Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Zornhau:
--- Zitat von: ComStar am 5.05.2010 | 16:26 ---Ich bediene mich lediglich der Zornhau'schen Notation zur VERDEUTLICHUNG bestimmter Punkte, da ich erkannt habe wie NÜTZLICH das ganze bei einer rein VISUELLEN Kommunikationsform wie dieser ist.
--- Ende Zitat ---
Diese Erkenntnis EHRT Dich und spricht für Deine Urteilskraft, jedoch brauchst Du für dieses starke Mittel der schriftlichen Nachdrücklichkeit offensichtlich noch ÜBUNG, sowie Wille, Charakter, Tugendhaftigkeit, Tapferkeit, Sensitivität, Souveränität, Barmherzigkeit, Schriftbildgespür, Flexibilität, moralische Sicherheit, Edelmut, Frömmigkeit, Ichvergessenheit, Selbstlosigkeit, Versenkung in die mystischen Tiefen der Versalienkunst.
ComStar:
@Markus
--- Zitat von: ComStar am 5.05.2010 | 16:26 ---[...]diesen Thread, den ich von ANFANG AN verfolge[...].
--- Ende Zitat ---
Muss ich mehr _dazu_ sagen?
Was die _Großbuchstaben_ angeht, bitte ich um _Entschuldigung_, ich wusste nicht, das jemand die _Exlusivrechte_ daran hat oder hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Nix für ungut.
AcE:
--- Zitat von: ComStar am 5.05.2010 | 16:26 ---Ich bin ganz und GARNICHT aufgeregt. Ich bediene mich lediglich der Zornhau'schen Notation zur VERDEUTLICHUNG bestimmter Punkte, da ich erkannt habe wie NÜTZLICH das ganze bei einer rein VISUELLEN Kommunikationsform wie dieser ist.
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich mir den Satz gesprochen vorstelle, dann kann ich mir ein Grinsen kaum verkneifen ;-) , aber für mich sind einzelne groß geschriebene Wörter ein Stilmittel, welches ich mit "Stimme anheben" verknüpfe.
Markus:
@Ein
--- Zitat von: Ein am 5.05.2010 | 14:21 --- meine Erfahrung deckt sich mit dieser [meiner] Einschätzung. (Ergänzung von mir)
--- Ende Zitat ---
Wär auch ziemlich überraschend (und besorgniserregend), wenn nicht. ;-)
Aber du hast Recht, "Neues" hat SW nicht besonders viel. Es ist ein Mix aus vielen bekannten Elementen, der zwar grundsätzlich schon insofern clever designt ist, dass Vieles davon gut aufeinander passt, aber wenn's der Mix für dich nicht macht, klar, dann ist es nicht so toll.
@Samael
Empört wegen meines Mein Leib-und-Magen-Systems? Das einzige was mich hier empört ist deine "Argumentation" bzw. Diskussionsweise. Auch bekannt als trolling. Das geht im ersten Post los, wo diejenigen mit anderer Meinung (bzw. einer anderen Theorie zu deiner Beobachtung "zäh wie Kaugummi") nicht ernst zu nehmen sind, weil sie ja die "rosa Brille" aufhaben. Das setzt sich fort über das Torpfosten-verschieben bei "zu zweit alle zwei Runden einen Zombie", über die Zahl der Anfänger-Edges und wurde gerade gekrönt, in dem du _wieder_ nicht auf diese Argumente eingehst, sondern dich auf das unangreifbare weil undefinierte "oft überschätzt" zurückziehst. Das kann man immer behaupten, solange man weder die Überschätzenden, noch "oft" noch "überschätzen" definiert. Wie praktisch für dein "Fanboy"-Gewedel. Ohne das es natürlich auch in diesem Post nicht geht, zwar verdeckt als mir zugeschriebener Gedankengang aber klar erkennbar. Und _wieder_ ist natürlich dein Eindruck über alle Zweifel erhaben.
Um das ganz deutlich zu sagen & for the record: Ich habe dich weder einen "Arsch" genannt, noch dergleichen gedacht. Das ist eine weitere Unterstellung, die sich zur rosa Brille und den undifferenzierten Fanboy-Vorwürfen gesellt. Ich halte dich aber für jemanden, mit dem es mir zu blöd ist weiter zu diskutieren, weil er aus irgendwelchen Gründen dazu nicht in der Lage ist. Wenn du irgendwann über "lala, can't hear you" hinaus kommst, gib mir Bescheid.
Zornhau:
--- Zitat von: Markus am 5.05.2010 | 17:17 ---Aber du hast Recht, "Neues" hat SW nicht besonders viel. Es ist ein Mix aus vielen bekannten Elementen, der zwar grundsätzlich schon insofern clever designt ist, dass Vieles davon gut aufeinander passt, aber wenn's der Mix für dich nicht macht, klar, dann ist es nicht so toll.
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds tritt auch NICHT an irgendwelche Meriten für "Innovation" des Pen&Paper-Rollenspiels zu gewinnen. Dazu ist zu viel "recycling"-Material drin: The Great Railwars, Weird Wars (D20), Deadlands Classic, und TORG (ein Favorit von Shane Hensley).
Bei SW ist es die MISCHUNG und die Art, wie all diese für sich genommenen Teile so elegant ineinandergreifen, welche die Basis für die rundum erfüllte Umsetzung des Werbe-Slogans "Fast! Furious" Fun!" liefert.
Natürlich ist SW zunächst einmal im Vergleich zu D&D, genauer zu D&D 3E/D20-System, erstellt worden. Gegenüber dieser, im Herkunftsland synonym mit Rollenspiel verstandenen Basis, mußte sich SW am Markt plazieren. Und alle Werbeversprechen sind wirklich nur im Vergleich zu D&D/D20 zu verstehen.
Hierzulande ist DSA der "Platzhirsch". Aber SW addressiert - im Gegensatz zu D&D/D20 - eben NICHT DIREKT Systemschwächen von DSA, bei denen Unzufriedenheit bei den Kunden herrscht, so daß SW hier als "Substitutions-Rollenspiel" eine Nische finden könnte.
Dieser Substitutions-Rollenspiel-Bereich für unzufriedene D20-Wechsler war der Schlüssel zum großen Erfolg von SW in den USA. - Hierzulande gibt es einfach ANDERE Strukturen und eine andere Systemlandschaft. Hierzulande MUSS sich SW den Vergleich mit DSA, Shadowrun und BRP-Cthulhu als die hiesigen "Dominatoren" gefallen lassen.
Und daß es dabei EBENFALLS ausgezeichnet abschneidet, ist der exzellenten Umsetzung von SW als "Generikum" geschuldet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln