Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SWvsDSA Rechenexempel - war: SW auch für hartes Mittelalter?

<< < (9/11) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: AcE am  3.05.2010 | 08:09 ---Ich wollte ... nur ein Beispiel für ein System geben, in dem man weniger rechnet während dem Kampf.
--- Ende Zitat ---

Nun ja, bei DSA 1 rechnet man auch definitiv weniger als bei Savage Worlds, aber deswegen würde ich es weder vorziehen, noch vergleichen wollen... ;)

Master Li:

--- Zitat von: AcE am  3.05.2010 | 08:09 ---Ich weis. Würde ich in DSA Gegner mit 5-10 P Lebensenergie auftreten lassen, dann würde meine zählweise auch wieder anders aussehen.

--- Ende Zitat ---

Aber Du solltest immer das vergleichen, was man auch spielt. Die Extra-Regel soll ja eben den administrativen Aufwand erleichtern. Wenn Du diese nicht nutzt, bist Du im Endeffekt selbst schuld ;)

Herr der Nacht:
@ AcE

warum sagtest du nicht gleich dass du Äpfel mit Birnen vergleichen willst ;)

Ob die Kampfrunde eines SW Kampfes länger oder kürzer als die eines DSA-Kampfes ist, ist für die Gesamtdauer völlig unerheblich. In DSA gibt es zwei Aktionen pro KR, viele Zauber dauern mehrere Runden,etc... Bei SW kann man dutzende Aktionen innerhalb einer Runde pro Wildcard machen.

Es sind grundsätzlich andere Zeiteinheiten, bei SW abstrakt, bei DSA pseudo-simulationistisch festgelegt (3 Sekunden)

Wozu also dieser Vergleich? Ich sehe darin keinen besonderen Sinn. Und das hat nichts mit irgendwelchen DSA-Abneigungen zu tun, trotz des verkappten Systems ist es immerhin mein Lieblingssetting. Aber die beiden Systeme auf diese Art und Weise miteinander zu vergleichen ist schon kühn. Selbst viel DSA-Autoren empfinden die derzeitigen Regeln als Belastung, nicht als Vorzug.

AcE:

--- Zitat von: Herr der Nacht am  3.05.2010 | 14:27 ---Ob die Kampfrunde eines SW Kampfes länger oder kürzer als die eines DSA-Kampfes ist, ist für die Gesamtdauer völlig unerheblich.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt... aber wie bereits mehrfach gesagt ging es mir nur um den Rechenaufwand...

Ja, der SW ist schneller. Allerdings ist er (bei uns zumindest) auch deutlich rechenintensiver, es wird mehr über Spielmechaniken geredet und die Spieler versetzten sich im Kampf weniger in die Rolle ihrer Charaktere. Wenn das bei dir anders ist, dann freut mich das für dich. ;-)

Wir werden wahrscheinlich wieder zu einem System mit einer aktiven Parade zurückkehren.

Heretic:

--- Zitat von: Herr der Nacht am  3.05.2010 | 14:27 ---Es sind grundsätzlich andere Zeiteinheiten, bei SW abstrakt, bei DSA pseudo-simulationistisch festgelegt (3 Sekunden)

--- Ende Zitat ---
Schlicht falsch.
Bei SW dauert die Kampfrunde 6 Sekunden.
Punktum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln