Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (6/51) > >>

CaerSidis:
Wiederum eine Stärke von SW im Vergleich zu manch anderem System.

Für 10 Zombies brauche ich selten mehr als 3 Würfe. Also je nachdem wieviele am Char dran stehen würfle ich entsprechend W6 (z.B.). In anderen Systemen habe ich zwei Würfel die eventuell addiert werden müssen oder es gibt aktive Parade usw.

Das gleiche dann nochmal für den Schaden (ich benutze da die Optionalregel mit festem Schadensbonus).

So habe ich sehr schnell mit ner handvoll Würfel ermittelt wieviele Zombies treffen und wer davon durch die Robustheit kommt.

So habe ich in etwa 20 Sec. alle Zombies durch und kann noch schön beschreiben was sie tun, wie einer z.B. trifft usw.

Samael:
Das ist langsamer als zBsp bei D&D, wo gleichviele Würfe benötigt werden, die Ini-werte aber nicht jede Runde neu bestimmt werden. Ich sage damit nicht, das SW langsam ist, aber es ist nicht schneller als viele herkömmliche Systeme.

First Orko:

--- Zitat von: CaerSidis am  4.05.2010 | 17:24 ---Wiederum eine Stärke von SW im Vergleich zu manch anderem System.

Für 10 Zombies brauche ich selten mehr als 3 Würfe. Also je nachdem wieviele am Char dran stehen würfle ich entsprechend W6 (z.B.). In anderen Systemen habe ich zwei Würfel die eventuell addiert werden müssen oder es gibt aktive Parade usw.

--- Ende Zitat ---

Das ist DANN ein Vorteil, wenn man kurze Kämpfe mag. Aber ich habe schon viele Spieler kennegelernt, die Spass an langen Kämpfen haben. Die wissen und AUSWÜRFELN (Versalien stecken an...) wollen, was ihre Charaktere genau machen, um die Gegner zu plätten. Diese Spieler sind überfordert damit, sich einen detailierten, actionreichen Kampf voller cooler Aktionen auszudenken für 3 Würfe gegen X Zombies. Für die Spieler ist SW ganz klar nix.
Aber dieses generische "SW ist BESSER zu anderen, weil es X ANDERS macht" ist einfach Bullshit, solange nicht eine grundsätzliche Übereinkunft darüber herrscht, dass X schlecht ist. Und ich für mein Empfinden nehme es im Rahmen aller Leute, mit denen ich bisher gespielt habe nicht so wahr, dass lange Kämpfe = schlecht beudeutet. (auch wenn ich persönlich anders denke). Es mag sein, dass es da Unterschiede in den Wahrnehmungen gibt, es mag aber auch sein dass es daran liegt, dass hier halt viele SW-Fans (im SW-Bereich  ::)) mitschreiben, für die es eben das beste System ist. Aber das muss nicht für jeden gelten.

Ich krieg so langsam das Gefühl, SW ist das Apple unter den Rollenspielen  >;D

CaerSidis:
Wir spielen durchaus ne Menge andere Sachen als SW und nein, ich will nicht alles nur noch mit SW spielen.

Es ging hier um das Thema schnelle Kämpfe und welche Vorzüge SW dabei bietet gegenüber anderen Systemen.

Toll das wir jetzt auch noch Besuch haben von Leuten die daraus wieder ein "Wir sind alle glückliche Fanboys, die SW zum allerbesten System der Welt TM ernennen und zwar für jeden, alles und jederzeit".

DAS ist Bullshit.

Edwin:

--- Zitat ---Klar, aber Karten ausgeben, einen Zehnerpack Zombieangriffe würfeln etc. braucht nunmal Zeit.
--- Ende Zitat ---
Kein Angriff, aber: du machst irgendwie was falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln