Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Über die Varianten bei D&D die Attribute festzulegen...
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Naja, da ist schon noch ein Unterschied zwischen straight 18 und einem 13er Schnitt...
Michael:
Hm, ich stimme 1of3 zum einem zu (und ich bin großer 4ed Fan), aber ich sehe dieses Problem nicht nur in D&D, ich denke man kann das, was du gesagt hast, für viele Rollenspiele fast schon als eine allgemeingültige Regel auffassen.
Ich sehe zumindestens immer wieder in bestimmten System (sei es SR, DSA, AC, etc.) dass das nehmen eines Dumpstats fast nur Vorteile aber selten wirklich Nachteile bringt.
Benjamin:
Ich hatte eine Weile an einem System gebastelt, bei dem es überhaupt nur feste Werte gibt, abhängig von Volk/Profession.
Das spart dann echt Zeit.
1of3:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 29.04.2010 | 23:20 ---In meiner Gruppe wurden 4 Reihen gewürfelt(4W6 die drei höchsten zählen) die beste Reihe wurde dann gewählt und jeder der Spieler hat die Werte benutzt und auf seine Attribute verteilt.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann natürlich schon wieder cleverer, aber ich bin mir nicht sicher, ob das den Arbeitsaufwand rechtfertigt.
Da würd ich eher noch in PHB schauen, da sind schon mögliche PointBuy-Verteilungen vorgeschlagen und von denen zufällig eine auswählen lassen.
Haukrinn:
Zustimmung zu dem was Du da sagst, 1of3. ThiefOfSouls hat mit seiner Anmerkung aber auch recht, das Problem ist nicht wirklich D&D-Spezifisch sondern hängt eigentlich jedem System an, was auf "klassische Attribute wie bei D&D" setzt. Ich habe bis jetzt auch noch kein Spiel gesehen, was da eine vernünftige Lösung liefern konnte.
Speziell bei D&D4 halte ich das Problem aber wenigstens nicht für ganz so ausgeprägt. Zwar gibt es für so ziemlich jeden Charakter bis zu drei Dumpstats, aber wenigstens sind das in aller Regel dank unterschiedlicher Klassen und vor allem unterschiedlicher Builds bei jedem Charakter verschiedene. Das räumt zumindest mit der Gleichförmigkeit (CHA als generelles Dumpstat bei älteren D&D-Versionen oder auch bei Shadowrun) ein wenig auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln