Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Feuersänger:
Also Heretic, dass wir uns da nicht falsch verstehen: ich stimme da völlig mit dir überein, dass das ein blödes Konzept ist und keinen spielerischen Mehrwert bietet.
In diesem Zusammenhang,
--- Zitat von: Naldantis am 11.05.2010 | 02:12 ---i) Man kann den Charakter mal mit was anderem belohnen / motivieren als Geld und Ausrüstung, z.B. ein gutes Wort bei einem richtig exklusiven Lehrer.
--- Ende Zitat ---
Auf deutsch: man führt also eine künstliche Mangelsituation herbei, durch deren stellenweise Linderung der Spieler sich motiviert oder belohnt fühlen soll. Vergleiche
a) "Ah, du hast Fechten gesteigert. Schön."
b) "Du kannst fechten nicht steigern. Du brauchst erst einen Lehrmeister. Der einzige Lehrmeister der nötigen Kompetenz ist aber ausgebucht. Aber wenn du diesen kleinen Auftrag für die Gräfin erledigst, sorgt sie dafür, dass er dir doch Unterricht gibt. Dann darfst du ihm dein Gold für das Privileg geben, deine XP in Fechtpunkte umzuwandeln."
Ich seh da für den Spieler irgendwie keinerlei Vorteil im (b) Szenario.
Naldantis:
--- Zitat von: Markus am 11.05.2010 | 01:19 ---Positives Ding (I) ist dann IMO ein - ungeschickter - Versuch, aus der traditionellen Fixierung auf Auträge Dritter, Steigern und Reich werden auszubrechen. Statt vernünftiger eigenständiger Motivation, wie sie runde Charaktere haben, wird zunächst mal "Eigenmotivation" generiert, in dem der SC einen Lehrmeister braucht. Irgendwann kommt man drauf, dass eine echte Motivation wie Liebe, Rache etc. besser ist, aber als Vor- bzw. Zwischenform ist der Lehrmeister beliebt. Nicht zuletzt, weil er kaum dazu geeignet ist, die Gruppe seinetwegen auseinander brechen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, warum das ungeschickt sein soll?
Funktioniert doch auch in RL gut: wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Job der dröge und belanglos ist und keine interessante Qualifikation einbringt, und einem, der sich anschließend im CV gut macht und mir erlaubt, einen gefragten Skill vorzuzeigen, oder auch nur eine gute Referenz angeben zu können, dann ziehe ich natürlich letzteren vor.
Und wenn ich das Geld nicht benötige, mach ich NUR letztere.
Warum sollte sich das IG für Charaktere anders darstellen?
Es sei denn man spielt sowas wie Wushu oder Exalted - und selbst da kommt es ja vor.
Naldantis:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.05.2010 | 02:21 ---Also Heretic, dass wir uns da nicht falsch verstehen: ich stimme da völlig mit dir überein, dass das ein blödes Konzept ist und keinen spielerischen Mehrwert bietet.
In diesem Zusammenhang,
Auf deutsch: man führt also eine künstliche Mangelsituation herbei, durch deren stellenweise Linderung der Spieler sich motiviert oder belohnt fühlen soll. Vergleiche
b) "Du kannst fechten nicht steigern. Du brauchst erst einen Lehrmeister. Der einzige Lehrmeister der nötigen Kompetenz ist aber ausgebucht. Aber wenn du diesen kleinen Auftrag für die Gräfin erledigst, sorgt sie dafür, dass er dir doch Unterricht gibt. Dann darfst du ihm dein Gold für das Privileg geben, deine XP in Fechtpunkte umzuwandeln."
--- Ende Zitat ---
Oh doch!
Er hat für seinen Charakter schonmal eine Motivation, den nächsten Unfug zu machen, nur um die Vorbedingung zu erfülllen.
Ist ja auch nix anderes als Geld -> eine Währung, eben ein knappes Gut, für dessen Erlangung man Mühen auf sich nimmt, die man sich sonst eher geschenkt hätte.
Es muß ja nicht sein, die Gräfin könnte eben auch mit Geld, einem Titel, Lehen, Amnestie für frühere Straftaten, ihrer Gunst, etc. belohnen; man muß isch halb überlegen, ob das Motivationswerkzeug den Nervfaktor wert ist, oder nicht - das hängt dann halt von vielen anderne Faktoren des Setting und dem Stil der Gruppe ab.
Heretic:
Das ist ein Scherz, oder?
Du willst mir nicht ernsthaft herbeierzählen, dass das künstliche Erzeugen einer Mangelsituation durch Verquickung von OoC-Regeldingen und InGame-Situationen zur Schaffung einer "IF... ELSE..."-Zwangregel ERNSTHAFT eine Motivation(sicsicsic!) für den Spieler darstellen soll, seinen SC zu spielen, und am Spielabend und den Ingame-Geschehnissen teilzunehmen... häh?
Nebenbei: RPG ist KEIN RL, und RL ist KEIN RPG!
Wenn ich RL haben will, dann hab ich RL, aber ich gehe dann KEIN DSA spielen!!!
xD
Das ist und war schon immer so, und das soll, kann und darf sich auch nicht niemals gar nie ändern!
Sorry, aber wie hanebüchen betriebsblind muss denn dann die Spielerschaft sein, dass sie eine solche, von aussen bereits klar als fake zu erkennende "Karotte" annimmt, und sich das dann als "Motivationsanreiz" verkaufen lässt?!?!
Da lügt man sich doch knallhart 5 Euro in die Tasche und versucht, eine im Bezug auf die Spielrealität dysfunktionale Zwangregel über das Fehldefinieren einer Grundannahme als Feature zu verkaufen!
Die (reale) Motivation, der Standard, ist: "Ich mach mit, weils mir Spaß macht, und ich mit Kumpels gern zocke."
Die hier von dir, Naldantis geschilderte "Motivation" ist:
"Ich mach hier schön brav mit, dass ich auch langsam, nach und nach, meinen SC steigern darf..."
Heretic:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.05.2010 | 02:21 ---Also Heretic, dass wir uns da nicht falsch verstehen: ich stimme da völlig mit dir überein, dass das ein blödes Konzept ist und keinen spielerischen Mehrwert bietet.
In diesem Zusammenhang,
--- Ende Zitat ---
Und GENAU DAS ist das Problem an DSA "by the book", ES GIBT NUR "SITUATION B" oder dann ggf. die "Möglichkeit", etwas zum 2-4fachen(!) XP-Wert zu steigern, aber maximal bis zum Wert 5 oder 8 in einer Fertigkeit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln