Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Kommentare zu den Spielleitertipps
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Fanti am 6.06.2003 | 08:58 ---Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch ;) :
Wer Musik oder bestimmte Lichtverhältnisse braucht, um in die richtige Stimmung zu kommen, hat nicht genug Phantasie und sollte lieber Computer-RPGs spielen.... :P
--- Ende Zitat ---
ich nutze lichtverhältnisse, Musik und Räucherstäbchen. Deine Behauptung missachtet die Natur der Sache, das Menschen sich besser konzentrieren können wenn ihre Sinne nach innen gerichtet sind. Externe Reize können ablenken. Mit Phantasie hat das weniger was zu tun. Aber eine Atmosphäre zu schaffen ist sehr hilfreich. Ich bin froh das meine Spieler das zu schätzen wissen.
Der Nârr:
Spielt ihr ständig irgendwelche halbwegs passende Musik oder sucht ihr euch bei der Vorbereitung des Abenteuers nur für bestimmte Szenen die absolut passende Musik heraus?
Bei ersterer Vorgehensweise hat man das Problem, dass sich "Standard-Musik" entwickelt: Jetzt haben wir die Tavernenmusik, jetzt die Verfolgungsjagdmusik etc. Bei letzterer Vorgehensweise hat man das Problem, dass das Spiel ja unvorhersehbar wird: Entwickeln die Szenen sich wirklich so, wie ich es mir vorstelle? Passt die Musik dann überhaupt noch?
Habt ihr Scheu, im Fantasy-Rollenspiel moderne Musik einzusetzen? Zum Beispiel Techno für Verfolgungsjagden?
Boba Fett:
Wir spielen meist keine Musik ab, weil das einen unserer Spieler eher ablenkt, als dass es Stimmung gibt.
Wenn, dann spielen wir meist Soundtracks.
Techno gibt es nur bei Cyberpunk, und da eher EBM oder Industrial.
Gast:
@Hamf:
Also ich plane meine Abenteuer meist so, dass ich mir verschiedene Szenen ausdenke, die im Abenteuer stattfinden werden und suche entsprechend Musik aus. Im Prinzip untermale ich nur diese story-relevanten Szenen mit spezieller Musik. Ab und zu improvisier ich dann vielleicht mal irgendwas, wenn es einen längeren Aufenthalt in einer Kneipe gibt oder so, da greife ich dann auch mal auf Standard-Kneipen-Musik zu, okay.
Aber ich muß sagen, ich denke, ich war bisher meistens gesegnet mit Charakteren, die über einen halbwegs vorhandenen Menschenverstand verfügen und mir deshalb nicht mit Schwachsinnsaktionen den Plot kippen, so dass es zu vollkommen unerwarteten Szenen kommt. Ich kann also schon vorher meist ganz halbwegs gut vorraussagen, welche Szenen im Abenteuer stattfinden werden.
Technomusik bei Cyberpunk ist für mich kein Problem. Ich hör solche Musik sogar auch privat gern, und sie paßt teils sehr sehr gut zu Verfolgungsjagden, Schießereien in Clubs oder den Einstieg in geheime Konzernlabors. Einige der coolsten Filmszenen überhaupt wirken gerade durch ihre dumpfe Techno-Mucke (Oder gibt es irgendjemanden außer meinem derzeitigen Vampire-SL, dem die Anfangsszene aus Blade nicht gefällt???).
Der Nârr:
Es gibt bei Blade eine gute Szene?
Sorry, ich fand den Film langweilig. Blade 2 habe ich nach 10 Minuten abgebrochen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln