Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Ein:
Siehe Feuersänger. Weiterhin ist ja gerade der Witz bei interessanten Mooks, dass man ihnen normale Kampfwerte, aber eben "niedrige" Widerstandswerte gibt. Also vergibt man z.B. bei Shadowrun nur KON 3 oder bei der WoD 2. Resultat bei SR: In jeder Handlungsphase eines typischen SCs 2+ tote Gegner.
SW ist halt eben nur schnell in Vergleich zu Systemen, die keinen Instant Kill können.
alexandro:
SR4 hab ich nicht mehr gespielt, da war mir schon die Lust am System vergangen.
Erinnere mich noch gut dass wir mal bei SR3 uns wenige Minuten (10-15 KR) mit einem Polizeiteam kloppten, dafür aber letztendlich 4-5 Stunden brauchten (OK, die Polizisten hatten einen Magier mt Barriere dabei, aber trotzdem...)
Wenn man bedenkt wie wie wenig Gegner das waren und dass (außer mir) alle Spieler und SL absolute Vollprofis waren was die SR3-Regeln anging, muss ich mich schon fragen was da abging.
@Ein: Auch bei Werten von 2 braucht man in der WoD noch mindestens 7+ Schadenserfolge, was fast unmöglich zu erreichen ist (in der oWoD kann man evtll. noch Stärke nehmen, dafür hat der Gegner da mehr Pool zum Ausweichen und kann (mit etwas Glück) noch eine Wunde wegsoaken).
Feuersänger:
Je nun, was bei SR halt als Handbremse wirkt, ist die Berechnung des Mindestwurfs, wofern man es damit genau nimmt.
Dann geht das ungefähr so:
"Der Gegner ist 15 Meter entfernt, ich hab ne Maschinenpistole, also... Mittlere Entfernung; MW5, Smartgun -2, Teilbeleuchtung mit künstlicher Lichtverstärkersicht, macht +1. Dann: hab ich mich die Runde schon bewegt? Bewegt sich der Gegner, und wie schnell, oder befindet er sich in Deckung?"
Das frisst schon Zeit, vor allem zu Beginn des Kampfes. Nach der ersten Runde sind die meisten Parameter klar, nur die Bewegungsmodis sind halt immer unterschiedlich. Und letztere werden halt in SW so ziemlich komplett unterschlagen.
Aber 5 Stunden für einen Kampf? Verrückt. Wir haben damals iirc in ca. 3 Stunden den kompletten Ameisenbau in Queen Euphoria ausgeräuchert.
ComStar:
Mal ne provokante These:
Könnte es sein, das es noch andere Faktoren gibt, die die Dauer eines Kampfes bestimmen, als einfach nur einzig und allein das System!?
Markus:
@ ComStar
Das ist IMO nicht provokant sondern eine Binsenweisheit. Hier ging's aber um's System, insofern OT.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln