Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis

<< < (3/6) > >>

Ludovico:
Aber Du kannst ueber die besonderen Eigenschaften die Anzahl der Wuerfel beeinflussen und auch den Mindestwurf.

Jed Clayton:
Auf die Eingangsbeschreibung passt zum Beispiel auch BASH. Es ist zwar de facto für Comichelden geschrieben, kann aber auch mit wenig Aufwand als Fantasy- oder Actionfilm-System verwendet werden. Wenn man keine Superkräfte braucht oder mag, konzentriert man sich einfach auf die Power-Kategorie "Intense Training Powers". Die übrigen Powers können als die Magie der Magiebenutzer in einer Fantasy-Welt erklärt werden, als göttliche Segen oder Animismus/Spiritismus/Psi-Fähigkeiten usw. Schon ist man fertig.

Einer der nächsten Bände von Chris Rutkowsky wird übrigens "Mythic Heroes" zum Thema haben (Hercules, Achilles, Samson, Siegfried, Cú Chulainn usw.) und der Autor arbeitet auch an einem neuen Regelsystem über Piraten & Musketiere.

Zu BASH beziehungsweise dem Basic-Action-System ist zu sagen, dass es zwar augenscheinlich ähnlich wie SW für das Spiel mit Miniaturen, Entfernungen, Feldern u.a. geschrieben ist, aber ganz am Ende findet man Hinweise darauf, dass man den ganzen Miniaturen-Kram auch weglassen kann. Der Rest der Regeln funktioniert trotzdem.

YY:

--- Zitat von: Turning Wheel am  2.05.2010 | 15:56 ---Warum bindet ihr nicht gleich ein Skript ein, das nach jedem Startposting Savage Worlds empfielt?

--- Ende Zitat ---

Ich gehöre auch zu denen, die mittlerweile schon mehr oder weniger reflexartig SW empfehlen - und warum?

Weil es auch hier mal wieder passt.

SW ist bei Weitem nicht so auf "seine" Minis fixiert wie z.B. D&D, wo man schon einen sehr präzisen Überblick über die Positionierung braucht, um bei dem ganzen AoO-Gewuhle noch durchzublicken.

Es gibt bei SW keine Edges oder Manöver, die NUR mit Minis funktionieren oder sonstwie zwingend darauf angewiesen sind; auch geht ohne die Nutzung von Miniaturen mMn nichts an taktischen Möglichkeiten verloren.

Von einer regelseitigen NÖTIGUNG zur Miniaturennutzung, wie es Erik im Eingangspost so treffend formuliert hat, kann also keine Rede sein.

Ich leite SW ausschließlich ohne Minis.

Dass abseits der Miniaturenthematik auf die Frage nach einem einfachen, schnellen, taktischen System unter Anderem SW genannt wird, ist doch wirklich kein Wunder.

ErikErikson:
Es soll theoretisch DSA ersetzen, das ich momentan Schritt für Schritt modifiziere, so dass es für mich angenehm bleibt.
Irgendwann machen das eventuell die Spieler nicht mehr mit. Einen Wechsel machen sie aber wohl noch viel weniger mit, deshalb theoretisch.

Daher weniger Forgelastig, am besten auf Kampf fokusiert, damit man den ganzen Rest-Regelwust, den alle so lieben, behalten kann.

Tourists Homebrew, SW und Bash scheinen mir da am vielversprechendsten.

Ludovico:
Dann wuerde ich hier mal schauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln