Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Naldantis:
--- Zitat von: Heretic am 11.05.2010 | 03:26 ---Und GENAU DAS ist das Problem an DSA "by the book", ES GIBT NUR "SITUATION B" oder dann ggf. die "Möglichkeit", etwas zum 2-4fachen(!) XP-Wert zu steigern, aber maximal bis zum Wert 5 oder 8 in einer Fertigkeit!
--- Ende Zitat ---
Kann ich nix zu sagen, ich weiß so aus dem Handgelenk nichtmal, wie es genau bei DSA geregelt ist - ich habe nur immer gerne besondere Lehrmeistergunst als Hook verwendet, weil es mir sinniger erschien, als die nächste Truhe Gold anzukarren oder zum x-ten Mal den einen gemeinsamen Bekannten von der halben Gruppe entführen oder erpressen zu lasse, oder was sonst noch so alles als Motivation angeboten wird.
Aber wie gesagt, muß man ja nicht, man kommt auch gut ohne aus; ich wollte nur sagen: das könnte man auch so nutzten, wenn es eh schon vorgegeben ist.
Naldantis:
--- Zitat von: Markus am 11.05.2010 | 03:36 ---@ Naldantis
- Ungeschickt ist daran, wie Feuersänger schon ausführte, dass es eine künstliche Mangelsituation ist. XP sind Belohnungen für die Spieler, weil sie es toll finden, wenn ihr Charakter besser wird. Zwischen die XP und die Verbesserung noch eine In-Game Hürde einzubauen mindert den Wert der XP. Und, sorry, Lehrmeister als Stöckchen für Aufträger Anderer ist einfach ein bisschen lahm. Gold, Huren, Wein dafür trägt man gerne die Haut zu Markte, aber dafür, dass man dann auf eine besonders tolle Schule gehen darf, ... naja.
--- Ende Zitat ---
Also ich finde die Lage auf dem Fortbildungsmarkt nicht künstlicher als die im Finanzsektor oder in der Magieversorgung...
..ich meine, warum dann nicht die PCs gleich mit unbegrenzten Ressourcen versorgen, wenn die NewYen für die tolle neue Waffe auch nur eine Meta-Motivation sind, dami der Spieler seinen PC mehr Feuerpower geben kann?
--- Zitat ---- Dein RL Beispiel hinkt, weil darin der Arbeitnehmer ja durch die Tätigkeit besser wird, nicht durch ein hinterher bezahltes Seminar. Also genau die voraussetzungslose Verbesserung, die man beim Lehrmeister-Zwang nicht hat. Und ganz ehrlich, die Jobs mit den tollen Fortbildungsangeboten sind weniger beliebt, als die, die gut bezahlt werden, bei denen die Kollegen nett sind und gänzlich unbeliebt im Vergleich zu denen, die richtig Spaß machen. (Letzteres wäre dann der Fall der echten SC-Motivation, der im "Aufträge Anderer"-Modell meist nicht vorkommt.)
--- Ende Zitat ---
Da ist was dran; wenn das Gold knapp ist, mach man jeden Dreck, ist man schon halbwegs komfortabel dabei, versucht man voranzukommen', wenn man keine materiellen Sorgen mehr hat, arbeitet man nur noch für Spaß.
Aber IMHO kann es durchaus Spaß sein, sich durch Vitamin B nochmal eine interessante Doktorantenstelle zu erschleichen oder halt Assistent eines berüchtigten Nekromanten zu werden...
...aber wie gesagt, solche Motivationsargumente sind sehr individuell und schwanken auch von Charakter zu Charakter.
Abd al Rahman:
Lehrmeistersuche ist spannend. Mir macht das als Spieler Spass, wenn das was ich lernen will mir nicht so einfach zufliegt. Das sehe ich mittlerweile als die größte Schwäche von SW an. Aber ok, man kann halt nicht alles haben.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.05.2010 | 08:44 ---Nebenbei könnte man mit der gleichen Plausibilitätskeule kontern, die für die Notwendigkeit von Lehrmeistern spricht:
Wenn man ohne Lehrmeister nicht über TaW 8 hinauskommt, woher hat dann der erste Lehrmeister seinen Skill?
--- Ende Zitat ---
Bei DSA gilt:
Man kann auch ohne Lehrmeister steigern. Allerdings wird dann alles zwei Spalten teurer. (Bzw. mit Lehrmeister wird alles zwei Spalten billiger Kommt auf die Sichtweise an.)
Und bei DSA kann man dank der Zauberwerkstatt auch neue Zauber entwickeln. Allerdings ist das halt auch recht XP intensiv. Wenn man dagegen keinen eigenen Zauber entwickelt, sondern einen bestehenden Zauber von einem Lehrmeister lernt, dann ist das gleich viel billiger. (Und dann gibt es noch "Reverse-Engineering", was zwar teurer als ein Lehrmeister ist, aber billiger als den Zauber komplett neu zu entwickeln.)
Ist halt wie auf der Erde:
Etwas bestehendes zu kopieren ist leichter, als etwas selber neu zu erfinden.
Taysal:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 11.05.2010 | 10:32 ---Lehrmeistersuche ist spannend. Mir macht das als Spieler Spass, wenn das was ich lernen will mir nicht so einfach zufliegt. Das sehe ich mittlerweile als die größte Schwäche von SW an. Aber ok, man kann halt nicht alles haben.
--- Ende Zitat ---
Es hindert Dich niemand daran diese Suche auszuspielen und die Steigerung erst zu aktivieren, nachdem Du Deinen Lehrmeister besucht hast. Es hindert Dich auch niemand daran, die Steigerung sofort durchzuführen und eine spielinterne Begründung anzuführen. Es hindert Dich auch niemand daran die Steigerung sofort durchzuführen und kein weiteres Wort mehr darüber zu verlieren. Es ist Dein Spiel. Und wenn Du gerne einen Lehrmeister suchen möchtest, dann klär das einfach mit Deiner Gruppe und Deinem Spielleiter ab. Es bedarf hier ja keiner Regel, denn ist einfach nur eine Sache des bevorzugten Stils. Wobei Du jetzt einfach mal stellvertretend für alle stehst, die gerne einen Lehrmeister suchen würden. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln