Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (12/51) > >>

Samael:

--- Zitat von: Bathora am  5.05.2010 | 14:42 ---Hier werden mal wieder Probleme konstruiert, die gar nicht existieren.

--- Ende Zitat ---

Zumindest ich finde das kein Problem. Aber es ist einfach nicht wesentlich schneller als HP auf einem Blatt Papier abszustreichen.

Bathora:
Und ich behaupte doch. Und nun?
Einfach unbewiesen Thesen aufstellen bringt uns ja wohl nicht weiter.

Feuersänger:
Angeschlagene Figuren hinzulegen hat sich zumindest bei uns als nicht ideal erwiesen, da die Spieler dazu tendieren, das "wörtlich" zu nehmen und hingelegte Figuren als liegend/prone interpretieren. Vor allem, wenn sich mal wirklich einer hinlegen soll, kommt es da zu Konflikten. Darum finde ich Marker besser geeignet, um "shaken" zu signalisieren.

Zweitens: bei Shadowrun gehen die Kämpfe dann flott, wenn man nicht für jeden Angriff ewig den MW ausrechnen muss. Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass jeder Schuss ein Treffer ist, und ein Treffer den Gegner für gewöhnlich kaltmacht. Das Problem bei SR(3) ist, dass das auch umgekehrt funktioniert, und die SCs ziemlich schnell ne Würmerfarm sind, wenn der SL nicht das Feindfeuer sorgsam rationiert und gleichmäßig im Raum verteilt. Wären die NSCs mal so gescheit, ihr Feuer auf jeweils einen SC zu konzentrieren, würde sich letzterer ganz schnell die Radieschen von unten ansehen.
Wir hatten auch unlängst einen Thread zu dem Thema im SR-Board.
Jedenfalls war dieser Sachverhalt für uns mit ein Argument, unsere Cyberpunk-Runde von SR auf SW umzustellen. Die SR-Kämpfe wirkten einfach immer so getürkt und waren darum nicht besonders spannend.

alexandro:

--- Zitat von: Ein am  5.05.2010 | 14:38 ---Und da muss ich sagen, es ist keine Kunst in irgendeinem System ist, die Anzahl der Wunden/LP/HP so niedrig zu legen, dass ein Treffer den Mook aus dem Kampf wirft. (Gerade bei Shadowrun/WoD sogar regelkonform.)
--- Ende Zitat ---

Bitte WAS? In mehr als 10 Jahren oWoD/Shadowrun/nWoD-Spielens kann ich die Fälle in denen ein schwacher Gegner mit nur einem Treffer erledigt wurde an einer Hand abzählen - nachdem ich mir vorher alle Finger amputiert habe.

So etwas kommt einfach nicht vor (was ich übrigens als Feature ansehe, da beide Settings dazu neigen dass die SC es sich unbewusst mit jemand mächtigen verscherzen und dann Attentäter auf dem Hals haben - dass es hier keinen "instant kill" gibt, erlaubt die Möglichkeit zur Flucht).

Feuersänger:
Ich wollt grad schon anfangen, dich als Noob anzuflamen, aber da du SR in einem Atemzug mit WoD nennst, meinst du wohl SR4 -- da kann ich in der Tat nichts dazu sagen. In SR3 jedenfalls kommt das die ganze Zeit vor. In unserer laufenden Kampagne hab ich iirc noch nie mehr als einen Angriff pro Gegner gebraucht - und ich hab nichtmal nen Vollblutkämpfer.
Beispiel: eine 3er-Salve aus ner Ingram Smartgun macht ohne Spezialmuni 10S Schaden. Mooks haben meist Panzerung 3-4, äußerstenfalls 5. Ausweichversuch gg. MW5, wird nicht klappen; Schadenswiderstand gg. MW5 oder 6; und am Ende reichen 2 Nettoerfolge zum One-Hit-Kill aus. Das zu erreichen, ist mit Fertigkeit 6 wirklich keine Hexerei, selbst ohne Kampfpooleinsatz. Und selbst wenn nicht: fast alle Gegner bis auf die absoluten Vollprofis geben auf, wenn sie eine Schwere Wunde kassiert haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln