Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (32/51) > >>

Naldantis:
Ich würde jetzt nicht vermuten, daß er uns klaeinhalten will, sondern mal eher, daß wir die Punkte zwar bekommen haben, aber noch keine Möglichkeit zu lernen, oder es schlicht vergessen haben...
...da wir recht selten spielen, kann man das schonmal vergessen.

Heretic:

--- Zitat von: Naldantis am 10.05.2010 | 01:14 ---Ich würde jetzt nicht vermuten, daß er uns klaeinhalten will, sondern mal eher, daß wir die Punkte zwar bekommen aber noch keine Möglichkeit zu lernen haben, oder es schlicht vergessen haben...
...da wir recht selten spielen, kann man das schonmal vergessen.

--- Ende Zitat ---

Was meinst du denn mit dem Unterstrichenen?

Feuersänger:
Falls du mit "keine Möglichkeit zum lernen" meinst, dass ihr als Spieler noch nicht dazu gekommen seid, nen Bleistift in die Hand zu nehmen und die Änderung auf dem Charbogen einzutragen: ein Aufstieg bei SW ist ja nun wirklich keine buchhalterische Herausforderung.
1 Attribut verbessern (einmal pro Rang) oder 1 Edge erwerben oder 2 Skills bis zum Attributswert verbessern oder 1 Skill über den Attributswert verbessern. Ggf abgeleitete Werte anpassen.
Mehr ist da nicht.

Falls du damit aber meinst, eure _Charaktere_ hatten ingame noch keine Gelegenheit gehabt, "zu trainieren": falsch. So funktioniert SW nicht. Du beschließt, ein Edge zu kaufen, und ab da steht es deinem Charakter zur Verfügung. So eine Hartwurstkacke à la DSA oder Midgard, "finde erstmal nen Lehrmeister" etc. hat in SW überhaupt keinen Platz.

Naldantis:

--- Zitat von: Markus am  9.05.2010 | 19:03 ---@Naldantis
Letztlich ist es - wie überall - so, dass man speziell am Anfang Prioritäten setzen muss. Wenn die Leute ihre Anfangsedges für Ass, Charismatisch, Dieb, McGuyver etc. ausgeben ... sind sie halt eine kampfschwache Truppe. Unabhängig davon, ob im Konzept Söldner vorkommt. Kampfstarke Charaktere haben Kampf-Edges.

Zum Gang-Up: Wenn es sich nicht gerade von selbst ergibt, dass alle auf einen Gegner gehen können muss man halt sehen, dass man das Gelände zu seinen Gunsten ausnutzt. Sich auch mal zurückzieht um den Feind auf günstiges Gelände zu lenken. (Nebenbei: Vielleicht muss da auch der SL noch dazu lernen.) Gerade wenn ihr schlecht kämpft lohnt sich das um so mehr.

--- Ende Zitat ---

Naja, ein Raumpilot ohne Ace und 0G-Training käme mir schon recht albern vor...
...IMHO muß jeder Char zu allererst in der Rolle, die er in der Gruppe übernimmt, Kompetent sein - wenn ich die Kiste mit Vollgas in die Station ramme, weil ich nicht fliegen kann, ist das sicher für den Rest der Truppe schlimmer als wenn ich nur mit jedem 3. Schuß mal treffe.

Alle einen sehen können?
Das würde und bei 10:1 oder 6:1 wenig nutzen - auch wenn die Gegner mal nicht auch noch besser bewaffnet war...
Naja, ich habe allerdings nciht den Eindruck, daß in dieser Gruppe die Mehrheit der Spieler ein taktisches Spiel auch nur anstreben würden; wir lieben es, uns zu aufzuteilen.    ;D

Aber solange wir es irgendwie überleben und uns immer noch aus dem Staub machen können, ist es witzig.

Naldantis:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.05.2010 | 01:26 ---Falls du mit "keine Möglichkeit zum lernen" meinst, dass ihr als Spieler noch nicht dazu gekommen seid, nen Bleistift in die Hand zu nehmen und die Änderung auf dem Charbogen einzutragen: ein Aufstieg bei SW ist ja nun wirklich keine buchhalterische Herausforderung.
1 Attribut verbessern (einmal pro Rang) oder 1 Edge erwerben oder 2 Skills bis zum Attributswert verbessern oder 1 Skill über den Attributswert verbessern. Ggf abgeleitete Werte anpassen.
Mehr ist da nicht.

Falls du damit aber meinst, eure _Charaktere_ hatten ingame noch keine Gelegenheit gehabt, "zu trainieren": falsch. So funktioniert SW nicht. Du beschließt, ein Edge zu kaufen, und ab da steht es deinem Charakter zur Verfügung. So eine Hartwurstkacke à la DSA oder Midgard, "finde erstmal nen Lehrmeister" etc. hat in SW überhaupt keinen Platz.

--- Ende Zitat ---

Letzteres - aber ich persönlich wollte 2 Fertigkeiten neu erlernen, und fand göttliche Eingebung schon immer lächerlich.
Klar, was die Edges angeht hätte man einfach mal dran denken können, die XP zu erfragen, aufzuaddieren, und dann zu fragen, was man damit machen kann.
<shrug> hat wohl einfach keiner dran gedacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln