Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Bronzewaffen & Rüstungen

<< < (4/7) > >>

Funktionalist:
@thot

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/artikel/schwert_und_zauberei.html

zweiter Absatz erklärt es:

Stahlwaffen sind filigraner und leichter bei gleicher Länger, brechen weniger schnell und halten die Schärfe besser und können schärfer geschliffen werden... Bronze wurde sofort obsolet.

Quaint:
Auch @ Thot
Es wurde schon zum Ausdruck gebracht, dass es nicht unbedingt um Realismus gehen soll/muss.

Was ich gehört habe lässt mich darauf schließen, dass die Jungs mit den Eisenwaffen so das gewisse bißchen besser sein sollen und +1 PB für Eisen gegen Bronze ist dafür IMHO eine recht gute Abbildung in Savage Worlds.

Wenn man es noch plausibel unterfüttern will:
Die verwendete Bronze ist dann eher weich und hält keine allzu gute Klinge (wodurch Eisenrüstungen vergleichsweise gut schützen) (durch Vorkommen bedingt) und das verwendete Eisen ist aus hochqualitativem Erz, woraus sich ohne große Kenntnisse gute Waffen machen lassen (hinreichend hart, aber noch nicht wirklich spröde, hohe Festigkeit etc.).

Ganz realistisch betrachtet ist sowas garnicht pauschal zu sagen, denn sowohl Bronze als auch frühes Eisen decken jeweils recht breite Spektren an Eigenschaften ab, das ist mir durchaus bewußt.

Thot:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am  1.05.2010 | 18:34 ---"Stahlwaffen sind filigraner und leichter bei gleicher Länger, brechen weniger schnell und halten die Schärfe besser und können schärfer geschliffen werden... Bronze wurde sofort obsolet."

--- Ende Zitat ---

10% leichter ist eher egal, Biegsamkeit hat keine Wirkung auf die Durchschlagskraft durch Rüstungen, "halten ihre Schärfe besser" wird in Rollenspielen aus gutem Grund eh nicht abgebildet und "können schärfer geschliffen werden" stimmt zwar, liegt aber jenseits der Messgenauigkeit von Rollenspielsystemen.

Thot:

--- Zitat von: Quaint am  1.05.2010 | 18:37 ---Auch @ Thot
Es wurde schon zum Ausdruck gebracht, dass es nicht unbedingt um Realismus gehen soll/muss.

Was ich gehört habe lässt mich darauf schließen, dass die Jungs mit den Eisenwaffen so das gewisse bißchen besser sein sollen und +1 PB für Eisen gegen Bronze ist dafür IMHO eine recht gute Abbildung in Savage Worlds. [...]

--- Ende Zitat ---

Ah, wir sind in Hollywood. Ja, natürlich, das passt dann gut. :)

Zornhau:
Im Fantasy Gear Toolkit sind Bronze-Rüstungen und Bronze-Waffen behandelt worden.

Bronze-Rüstungen haben dieselbe Schutzwirkung wie entsprechende Rüstungen aus Eisen, aber bei einem Treffer, der ZWEI Wunden auf einmal verursacht hat, verlieren sie einen Punkt Rüstung-Bonus.

Bronze-Schwerter machen ganz normalen Schaden, wie Eisen- und Stahl-Waffen auch. Bei einem kritischen Fehler erhält man auf den Einsatz einer Bronze-Waffe -1. Bei jedem weiteren kritischen Fehler weitere -1 kumulativ. Bis maximal -6. - Mit einer Aktion zum "Zurechtbiegen" der Bronze-Waffe mittels eines Stärke-Wurfs kann man bei einem Erfolg den Abzug um eine, oder bei Steigerung um zwei Stufen verringern.

Eisen (NICHT STAHL!) hat praktisch KEINE "panzerbrechende" Wirkung auf Bronze. Was dem Eisen den Vormarsch erlaubte, war das seltenere Verbiegen der Klingen, die höhere Stabiität auch längerer Klingen, ohne hier enorme Dicke und damit schlechte Balance der Klinge zu erfordern, und das bessere Halten der Schärfe.

Die "waffentechnische Überlegenheit" von Eisen-Waffen gegenüber Bronze-Waffen hat nach aktuellem Stand NIRGENDWO historisch belegbar stattgefunden. Eisen-Kulturen haben sich aus ganz anderen Gründen als denen der "Super-Waffe Eisen-Schwert" gegenüber Bronze-Kulturen durchsetzen können.

Ich würde hier Bronze gegenüber Eisen im Rahmen der SW-typischen groben Granularität nicht "überdramatisieren".

Man bedenke: Ein +1 Bonus in SW ist ein HEFTIGER Bonus. Einer, der - siehe Lieblingswaffe-Talent - ein ganzes Talent = einen ganzen Aufstieg "wert" ist! Allein aufgrund nicht einmal wirklich so deutlich unterschiedlicher Materialeigenschaften einen +1 Bonus zu vergeben, halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln