Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (11/51) > >>

Samael:
Markus:

Mach dich doch einfach mal von der empörten "Der Arsch greift mein Leib und Magen System an" Einstellung frei. Lies noch mal in Ruhe meinen ersten Beitrag. Ich behaupte nirgendwo, dass SW Kämpfe generell langwierig oder langweilig sind. Ich sage nur, dass ich das System in dieser Hinsicht oft als überschätzt erlebe. Natürlich ist das SW Kampfsystem ein Ferarri im Vergleich zu DSA, ED und einer Menge anderen Systemen und ich habe schon einige spannende und flotte Kämpfe damit erlebt. Trotzdem kann (und, bei uns, ist regelmäßig) auch mal ein langweiliges Hickack dabei rauskommen. Und das liegt dann sicher nicht daran, dass "falsch gespielt" wurde.

SW ist jetzt nicht mein Haupt- oder Lieblingssystem, aber meine (grob geschätzt) 50+ Spielstunden habe ich damit jetzt auch hinter mir. Daher kann ich das schon beurteilen.

Eulenspiegel:
@Ein
Schneller sind die Kämpfe, weil du weniger notieren musst:
Bei anderen Systemen musst du aufschreiben, wie viele HPs/LEs der NSC noch hat. Das entfällt bei SW völlig (hauptsächlich bei Statisten, aber auch bei WildCards muss man nichts aufschreiben, sondern kann mit Markern arbeiten):
Sind sie angeschlagen, lege sie hin. Sind sie kampfunfähig, nehme sie vom Brett.

Das reduziert einfach die Verwaltungszeit von Schaden enorm.

Außerdem gibt es Mooks. (OK, gibt es bei 7. See und bei D&D 4 auch. Aber zumindest gegenüber Systemen wie Shadowrun oder WoD werden durch die Mook-Existenz Kämpfe beschleunigt.)

Ein:
@Euli
Stimmt nicht ganz. Man muss sich die ganzen 'shaken' merken/markern. Das frisst auch Zeit. Das mit dem Hinlegen ist zwar eine nette Idee, aber das kann gerade bei Massenkämpfen daran scheitern, dass man nicht genug Platz auf dem Brett hat.

Und das gilt dann ja auch wieder nur für Extras. Und da muss ich sagen, es ist keine Kunst in irgendeinem System ist, die Anzahl der Wunden/LP/HP so niedrig zu legen, dass ein Treffer den Mook aus dem Kampf wirft. (Gerade bei Shadowrun/WoD sogar regelkonform.)

Samael:

--- Zitat von: Ein am  5.05.2010 | 14:38 ---@Euli
Stimmt nicht ganz. Man muss sich die ganzen 'shaken' merken/markern. Das frisst auch Zeit.

--- Ende Zitat ---

Zudem generiert "shaken" u.U. neue Würfelwürfe.

Bathora:
Hier werden mal wieder Probleme konstruiert, die gar nicht existieren. Entschuldigung, jeder wird es hinkriegen, die Mini hinzulegen. Ich sage nicht, SW hätte keine Probleme. Aber im Kampf ist es schneller als andere Systeme, da ist sich der Großteil der Leute einig.
Da wird dann punktuell gemotzt, dass es nicht mehr lustig ist.
Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum die Geschwindigkeit bei SW ein "Strohmann" sein sollte - entweder benutzt du das Wort falsch, oder du musst mir erläutern, wie du das meinst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln