Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (45/51) > >>

gunware:

--- Zitat von: gunware am 11.05.2010 | 11:02 ---durch die Gröbkornigkeit von SW ist die Lehrmeistersuche eigentlich nur ein Fluff Element.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Abd al Rahman am 11.05.2010 | 12:33 ---Für eine Lernregel wie ich sie gerne hätte ist SW zu grobkörnig.
--- Ende Zitat ---
Genau das, was ich sagen wollte. Deswegen bleibt Lernen und Lehren ohne regeltechnische Unterstützung, die bei den SW Regeln auch nicht gebraucht wird.
Man kann auch einen Kämpfer spielen, der sich theoretisch wunderbar mit allen Manövern und Angriffstechniken und was weiß ich auch womit auskennt, aber im wirklichen Kampf ist er eine Niete, trotz der 10 verbrachten Jahre auf einer Fechtschule, Kriegerakademie, usw. Denn diese Betrachtung wird in die Definition der Beschreibung des Charakters gelegt und nicht in die Definition der Regelumsetzung des Charakters.

Markus:
@ Naldantis
Da wechselst du jetzt aber ein wenig die Argumentation. Niemand hat ein Problem damit, wenn der Lehrmeister die zusätzliche Belohnung ist, oder es bei SW ein Edge als Zusatz-Belohnung zu den XP gibt.
Was die Leute hier als unsinnige Gängelei aufregt ist der Zwang (konkret oder de-facto, weil die Alternative so nachteilig ist) einen Lehrmeister aufzusuchen. Eben weil dadurch die Belohnung XP ganz oder teilweise wieder aufgehoben wird.

Enpeze:

--- Zitat von: Markus am 11.05.2010 | 12:56 ---Was die Leute hier als unsinnige Gängelei aufregt ist der Zwang (konkret oder de-facto, weil die Alternative so nachteilig ist) einen Lehrmeister aufzusuchen.

--- Ende Zitat ---

Das darf Dich nicht wundern. Viele sind mit typischen deutschen Rollenspielen wie DSA oder Midgard aufgewachsen und diese Monster haben serienmäßig solche Zwänge inkludiert. Und in der teutonischen Rollenspiel (un) kultur hat sich diese Gängelansicht nach ein paar Jahrzehnten eben als "state-of-art" eingebürgert.

Das beim deutschen Rollenspiel ein gewisser ungesunder Analdruck vorherrscht ist doch offensichtlich, wenn man sich z.b. das superspaßige Erfahrungssystem von Midgard ansieht. Unterteilung in 3 verschiedene Arten von EPs und dann noch Lehrersuche? Gehts noch? DSA kenn ich (gygaxseidank) nicht so gut, aber ich bin mir sicher, da gibts genauso kranke Ansichten "wie Rollenspiele gespielt werden".

gunware:

--- Zitat von: Markus am 11.05.2010 | 12:56 ---Eben weil dadurch die Belohnung XP ganz oder teilweise wieder aufgehoben wird.

--- Ende Zitat ---
Falsche Betrachtung. Durch das Besuchen des Lehrmeisters spart man XP, dh. der Spieler wird belohnt dafür, dass er sich um "In-Game-Logik" bemüht, und dadurch mehr Möglichkeiten zum Steigern bekommt als derjenige, der auf den Lehrmeister verzichtet. Der kann zwar auch steigern, aber die Belohnung (die Sparmöglichkeit) greift nicht.
Nur ist diese Vorgehensweise bei SW total falsch am Platz, weil SW zu grobkörnig ist. Je mehr von kleineren Einheiten von "XP" zu möglichen Nutzen vergeben werden, desto einfacher lassen sich solche "Sparmöglichkeiten" einbauen. Aber das führt meistens auch dazu (damit man es vernünftig ausbalancieren kann), dass auch die Zeitschiene betrachtet werden sollte - damit derjenige, der auf die "Sparmöglichkeit" verzichtet, mehr Zeit zu anderen "Belohnungen" hat. Meistens hapert es aber auf genau dieser Stelle, weswegen das Aufsuchen eines Lehrmeisters als "Zwang" angesehen werden kann, weil es nicht ausbalanciert ist.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Enpeze am 11.05.2010 | 13:17 ---Das beim deutschen Rollenspiel ein gewisser ungesunder Analdruck vorherrscht ist doch offensichtlich,
--- Ende Zitat ---
Typische anarchistische Propaganda. ::)

(Anarchistisch, weil du zusätzliche Regelungen als ungesund bezeichnest.)
Und wie du auf das Wort "Analdruck" kommst, musst du mir noch erklären. (Oder ist das seit neuestem der Gegenpart zum Vaginaldruck?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln