Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Kommentare zu den Spielleitertipps
Gast:
Bei zuviel "Hamf aus der Dose" pennt man bei JEDEM Film ein... ;)
Und manche sogar beim Rollenspiel.
Gast:
auf keinen fall herrlich-fröhlichen ska beim vampire-leiten spielen! geht in die hose - hab's selber ausprobiert. ;D
Grungi:
Zur Sache mit den Regeldiskussionen:
Finde auch, dass der Meister hier keine diskussionen zulassen sollte, ausnahme: Er wird auf einen gravierenden Fehler hingewiesen, ist sich selbst nicht so sicher und weiß, dass der Spieler sich mit den Regeln auskennt. Es ist keine Schande dann seinen Fehler einzugestehen. Natürlich nur wenn die Atmosphäre nicht leidet!
Gast:
Hm,
Regeldiskussionen sind immer lästig weil sie den Spielfluß stören... bei groben Schnitzern sehe ich es aber auch so wie Du, Grungi.
Regeln haben ihren Grund. Und wenn einige sträflichst vernachlässigt werden könnte es sein, daß bestimmte Stärken und Schwächen der Charaktere nicht 'rauskommen.
L.
Gast:
Auch bei groben Schnitzern bin ich der Meinung: Regeldiskussionen haben, wenn irgendwie möglich, nur nach dem Spiel etwas zu suchen.
Woher weiß denn der Spieler, dass der SL sich nichts dabei gedacht hat. Vielleicht gibt es einen Grund dafür, dass die regel in diesem Fall keine gültigkeit hat. Vielleicht vermiest es die Spannung, wenn der SL dazu etwas sagen muss. Darum gint es in den Gruppen, in denen ich spiele, oder leite die Goldene Regel: Wenn du einen Regelfehler entdeckt haben solltest, dann notier es dir und sprech den SL nacher darauf an. Diese Regel hat bislang immer funktioniert und ist bei uns nicht diskutabel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln