Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (48/51) > >>

Eulenspiegel:
Zumindest bei Gurps sind CP (die dortigen XP) keine Belohnung, sondern spiegeln das Wissen/die Erfahrung des Chars da.

Bei Shadowrun 3 kann man Karma (die dortigen XP) in Geld umwandeln und man kann Geld in Karma umwandeln.

gunware:
Weil man sie für In-Game-Ressourcen tauschen kann. Herstellung von Schriftrollen und Artefakten, magische Waffen binden, Glück erzwingen, Bezahlung von Geistern usw.
Deswegen sollten die Stützpfeile  XP, Geld, Zeit als In-Game-Ressourcen von der Regelmechanik ausbalanciert werden. Wenn XP aus dieser Betrachtung herausfällt, weil sie keine In-Game-Ressource darstellen, dann sollen sie auch nicht zu Einschränkung der anderen Ressourcen benutzt werden. (Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die anderen Sachen. Wenn Zeit keine Rolle spielt, sollte die IN-Game-Zeit auch nicht zum Einschränken der anderen Ressourcen führen, usw.)

sir_paul:
OK, verstanden was du meinst. Danke!

gunware:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.05.2010 | 15:03 ---Zumindest bei Gurps sind CP (die dortigen XP) keine Belohnung, sondern spiegeln das Wissen/die Erfahrung des Chars da.

--- Ende Zitat ---
Und man kann sie mit der Ressource Zeit generieren (z.B. 200 Std gleich Wert 1 CP., oder so ähnlich), wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht. Wodurch man die Ressource CP durch erspielen oder durch Aufwendung der Ressource Zeit generieren kann. Falls mich gerade mein alterschwaches Gedächtnis nicht im Stich lässt und ich etwas nicht verkehrt verstanden habe. Falls doch, dann streicht Gurps von der Liste.

Enpeze:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.05.2010 | 13:25 ---Typische anarchistische Propaganda. ::)

(Anarchistisch, weil du zusätzliche Regelungen als ungesund bezeichnest.)
Und wie du auf das Wort "Analdruck" kommst, musst du mir noch erklären. (Oder ist das seit neuestem der Gegenpart zum Vaginaldruck?)

--- Ende Zitat ---

Zusätzliche Regelungen sind per se nicht ungesund. Deutsche Rollenspiel(un)kultur allerdings sehr wohl, da sie den deutschen Rollenspieler seit über 20 Jahren zum Buchhalter und selbsternannten Besserspieler verzieht. Da lob ich mir das ausländische Zeug. Und wenn Du "Analdruck" sinngemäß nicht verstehst oder nicht als Wortschöpfung akzeptierst dann leidest Du wahrscheinlich drunter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln