Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (10/51) > >>

Markus:

--- Zitat von: Samael am  5.05.2010 | 09:47 ---Genau, bei mir und der gesamten Gruppe. Denn es KANN ja einfach nicht sein, das wir Gähnkämpfe hatten ohne echt was falsch gemacht zu haben... ::) Ich glaube mehr muss ich dazu jetzt einfach nicht mehr sagen.
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist recht offensichtlich geworden, dass du nicht gewillt bist, dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen und statt dessen spitze Bemerkungen auf einzeln heraus gesuchte Sätze bevorzugst.

Samael:
Welche Argumente?

ComStar:
Ich finde es echt erstaunlich, dass es scheinbar SOVIELE Spieler (Gruppen) gibt, die SW angeblich nicht KAPIEREN und "FALSCH" spielen.
Könnte es vielleicht sein, dass es doch GARKEIN Problem der SPIELER ist?

ICH für meinen Teil kann die Erfahrungen der sog. "Falsch-Spieler" jedenfalls (eingeschränkt) TEILEN.
Die Kämpfe bei uns waren ebenfalls RELATIV lang (NICHT langweilig). Trotz Manöver, Tricks etc haben die Kämpfe LÄNGER gedauert als ERWARTET, aber sie waren immernoch SCHNELLER als in manch anderem System und vor allem KURZWEILIGER und DYNAMISCHER.

Jetzt jemanden zu sagen "Wenn du nicht die selben Erfahrungen gemacht hast, wie ich/wir, dann machst du was falsch!" finde ich schon ein wenig ENGSTIRNIG.

Man muss bedenken, dass die ERWARTUNGEN an die SCHNELLIGKEIT des Systems nach allem was man hier so liest SEHR HOCH sind. VIELLEICHT sogar ein wenig ZU HOCH!?
Wenn man jetzt an dieses NEUE System mit (zu) HOHEN ERWARTUNGEN und wenig ROUTINE ran geht, dann KANN das alles SUBJEKTIV sehr LANGSAM und DRÖGE wirken, OBWOHL man ALLES RICHTIG gemacht hat.

Markus:
@Samael
Das deine Beharren darauf alles richtig gemacht zu haben nicht recht dazu passt, dass du _hier im Thread_, nicht erst in der Hektik am Spieltisch eine "gewisse Ungeschicklichkeit" im Umgang mit dem System zeigst. Siehe mein vorletzter Post.
Du beschreibst in deinen Antworten ein einfaches Bild, in dem du alles richtig machst und die blöden Fanboys es nicht einsehen wollen. Mehr noch, sie haben eine "rosa Brille" auf, also sind ihre Erfahrungen/Beobachtungen weniger valide. Aber _hier im Thread_ finden sich Beispiele für SW-Fans die offen für abweichende Erfahrungen sind (1, 2) und Beispiele, dass du eben nicht alles richtig machst. Es _kann_ natürlich trotzdem sein, dass deine Theorie/Weltsicht richtig ist, aber rein nach der Empirie hier im Thread steht es 2:0 dagegen.

Ein:
Naja, wir haben hier mehrere Gegenstimmen und mich hat SW auch absolut nicht überzeugt. Und ich habe in meinen Jahren dutzende Spiele ausprobiert, an entsprechenden Vergleichen liegt es also nicht. Ich denke der Punkt ist eher, dass von der SW-Fanboy-Seite die Schnelligkeit des Kampfs als Strohmann aufgebaut wird, in dem man SW mit Systemen wie DSA vergleicht. Und da kann man sagen, dass man dieses Argument getrost ignorieren kann, da so ziemlich alles schneller als DSA ist.

Auch finde ich Kämpfe bei SW nicht spannender als anderen System, was aber vielleicht auch daran liegen mag, dass ich und meine Spieler in der Lage sind nicht nur bis zum Buchrand zu denken. Zumal die taktischen Optionen die SW bereit hält weder sonderlich umfangreich sind, noch neu. Im Grunde arbeitet jeder Charakter um eine enge Kombination von gewissen Technik/Edges herum und wendet, die immer und immer wieder an.

Die ganze Taktk kommt dann durch GangUp und einem gelegentlichen Trick. Nun ist ein Bonus für mehrere Angreifer absolut nichts neues. Auch Stunts sind seit fast 15 Jahren normal. Und selbst Bennies gibt es bereits seit Shadowrun (1989) und Vampire (1990).

Spannender macht es den Kampf auch nicht. Wir hatten einmal einen Kampf gegen 30 irgendwas Gegner und das ging immer: 2 SCs gegen einen NSC: GangUp, WildAttack, nächster Gegner. Wirklich effektiv und unglaublich "spannend".

Daher kann ich persönlich nicht nachvollziehen, warum die Kämpfe in SW schneller oder interessanter sein sollen und meine Erfahrung deckt sich mit dieser Einschätzung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln