Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SWvsDSA Rechenexempel - war: SW auch für hartes Mittelalter?
Enpeze:
--- Zitat von: AcE am 2.05.2010 | 17:45 ---Meine Gruppe wird mir zustimmen, alle sind am stöhnen und denken dass der Rechenaufwand von SW der größte Nachteil ist.
--- Ende Zitat ---
Du wirst sehen, das wird besser je geübter ihr seid. Nach 2, 3 Abenteuern habt ihr die Modi verinnerlicht und das ganze geht ganz locker vom Hocker. Dann wirds ganz spannend, weil Du im Kopf nicht mehr die Regeln hast sondern echte Taktiken. Das ist einer der wunderbaren Pfeiler des Systems. Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen die nur so tun als ob, haben in SW Spielerentscheidungen und andere Modifikatoren ziemliche Auswirkungen.
Pyromancer:
Oh, ich hatte diese Woche ja einen (für SW-Verhältnisse) winzigen Kampf mit 6 Wildcards + 6 Statisten gegen 3 (heftige!) Wildcards + 1 Statisten. Und das Gerechne mit den Boni und Mali ist schon nicht zu unterschätzen. 3 bis 5 einzelne Posten hatten wir da eigentlich bei jedem Angriffswurf. Dafür war der Kampf aber auch nach vier Runden vorbei.
AcE:
--- Zitat von: Herr der Nacht am 2.05.2010 | 18:12 ---Kunststück, man rechnet länger durch Boni und Taktiken...wieviel länger? Drei Sekunden?
Spielleiter würfelt die Attacke bei DSA, fordert den Spieler auf seine Parade zu würfeln, man gleicht das Ergebnis ab etc... Bis dahin sind locker 10 Sekunden aufwärts vergangen.
--- Ende Zitat ---
Alles eine Sache des Spielleitermanagements. Eine Kampfrunde dauert bei mir in DSA sogar kürzer... wollte man es weiter verkürzen könnte man die Parade sogar offen verwalten und die Spieler könnten die Parade des Gegners mitwürfeln.
Ein Würfelwurf mehr dauert jedenfalls keine 10 Sekunden.
--- Zitat ---Du hast immer noch keine Kampfdauer eines DSA-Basiskampfes genannt.
Ich kam damals OHNE Verwendung von Trefferzonen und ähnlichem bei einem Kampf mehrere kampfstarke Zwerge gegen eine Heldengruppe samt Bedeckung auf 1 1&2 Stunden. Ohne Spannung und ohne Taktik
Bei einem anderen Kampf schafften es 3 SCs nicht mal EINEN kampfstarken Gegner zu fällen aufgrund von Würfelpech und dem AT/PA-Geschwurbel. Dauerte eine halbe Stunde.
ich finde man kann über SW und DSA behaupten was man will, aber wirklich jemanden verkaufen zu wollen ein SW Kampf wäre komplizierter als ein DSA-Kampf der ellenlang dauert weil er aus "getroffen,parriert, nicht getroffen, getroffen,parriert, getroffen, nicht parriert, abzüglich Rüstung 2 SP, 28 übrig" Abfolgen besteht, ist schon starker Tobak.
Und ich denke das wird jeder Spieler bestätigen können der minimal 1-2 DSA-Kämpfe erleiden musste.
--- Ende Zitat ---
Das ist sehr sehr unterschiedlich und wie bei SW von den Gegnern abhängig.
Gegen hohe Rüstungswerte und Paradewerte kann ein Kampf natürlich ewig dauern... Ansonsten waren die meisten Kämpfe nur geringfügig länger als ein SW Kampf in dem größtenteils Wildcards auftauchen.
Dafür wurde aber auch komplett ingame geredet... es wurde nicht laut gerechnet, damit alle mitbekommen, ob ein Treffer getroffen hat, wodurch sich gerade der ÜBergang Rollenspiel-Kämpfe-Rollenspiel mehr aus einem Guss war... In SW werden meine Spieler immer wieder durch gemeinsames Rechnen aus dem "Rollenspiel" herausgerissen und gehen mehr zum Taktieren über.
Das geht zwar sicher auch besser und ist Spielerabhängig, hat aber obwohl wir drüber gesprochen haben, nie so richtig gut funktioniert.
Pyromancer:
--- Zitat von: AcE am 2.05.2010 | 18:52 ---Das ist sehr sehr unterschiedlich und wie bei SW von den Gegnern abhängig.
Gegen hohe Rüstungswerte und Paradewerte kann ein Kampf natürlich ewig dauern... Ansonsten waren die meisten Kämpfe nur geringfügig länger als ein SW Kampf in dem größtenteils Wildcards auftauchen.
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung durch mich)
Ich hab ja noch nicht allzuviel SW-Erfahrung aber ich würde sagen, was die Realwelt-Kampfdauer angeht kann man etwa ansetzen: 1 Wildcard = 10 Statisten, wahrscheinlich sogar noch mehr.
D. M_Athair:
--- Zitat von: AcE am 2.05.2010 | 18:52 ---In SW werden meine Spieler immer wieder durch gemeinsames Rechnen aus dem "Rollenspiel" herausgerissen und gehen mehr zum Taktieren über.
--- Ende Zitat ---
Diese Tendenz habe ich auch beobachten können.
Und auch wenn SW durchaus in einer "Modifikatoren-Schlacht" enden kann, so waren meine DSA-Kämpfe alle deutlich zäher.
--- Zitat von: AcE am 2.05.2010 | 18:52 ---Alles eine Sache des Spielleitermanagements.
--- Ende Zitat ---
Das ist wahr!
Doch: Unter der Voraussetzung eines guten SL-Managements sind mir NOCH NIE elend lange & langweilige Kämpfe untergekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln