Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Enpeze:
--- Zitat von: Hotzenplotz am 11.05.2010 | 11:22 ---:) Das ist mir klar, ist ja auch immer meine Rede: Wenn dir was nicht gefällt, ändere es.
ABER: Wenn ich über Mechanismen eines Systems diskutiere, sollte ich über die allgemeinen und grundlegenden Mechanismen des Systems reden und nicht über Sonderregeln. Zumindest dann, wenn es sich um Optionalregeln handelt, die die Mehrheit der Spieler nicht nutzt (okay, auch die Manöver sind wohl optional, aber die benutzt wirklich fast jeder DSA4.1 Spieler, insofern hinkt meine Einlassung vielleicht etwas).
--- Ende Zitat ---
Die Typisierung von Regeln als "Optionalregeln" sind mir normalerweise ausschließlich bei Brettspielen bekannt und niemals bei Rollenspielen.
Master Li:
--- Zitat von: Enpeze am 11.05.2010 | 11:32 ---Die Typisierung von Regeln als "Optionalregeln" sind mir normalerweise ausschließlich bei Brettspielen bekannt und niemals bei Rollenspielen.
--- Ende Zitat ---
Noch einer, der die SW:GE nicht gelesen hat... ~;D
Abd al Rahman:
@Taysal und Gunware
Für eine Lernregel wie ich sie gerne hätte ist SW zu grobkörnig. Das würde SW kaputt machen. Wenn ich mir meine Kampagne anschaue: Die Charaktere werden wohl 4 oder 5 Aufstiege hinter sich haben, bevor sie wieder in der Zivilisation (also einen Ort mit Lernmöglichkeiten) ankommen. Du kannst aber in SW die Charaktere nicht so lange auf dem trockenen sitzen lassen. Dazu ist der Kompetenzzuwachs in SW bei einem Levelanstieg zu deutlich. SW hat andere Vorteile. Da schlucke ich diese Kröte gerne.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Enpeze am 11.05.2010 | 11:32 ---Die Typisierung von Regeln als "Optionalregeln" sind mir normalerweise ausschließlich bei Brettspielen bekannt und niemals bei Rollenspielen.
--- Ende Zitat ---
Midgard hat jede Menge optionaler Regeln. Ich halte das für ein Qualitätsmerkmal.
Enpeze:
--- Zitat von: Master Li am 11.05.2010 | 12:25 ---Noch einer, der die SW:GE nicht gelesen hat... ~;D
--- Ende Zitat ---
stimmt, die aufgeblasene GE ging mir rechts am Arsch vorbei. Ich bevorzuge die schlanke SWEX. Wahrscheinlich sind "Optionalregeln" für Rollenspiele eine typische Teutonenkrankheit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln