177 am: 26.05.2010 | 20:48 »
Tja, er kann sich jetzt den Charakter angucken und freuen, dass er noch lebt. Der Spieler der gestorben ist, schwärmt davon, dass er wenigstens einen Heldentod bekommen hat.

In der Retrospektive würde er aber nicht mehr auf der anderen Seite absichern, bis die Brücke kaputt ist und dann mit seinen Werten springen, bzw er erhofft sich so etwas wie Gummipunkte um so einen Wurf mal abfedern zu können.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #178 am: 26.05.2010 | 20:51 »
OT:
Du sprichst aber schon von einem niegelnagelneuen Auto, oder?
Wo gibt es solche Rennen, da muss ich mich mit meiner alten Möre unbedingt anmelden.  >;D
Ich dachte an ein altes ^^;
Ansonsten gab es mal in Frankfurt am Main eine BigFM(?) Show wo die alte und neue Autos namen die dann demoliert wurden (scheiben eingeschlagen) und wo man mit etwas Glück ein richtig dickes neues Auto gewann ^^;

Zitat
Aber selbst wenn, mir waren meine Chars irgendwie nie so wichtig, als das ich sie nicht für ein furioses Finale opfern würde.
Andere Spieler andere Vorlieben ^^;
Zumal hier ja ein Spieler an einer eher unfuriosen Brücke starb..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #179 am: 26.05.2010 | 21:01 »
Hattest du jetzt das mit dem "Lusche-Ausbruch" ironisch gemeint?

Nein, habe ich nicht.

Da kann man gerne mit dem Finger auf mich zeigen und sagen ich bin ein böser Jörg, ich stehe dazu. Für mich ist der Typ eine Lusche so wie ich für die Leute hier ein schlechter Mensch bin, die den Spieler verstehen.

Man kann es nie allen Recht machen und ich will das inzwischen auch gar nicht mehr.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #180 am: 26.05.2010 | 21:02 »
Nur zur Brückengeschichte... da ist DSA in der Tat ein fieses Arschlochsystem. Als geübter DSA-SL kennt man grob die Wahrscheinlichkeiten wie oft jemand versagt und spart hier die alles oder Nichts-Würfe. Bei einem TaW von 7 auf Springen und durchschnittlichen Eigenschaften von 13 sind es immerhin noch satte 18 % da zu versagen/tödlich zu stürzen.
Und TaW 7 haben dann eher die sportlicheren SCs ;)

Bzw bei sowas wie Klettern und Springen gibts dann daher bei mir als Backup noch die Körperbeherschungsprobe/Akrobatik oder ähnliches, mit dem man noch den rettenden Ast/die herausragende Steinkante fangen kann.

Das ist auch keine Willkür sondern eine klare Ansage.

Ansonsten empfiehlt sich die Kombi Offenwürfeln+DSA-Regeln immer mit Schicksalspunkten oder Schicksalskarten (hatte ich so in meiner DSA-Runde gemacht).

Gruppenvertrag wechseln geht gar nicht, aber der Typ ist schon eine Nulpe, wenn es um eine abgeschlossene Kampagne mit festen SCs geht dann kneift man da einfach mal die Backen zusammen.

Es sei denn man will zu den bedauernswerten Leuten gehören die in Foren oder auf Cons über ihren Stufe 25 Magier prahlen (der im Godmode erspielt wurde ;) )

Wenn bei uns erfahrene SCs sterben ist das kein Drama, es ist eine Möglichkeit zum schönen Ausspielen und der Spieler darf sich über die Möglichkeit freuen, einen neuen SC mit dickem AP-Polster zu basteln. Kein großes Drama =)

Übrigens, auch der SL ist ein Mitspieler, dazu der mit der Heidenarbeit. Wenn Jörg also sich den Spaß gönnen will das Finale spannender zu machen, dann ist das halt so. Er bekommt schließlich kein Geld dafür dass er dort den SL macht und verlieren können die Spieler ohnehin nichts.
« Letzte Änderung: 26.05.2010 | 21:05 von Herr der Nacht »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #181 am: 26.05.2010 | 21:16 »
Er bekommt schließlich kein Geld dafür dass er dort den SL macht und verlieren können die Spieler ohnehin nichts.
Nu die Spieler bekommen auch kein Geld und müssen auch nicht jeden Mist mitmachen den sie nicht wollen..

..weshalb ich nicht verstehe wieso man so einen Terror macht wenn da wer so sozial ist und geht anstelle von einem größeren Aufstand zu machen oder was fieseres zu tun.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #182 am: 26.05.2010 | 21:19 »
Naja, ich bin kein erfahrener DSA SL, aber der Spieler kannte die Wahrscheinlichkeiten sehr gut. Er ist auf der anderen Seite geblieben um die Gruppe abzusichern, bis die Brücke platt ist und wollte dann mit seinen recht guten Fertigkeit (TW 11) da drüber springen.

Es ist sicher nicht das Glanzstück in der Runde gewesen, doch wenn ich ehrlich bin, dann habe ich damit gerechnet, das er es schafft und in Zukunft mit dem Sprung angeben kann. Als er dann so schlecht gewürfelt hat, habe ich nur versucht, seinen Tod wenigstens etwas heldenhaftes zu geben um die Geschichte schön zu halten, was der Spieler sehr positiv aufgenommen hat.

Da mag die Geschichte Teylen stören, aber solange sie der Spieler gut findet ist sie besser als etwas, das ich mir ausdenke. Warum, weil es dem Geschmack des Spielers entspricht. Er ist nicht gestorben, weil er zu schlecht springen konnte, sondern weil er sich geopfert hat.

Aber auch das ist Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 26.05.2010 | 21:21 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #183 am: 26.05.2010 | 21:26 »
Ich sag ja gar nicht das man Char Tode schlecht oder gut finden muss, nur das gerade der Spieler der gegangen ist wohl vor besonders solch einem Charakter Tod eher Angst hatte oder zumindest nicht den dramatischen / erzählerischen Gewinn ziehen kann.

Gibt ja auch Leute die keine Märchen von H.C. Anderson genießen können, weil die oftmals brutal und in einem Elend enden - obwohl ich die eigentlich besonders gut finde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #184 am: 26.05.2010 | 21:32 »
Ich sag mal wies bei mir is, und zwar spiel ich meinen Char einfach gern, und wen er stirbt gerate ich in die Gefahr, das der neue Char entweder genauso wird (und er damit eigentlich nicht gestorben ist) oder er mir nicht so viel Spaß macht.

Noch dazu finde ich DSA und offenes Würfeln aus diversen Gründen ein absolutes NO-GO. Hauptsächlich die unklaren Regeln, die noch dazu eher auf Simulation ausgelegt sind und daher nicht ohne massive Interpretation seitens des SL auskommen. Die gleiche Aktion bei gleichen Regeln bewirkt bei verschiedenen SL was völlig anderes. Und ich hab nur begrenzt Bock das "wie tickt mein SL" Spiel zu spielen.

Dazu kommt, dass ich grade extrem auf der Story-Schiene bin und mit Herrausforderungsorientiertem Spiel (Herrausforderung dahingehend, irgendwelche Regeln korrekt anzuwenden oder den SL vorherzusagen) grade aktuell wenig anfangen kann.


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #185 am: 26.05.2010 | 21:41 »
Nun, wenn ich etwas stroylastiges spielen möchte nehme ich Systeme wie Amber, Theatrix, Everway oder Dramatik. (meinen Homebrew für so etwas)

DSA hat hochkomplexe und stark simulierende Regeln und ist für diese Art Spiel nach meiner Meinung nicht geschaffen.

Aber jeder soll das System die Welt so spielen, wie es sie ihm lieb ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #186 am: 26.05.2010 | 21:47 »
Da fahr ich gern zweigleisig.  :)

Ich mag bei DSA die Regeln, mit denen ich simulieren kann (bis zu einem gewissen Grad), und ich mag die Story. Aber die haben bei Gott nichts miteinander zu schaffen. die gehen sich aus dem Weg wie zerstrittenes altes Ehepaar. Zeitweilige Versöhnung nicht ausgeschlossen.

Klingt schizophren, klappt aber.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #187 am: 26.05.2010 | 22:19 »
Aber selbst wenn, mir waren meine Chars irgendwie nie so wichtig, als das ich sie nicht für ein furioses Finale opfern würde.

So ein Finale ist ein Erlebnis, von dem man noch lange berichten kann, oder auch nicht. Da muss man das Risiko schon irgendwie eingehen.
So ein Char ist eine Idee, die sich früher oder später eh ausreizt. Zumindest bei mir.

Wirklich schade für dich, denn ich kann über Jahre Spaß an meinen Charakteren haben, vor allem, weil sie sich persönlich entwickeln, an Herausforderungen, Siegen und Niederlagen wachsen und es mir zu einem gewissen Grad auch wichtig wird, die Geschichte des Charakters auch befriedigend zu Ende zu erzählen. Ich bin nun wirklich kein beinharter Method Actor - im Gegenteil, für eine gute Geschichte biege ich auch schon mal an meinem Konzept rum und bringe mich kreativ ein - aber für jedes Finale meinen Charakter gleich in den Abgrund zu werfen, naja... Konsequenzen sind mir schon wichtig, aber verpatzten Kletternwürfen, bei denen der Charakter von der Klippe stürzt, stehe ich skeptisch gegenüber (Jörg und sein Spieler mussten bei dem Springenwurf ja auch viel in der Erzählung biegen).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich in meinen 11 Jahren, die ich jetzt RPG spiele noch NIE eine Kampagne zu Ende gespielt habe - es gab noch nie ein Finale in meinen Runden. Und an mir liegt das ganz sicher nicht... ich habe auch den Wunsch mal wirklich was zu Ende zu spielen und es so richtig krachen zu lassen, mit Heldentod und allem. Aber die Gelegenheit bot sich mir auch noch nie...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #188 am: 27.05.2010 | 01:43 »
@ alexandro
Stell dir einfach vor...
Ich muss mir nichts vorstellen, ich habe es oft genug ERLEBT (die wenigsten Schummel-SLs kündigen ihren Spielstil vorher an).

Und ich habe da brav abgewartet und geschaut, was der SL so macht und wie er Spielern die Welt nahebringt. Manche waren gute Erzähler und daher erträglich, andere haben nur salbadert und daher eher nicht. Hier zu sagen "Iiiiie, der SL leitet nicht ergebnisoffen, deshalb ist die Runde Scheiße!" ist ein Zeichen von sehr begrenzter Rollenspielerfahrung.
Eine gute Runde ist mehr als die Summe ihrer Teile.

@Teylen:
Zitat
Bei dem ausprobieren ist aber danach dein Charakter weg.
Pleite. Nicht mehr da. Ueber den Jordan. Ein Ex-Charakter.

Wenn der Charakter stirbt hätte er ihn immer noch in einer anderen Kampagne spielen können. Oder er hätte den Tod durch den neuen (alten) SL anullieren lassen (angesichts des Grads des (offenen) Hinbiegens in der Runde nicht wirklich ein Problem).

Da die Kampagne beendet war war es das sowieso mit dem Charakter. Nach dem Ende der Kampagne ist der Charakter nur noch ein Blatt Papier, welches man sich in den Ordner heften kann.
« Letzte Änderung: 27.05.2010 | 02:18 von alexandro »

Callisto

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #189 am: 27.05.2010 | 02:13 »
@Teylen:
Wenn der Charakter stirbt hätte er ihn immer noch in einer anderen Kampagne spielen können. Oder er hätte den Tod durch den neuen (alten) Charakter anullieren lassen (angesichts des Grads des (offenen) Hinbiegens in der Runde nicht wirklich ein Problem).

Ich weiß auch net, was die Leute da immer für ein Problem mit haben  ::)

@Jörg: Ich mag deinen Bericht wie immer. Es scheint, ihr hattet trotz aller Unkenrufe Spass. Und die "Lusche" hat was verpasst. His Loss.

Samael

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #190 am: 27.05.2010 | 08:53 »
Der Spieler der gestorben ist, schwärmt davon, dass er wenigstens einen Heldentod bekommen hat.

Jetzt flunkerst du. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass von dem "Heldentod" irgendwer schwärmt. So wie du das hier geschildert hast war das einfach absurd.
« Letzte Änderung: 27.05.2010 | 09:08 von Samael »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #191 am: 27.05.2010 | 08:59 »
Vor allem nicht von einem "Heldentod", der nichts anderes war als ein verpatzter Hüpfenwurf.

Alles in allem würde mich ein Parallelbericht der Spieler, vor allem desjenigen, der gegangen ist, sehr interessieren.
« Letzte Änderung: 27.05.2010 | 09:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #192 am: 27.05.2010 | 09:02 »
Wenn der Charakter stirbt hätte er ihn immer noch in einer anderen Kampagne spielen können. Oder er hätte den Tod durch den neuen (alten) SL anullieren lassen (angesichts des Grads des (offenen) Hinbiegens in der Runde nicht wirklich ein Problem).
Naja, so wie ich das verstehe funktioniert das aber für die Spieler nicht.
Das heißt wenn man denen sagt das der Charakter Tod ist, ist der für die erstmal richtig Tod und wenn sie ihn über Klone oder "Das hat aber doch nicht stattgefunden" wiederbeleben fühlen sie sich als Lügner, Betrüger und irgendwie schuldig. Halt etwas so als hätten sie einem Kind einen Bonbon geklaut oder eine alte Oma geschubst.
Egal wieviel in der Runde gebogen wurde oder nun auch nicht.

Zitat
Da die Kampagne beendet war war es das sowieso mit dem Charakter. Nach dem Ende der Kampagne ist der Charakter nur noch ein Blatt Papier, welches man sich in den Ordner heften kann.
Naja, es gibt aber auch Spieler die mit ihren Charakteren auf Conventions gehen oder sie in Ordner heften um sie dann für andere Kampagnen bei anderen SLs zu verwenden. Verstehe ich zwar nicht unbedingt, aber gibt es schon.
Und wenn die dann mit einer Leiche auftauchen fühlen sie sich als Cheater.

Nu und dann gibt es, denke ich, Leute denen es kein Spaß macht wenn es ein Unhappy Ending gibt.
Also solche die auch Lovestory nicht mögen, obwohl der so romantisch ist, einfach weil die Frau da zum Ende stirbt. Die mit dem Drama da nicht wirklich etwas anfangen können oder denen das einfach zu schwer ist oder zu sehr emotional nahe geht..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

oliof

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #193 am: 27.05.2010 | 09:11 »
Je Nu. Ich hätte mich auch geärgert wenn es auf einmal eine Regeländerung gibt, selbst wenn der SL immer Recht hat. 'ich muss mir alles gefallen lassen' gehört nämlich nicht zum Gruppenvertrag, und ich wäre möglicherweise auch aufgestanden, selbst wenn mich das in alexandros und JoergDs Sicht der Dinge zu einer Lusche macht. Ich kenne aber nicht genug Details um das mit 100%iger Überzeugung sagen zu können.

Insgesamt hat mir der Bericht gefallen; eine kleine Anmerkung habe ich aber noch: es gibt schlimmere Schicksale als den Heldentod, die man der Gruppe im Falle ihres Versagens präsentieren kann, solche Dinge können bestimmte Spieler die was ihre eigenen Charaktere betrifft eher kompromisslos sind häufig zu den erstaunlichsten Vorhaben inspirieren. Und das funktioniert eigentlich unabhängig von Spielwelt und System.

oliof

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #194 am: 27.05.2010 | 09:16 »
Ich glaub da machen wir besser einen eigenen Thread auf. kann da mal jemand die Schere ansetzen, bitte?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #195 am: 27.05.2010 | 10:30 »
Wenn ich gleich zur Mittagspause gehe und stumpf vor Blödheit auf die Straße stolpere, von einem LKW überrollt und ziemlich übel ins Jenseits befördert werde, macht es mich zum Helden, wenn ich dabei noch ein kleines Mädchen vor dem LKW wegschubse?
Vielleicht. Aber froh bin ich deswegen über meinen Tod noch lange nicht. :)

Lustig zu lesen, wie immer bei Jörg. Ich glaube, ich persönlich würde mich mit ihm ziemlich fetzen, aber wer weiß :D. Grundsätzlich würde ich Jörgs Spielstil bevorzugen. Und manchmal müssen Leute dazu gedrängt werden, etwas neues auszuprobieren, ist (leider) so.

Ne Lusche ist jemand, der nen anderen ne Lusche nennt, ohne dass der sich wehren kann. ^^ Aber hier gehts ja nicht um die Definition einer Lusche, oder doch? Definitionskrieg um Lusche, nicht immer nur RR, wäre doch mal was fürs Tanelorn?!  ~;D

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Achamanian

  • Gast
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #196 am: 27.05.2010 | 10:44 »

Ne Lusche ist jemand, der nen anderen ne Lusche nennt, ohne dass der sich wehren kann. ^^ Aber hier gehts ja nicht um die Definition einer Lusche, oder doch? Definitionskrieg um Lusche, nicht immer nur RR, wäre doch mal was fürs Tanelorn?!  ~;D


Es gibt nichts Neues unter der Sonne:

http://tanelorn.net/index.php/topic,52479.msg1035576.html#msg1035576

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #197 am: 27.05.2010 | 10:47 »
muhahahaha, danke. Ich hätte es wissen müssen. :)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #198 am: 27.05.2010 | 14:46 »
Zitat
Wenn ich gleich zur Mittagspause gehe und stumpf vor Blödheit auf die Straße stolpere, von einem LKW überrollt und ziemlich übel ins Jenseits befördert werde, macht es mich zum Helden, wenn ich dabei noch ein kleines Mädchen vor dem LKW wegschubse?

So wie du es beschreibst nicht.

Aber wenn du auf die Straße rennst, dabei ein Mädchen umschubst, was vor einen LKW fällt und überfahren werden würde. Ja, wenn du dann zurückspringst um es zu retten, dann bist Du ein Held.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Jörg.D leitet DSA oder wenn Welten aufeinander treffen.
« Antwort #199 am: 27.05.2010 | 17:10 »
Also ich finds okay, wie es gelaufen ist. Wenn am Ende einer Kampagne die Helden keinen Heldentod sterben können sollen, wann dann? Selbst Mr. U. Kiesow sagte ja immer, dass es nicht Sinn des Rollenspiels ist seinen kostbaren Helden aus jeder Gefahr herauszuhalten.

Zudem finde ich das gut gelöst. Die Probe ist danebengegangen, aber dass heisst nicht, dass der Held einen peinlichen Tod stirbt, sondern noch heroisch jemanden rettet.

Bei aller DSA-Würfeldreherei, im Endkampf (bzw. in der Endszene) sollte man es doch offen lassen, denn sonst steht ja nichts für die Spieler auf dem Spiel.