Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SWvsDSA Rechenexempel - war: SW auch für hartes Mittelalter?
Boba Fett:
--- Zitat von: ErikErikson am 2.05.2010 | 17:49 ---DSA ist modular.
--- Ende Zitat ---
SW auch...
Xemides:
--- Zitat von: AcE am 2.05.2010 | 17:05 ---1. Man kann Wuchtschlag und Finte kombinieren? Ich glaube man kann nur 1 Manöver gleichzeitig durchführen, so haben wir es jedenfalls gespielt.
--- Ende Zitat ---
Dann habt ihr es in der Tat falsch gespielt, bei jedem Manöver steht dazu, mit welchen anderen Manöver man es kombinieren kann.
--- Zitat von: ErikErikson ---DSA ist modular. Als SL rechne ich meistens nur Grundwert +Finte und/oder Wuchtschlag. Wunden, Aufschläge durch missglückte Attacken usw. gibts nicht.
--- Ende Zitat ---
Ganz so einfach ist es nicht, da viele Bestandteile auseinander aufbauen, die du rausnimmst, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das hat.
Wir verwenden bei uns sehr viele Regeln: Trefferzonenwunden, sämtliche SF und Manöver, alle Modifikationen, Distanzklassen, Waffen-WM.
Abzüge für niedriger LEP lasen wir im laufenden Kampf weg, Ausdauer komplett.
Zwart:
--- Zitat ---Spielt man nur mit Basisregelwerk und lässt Optionalregeln weg, so ist DSA nicht komplizierter als SW
--- Ende Zitat ---
Ja, lässt man alles weg das ein System kompliziert macht, dann...ist es nicht mehr kompliziert.
Danke für diese Erkenntnis.
Was erhält man aber im Vergleich? Um mal ein wenig was sinnvolles beizutragen.
SW funktioniert dann so wie immer.
DSA funktioniert dann nicht mehr. Das Generierungssystem ist zu 80% überflüssig, Waffen sind zu stark oder zu schwach, einige Zauber werden nutzlos und Kämpfe ziehen sich wie Gummi. Und das sind nur die Dinge die mir spontan einfallen.
Wir können da gern sehr tief ins Detail gehen. Aber bitte auf Basis der Bücher und nicht irgendwelcher Hausregeln wie "Man kann nur ein Manöver gleichzeitig machen."
D. M_Athair:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.05.2010 | 15:33 ---Zeige mir wie gesagt mal ein System, wo man weniger rechnen muss.
--- Ende Zitat ---
Everway.
Herr der Nacht:
ich möchte als alter DSA-Kenner bitte einen Beleg für "schnelle" Kämpfe ohne Verwendung von Optionalregeln. Und auch die Wundregeln sind schon Optionalregeln!
Also bitte mal eine Angabe wie "schnell" den angeblich so ein Kampf mit 8 Teilnehmern samt Rüstung 4, ausgewogenen AT/PA-Werten (sprich nicht Räuber gegen Kampfbestien!), schlichter Verwendung von Wuchtschlägen&Finten dauert.
Wenn ich mir schon bei diesen DSA-Online-Games anschaue wie lange bei einem DUELL nach Verwendung der Basisregeln Kämpfe dauern (20-30 Runden sind keine Seltenheit) und das nur durck klicken, ohne Würfeln am Spieltisch und Rumgerechne, dazu dann noch meine Erfahrung nehme (die uns dazu brachte das DSA-Kampfsystem grundlegend nach QVAT zu spielen), dann befürchte ich, hier werden Mythen verbreitet die nicht haltbar sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln