Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (9/51) > >>

AcE:

--- Zitat ---Bei der Taktik, also dem eigentlichen Mehrwert (wir WOLLTEN ja lange Kämpfe haben), kann man sich dagegen streiten, da gebe ich Recht. Das hängt auch stark von den Abilities ab, die das Monster bekommt. Bei DSA reduziert sich der Kampf schnell auf ein Runterwürfeln.
--- Ende Zitat ---

Bei SW in Würfeln bis man trifft und alle Bennies verbraucht sind - Auch nicht viel motivierender. ;-) Nagut, durch geschickten Einsatz von Bennies, Tricks und gezielten Attacken kommt noch etwas Dynamik mehr rein. Dennoch wurden kleine Kämpfe bei uns bisher nicht als allzu motivierend empfunden. Das Spielsystem ist halt nicht darauf ausgelegt und das ist ja auch nicht schlimm. SW ist halt eben keine eierlegende Wollmilchsau. ;-)

--- Zitat ---Bei vielen anderen Systemen kann man taktisch spielen, wenn der SL die Handwedelregeln auspackt, weil die Spieler Manöver erfinden, die nicht abgedeckt sind. In SW ist sowas aber dann durch Tricks usw. fest verankert.
Jedoch ist es ohne Probleme möglich den Kampf mal eben auf einer Fahrenden Kutsche oder mit zig anderen Umgebungsumständen spielen zu lassen, und er wird nicht wirklich langsamer. An dem Punkt ziehen dann viele Systeme (wie auch DSA) voll die Handbremse an. Man kann also MEHR Inhalt beim gleichen Kampfstil einbauen.

--- Ende Zitat ---

Wobei gerade das "Handwedeln" Situationen manchmal doch erst spannend macht, oder?

Wenn der Inhalt im Kampf komplett austauschbar ist, dann entsteht für die Spieler aufgrund vom Umweltsituationen auch keine neue Spannung... wenn aber plötzlich Sonderregeln beachtet werden müssen, die für diesen Kampf spezifisch sind, dann müssen sich die Spieler -wie ihre Charaktere- auf den Kampf komplett neu einstellen und nicht alte Strategien neu verwenden.

Ja, diese Regeln stehen in keinem Regelbuch und das ist auch gut so - Das geht mit SW genausogut wie mit DSA, Warhammer oder anderen Regelsystemen. Auch in DSA hatten wir schon dramatische, spannende Kämpfe auf fahrenden Kutschen.

Samael:

--- Zitat von: Markus am  5.05.2010 | 00:45 --- Der Punkt ist, jede Menge _neue_ Savage Worlds Spieler kommen damit prima klar. Insofern ist es, dem GMV zufolge nicht unwahrscheinlich, dass das Problem bei dir liegt.

--- Ende Zitat ---

Genau, bei mir und der gesamten Gruppe. Denn es KANN ja einfach nicht sein, das wir Gähnkämpfe hatten ohne echt was falsch gemacht zu haben... ::) Ich glaube mehr muss ich dazu jetzt einfach nicht mehr sagen.

Skasi:
Samael, wir hatten in unserer Gruppe exakt dieselben Erfahrungen gemacht, wie du sie weiter oben geschildert hast.
Insofern seid ihr nicht die einzigen "Problemspieler" ;)

Falcon:

hehe, das erinnert mich an die zu vielen FreakRolls, die in ihrer Häufigkeit sogar die taktischen Entscheidungen beeinflussen, die aber ausschliesslich nur in unseren Runden vorkommen ;D

--- Zitat von: Ace ---Ja, diese Regeln stehen in keinem Regelbuch und das ist auch gut so - Das geht mit SW genausogut wie mit DSA, Warhammer oder anderen Regelsystemen. Auch in DSA hatten wir schon dramatische, spannende Kämpfe auf fahrenden Kutschen.
--- Ende Zitat ---
Genau, und deswegen ist das auch kein Argument um Systeme zu vergleichen. Deswegem spricht das auch nicht für DSA, wenn ihr Regeln erfindet.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Skasi am  5.05.2010 | 09:59 ---Samael, wir hatten in unserer Gruppe exakt dieselben Erfahrungen gemacht, wie du sie weiter oben geschildert hast.
Insofern seid ihr nicht die einzigen "Problemspieler" ;)

--- Ende Zitat ---

Mich würde mal eine Beschreibung eines typischen Kampfes interessieren. Ich hatte bei Testkämpfe ähnliche Erfahrungen gemacht - aber nur, wenn ich keine Kampftalente verwendet habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln