Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (43/51) > >>

gunware:
Abd al Rahman, durch die Gröbkornigkeit von SW ist die Lehrmeistersuche eigentlich nur ein Fluff Element. Dadurch, dass SW nicht fertigkeitsorientiert arbeitet, kann man einen Schwimmer auch ohne Schwimmen Skill haben. Die Werte geben eher nur wieder, wie in einem Moment die Würfel zu handhaben sind.
Und dann kann der Besuch einer Fechtschule den Wert in Kämpfen erhöhen, aber es muss nicht zwangsläufig so sein. Dadurch wird eher ermöglicht, dass bei der Beschreibung der Kämpfe interessantere Kampfmanöver beschrieben werden können, als dass der Spieler besser würfelt. Solche Sachen (wie z.B. die Suche nach Lehrmeister) werden bei SW nicht durch regeltechnischen Aspekt gehandhabt, sondern durch reine IN-Game Situation. Denn die Werte sind nicht zum Simulieren der Spielfigur da, sondern zur regeltechnischer Handhabung. (Anders als z.B. bei Gurps, wo diese zwei Sachen stark verzahnt sind, hier bei SW ist es abgekoppelt.)

Tryxtalas:
So klinke mich hier auch mal ein.

Denke die „Lehrmeistersuche“ kann man an sich schon auch in Savage Worlds umsetzen.

Allerdings sollte man sich überlegen welche Folgen die ganze Geschichte hat. Wo fängt man an wo hört man auf. Wenn man für jede Art von Fertigkeit(auf einer höheren Stufe) oder Talent einen Lehrmeister suchen muss dann verlangsamt es den Spielablauf. Und wer darf zuerst seinen Wunschlehrmeister überzeugen etwas beizubringen?

Wenn ich sowas in Savage Worlds einführen würde dann nur so dass ein Lehrmeister mehrere Kategorien erfüllt.

Zum Beispiel:
-   Ein Quest für die Kriegergilde gibt ALLEN Charakteren Zugriff auf alle Kampftalente Fortgeschritten bis Veteran für Helden-Stufe-Talente muss man noch ein Quest erfüllen
-   Ein Quest für die Magiergilde gibt allen Magiern Charaktern Zugriff auf neue Macht Fortgeschritten-Veteran

Alternativ Heldenhafte – Legändere Talente(auf jeden Fall) sind sowas besonderes dass sie eine Eigenheit des Charakters darstellen die er sich selbst angeeignet hat.

Usw.

Wenn man sowas einführt sollte man es aber wirklich in der Gruppe vorher absprechen und sich klar sein dass es eine Hausregel bzw. Settingregel ist(nicht das Hinterher heist oh man ist das in Savage Worlds öde die Lehrmeistersuche ;D).

Finde das aber nicht für jedes Setting passend. Wenn die Charaktere Helden sein sollen dann sollen die nicht die ganze Zeit Aufträge für irgendwelche Gilden erfüllen müssen damit diese ihm gnädigerweise etwas beibringen  8].

Für meine Gruppe würde ich dass nicht einführen habe auch von meinen Spielern noch nie den Wunsch gehört sowas spielen zu wollen aber ok die Geschmäcker sind verschieden und  jedem dass seine.

Hotzenplot:
Zum Steigern bei DSA 4.1:
Ich habe das Gefühl, dass das hier manchen nicht bewusst ist:
Die Steigerungen per Lehrmeister/Selbststudium/Gegenseitiges Lehren sind Optionale Regeln.
Mit den "normalen" Regeln geht eine Talentsteigerung ganz einfach nach den Kosten, die in der Steigerungstabelle angegeben sind.
Das gilt auch für Zauberfertigkeitsteigerungen.

Eulenspiegel:
@ Hotzenplotz
Alle Regeln in jedem System sind optional.
Niemand zwingt dich, irgendeine Regel anzuwenden. (OK, einige Forenuser könnten versuchen, dich zu zwingen. Aber das ist irrelevant. Ansonsten muss man sich nur innerhalb der eigenen Gruppe absprechen.)

Hotzenplot:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.05.2010 | 11:11 ---@ Hotzenplotz
Alle Regeln in jedem System sind optional.
Niemand zwingt dich, irgendeine Regel anzuwenden. (OK, einige Forenuser könnten versuchen, dich zu zwingen. Aber das ist irrelevant. Ansonsten muss man sich nur innerhalb der eigenen Gruppe absprechen.)

--- Ende Zitat ---

:) Das ist mir klar, ist ja auch immer meine Rede: Wenn dir was nicht gefällt, ändere es.

ABER: Wenn ich über Mechanismen eines Systems diskutiere, sollte ich über die allgemeinen und grundlegenden Mechanismen des Systems reden und nicht über Sonderregeln. Zumindest dann, wenn es sich um Optionalregeln handelt, die die Mehrheit der Spieler nicht nutzt (okay, auch die Manöver sind wohl optional, aber die benutzt wirklich fast jeder DSA4.1 Spieler, insofern hinkt meine Einlassung vielleicht etwas).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln