Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (47/51) > >>

Markus:
@ gunware
Nochmal: XP sind für den Spieler. Durch die zwangsweise Verknüpfung diese Belohnung mit einer weiteren "Belohnung" gewinnt man nichts, kann aber was verlieren. Echte, freie Bonus-Belohnungen durch Lehrmeister sind unproblematisch, weil sie eben nicht zwangweise damit verknüpft sind, dass man die eigentliche Belohnung ausgeben kann.
Bleibt die Frage, wo fängt Zwang an. In manchen Systemen gibt es ihn explizit, bei DSA ist die Verfügbarkeit schon sehr ähnlich. AFAIK gibt es auch teilweise Obergrenzen für die man einen Lehrmeister haben muss. Der "halbe Preis" sieht auf den ersten Blick harmlos aus, aber wenn man sich das mal auf ein paar Stufen umrechnet wird klar, dass es im Grunde keine Wahl gibt. Das ist ungefähr so, wie der Hinweis, dass ein armer Student ja die Wahl hat, ob er bei Aldi einkauft oder woanders das Doppelte zahlen will, den XP sind ja immer knapp.
Schlußendlich ist bereits der Einsatz des Lehrmeisters als Karotte für Aufträge Anderer ein Indiz: Offenbar ist er in der Spielrealität wertvoll genug, dafür Kopf und Kragen zu riskieren. Klingt für mich nicht nach einem nice-to-have. (Wobei ich hier einschränkend sagen muss, dass das Aufträge Anderer-Modell an sich schon sehr viele Plausibilitätsprobleme mit sich bringt, kann sein, dass die hier nur abfärben.)

gunware:

--- Zitat von: Markus am 11.05.2010 | 14:19 ---Nochmal: XP sind für den Spieler. Durch die zwangsweise Verknüpfung diese Belohnung mit einer weiteren "Belohnung" gewinnt man nichts, kann aber was verlieren.

--- Ende Zitat ---
Jein. Klar, bei SW ist das vollkommen der Fall. Aber es gibt auch RPGs, in denen das nicht so ist. Wo XP auch eine IN-Game Währung darstellen (können). Und in dem Falle sollte diese Währung mit den anderen Währungsressourcen ausbalanciert sein. Nichts mehr und nichts weniger wollte ich eigentlich sagen. In den RPGs, in denen XP keine In-Game Währung darstellen, ist die Verknüpfung an In-Game Ereignisse suboptimal aus meiner Sicht. Deswegen wäre diese Regelung hier bei SW falsch am Platz, weil hier XP keine IN-Game Währung ist.

sir_paul:

--- Zitat von: gunware am 11.05.2010 | 14:43 ---Wo XP auch eine IN-Game Währung darstellen (können).

--- Ende Zitat ---

Könntest du mal erläutern wo genau XP eine IN-Game Währung ist?

gunware:
AD&D (wie es mit D&D 4 ist, weiß ich jetzt nicht, weil ich es nicht habe, aber D&D 3 und 3.5 dürfte auch dazu zählen), GURPS, Shadowrun fallen mir jetzt spontan an. Earthdawn nach kurzem Nachdenken auch. Soll ich versuchen, mich noch an andere zu erinnern oder reicht es?

sir_paul:
Ähh reciht, habe mich falsch ausgedrückt. Warum sind die XP in diesen System den InGame Resourcen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln