Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Markus:
@ Naldantis
- Ungeschickt ist daran, wie Feuersänger schon ausführte, dass es eine künstliche Mangelsituation ist. XP sind Belohnungen für die Spieler, weil sie es toll finden, wenn ihr Charakter besser wird. Zwischen die XP und die Verbesserung noch eine In-Game Hürde einzubauen mindert den Wert der XP. Und, sorry, Lehrmeister als Stöckchen für Aufträger Anderer ist einfach ein bisschen lahm. Gold, Huren, Wein dafür trägt man gerne die Haut zu Markte, aber dafür, dass man dann auf eine besonders tolle Schule gehen darf, ... naja.
- Dann, nebenbei, kann es ungünstige Nebenwirkungen haben: Neid unter den Spielern, Zwang für jeden/jedes einen Lehrmeister zu finden usw.
- Dein RL Beispiel hinkt, weil darin der Arbeitnehmer ja durch die Tätigkeit besser wird, nicht durch ein hinterher bezahltes Seminar. Also genau die voraussetzungslose Verbesserung, die man beim Lehrmeister-Zwang nicht hat. Und ganz ehrlich, die Jobs mit den tollen Fortbildungsangeboten sind weniger beliebt, als die, die gut bezahlt werden, bei denen die Kollegen nett sind und gänzlich unbeliebt im Vergleich zu denen, die richtig Spaß machen. (Letzteres wäre dann der Fall der echten SC-Motivation, der im "Aufträge Anderer"-Modell meist nicht vorkommt.)
Master Li:
Streitet Ihr jetzt ernsthaft darüber, ob Lehrmeister (mit allem PiPaPo) Spaß machen oder nicht? Das ist doch pure Geschmackssache und wird von verschiedenen Systemen unterschiedlich gehandhabt.
Thot:
--- Zitat von: Markus am 11.05.2010 | 03:36 ---[...]
- Dann, nebenbei, kann es ungünstige Nebenwirkungen haben: Neid unter den Spielern, Zwang für jeden/jedes einen Lehrmeister zu finden usw.
[...]
--- Ende Zitat ---
Vor allem kann es das Voranschreiten der Kampagne störend verlangsamen.
Aber ich stimme dennoch Meister Li zu: Letztlich ist es Geschmackssache.
Feuersänger:
Nebenbei könnte man mit der gleichen Plausibilitätskeule kontern, die für die Notwendigkeit von Lehrmeistern spricht:
Wenn man ohne Lehrmeister nicht über TaW 8 hinauskommt, woher hat dann der erste Lehrmeister seinen Skill?
--> Tonne.
Naldantis:
--- Zitat von: Heretic am 11.05.2010 | 03:21 ---Das ist ein Scherz, oder?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber ein Aneinandervorbeireden, glaube ich mal...
--- Zitat ---Du willst mir nicht ernsthaft herbeierzählen, dass das künstliche Erzeugen einer Mangelsituation durch Verquickung von OoC-Regeldingen und InGame-Situationen zur Schaffung einer "IF... ELSE..."-Zwangregel ERNSTHAFT eine Motivation(sicsicsic!) für den Spieler darstellen soll, seinen SC zu spielen, und am Spielabend und den Ingame-Geschehnissen teilzunehmen... häh?
--- Ende Zitat ---
Wieso Verquickung?
Ich habe NIE vom Spieler geredet?
Die Anforderung eines Flugscheins für den Charakter IN GAME ist daoch z.B. analog zu der eines bewissen Bankkontos, um der Maschine den besseren Antrieb einzubauen?
Es sind doch im Endeffekt beides nur Ressourcen, die der CHARAKTER benötigt, um z.B. schnellen, legalen Intrasystemtransit zu haben.
--- Zitat ---Sorry, aber wie hanebüchen betriebsblind muss denn dann die Spielerschaft sein, dass sie eine solche, von aussen bereits klar als fake zu erkennende "Karotte" annimmt, und sich das dann als "Motivationsanreiz" verkaufen lässt?!?!
Die (reale) Motivation, der Standard, ist: "Ich mach mit, weils mir Spaß macht, und ich mit Kumpels gern zocke."
--- Ende Zitat ---
Nochmal NICHT die Spieler, die Charaktere:
Für die Spieler ist es klar, die wollen zocken.
Aber die Charakter brauchen ja auch eine Motivation, sich auf die oft gefährlichen, kriminellen und aufreibenden Aktionen einzulassen.
--- Zitat ---Die hier von dir, Naldantis geschilderte "Motivation" ist:
"Ich mach hier schön brav mit, dass ich auch langsam, nach und nach, meinen SC steigern darf..."
--- Ende Zitat ---
Ne: "Ich mach hier schön brav mit, dass ich auch endlich mal mein Stipendium für meine Meta-Magie-Ausbildung bekomme..."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln