Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Markus:
--- Zitat von: Samael am 5.05.2010 | 19:41 ---Es macht mir zwar nichts aus, aber zur Info: Du schreibst meinen Nick konsequent falsch.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, wird sofort korrigiert.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Thot am 5.05.2010 | 19:42 ---Ich behaupte: Das ist die einzige anwendbare Hypothese.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist uns allen klar. Und genau deswegen bist du eben kein unbeteiligter Leser.
Und kannst du auch Belege für deine Behauptung nennen?
BTW:
Natürlich geht es um ein Spiel und um Unterhaltung.
Aber wenn jemand z.B. die Regeln falsch anwendet, liegt das Problem nicht an einer unpassenden Paarung, sondern am Spieler (der eben die Regeln falsch anwendet).
ComStar:
Aber es ist doch offensichtlich nicht das Problem eines einzelnen Spielers, sondern (wie man hier im Thread sieht) das mehrerer.
Daher frage ich mich, ob es wirklich (nur) an den Spielern liegen kann!?
Thot:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.05.2010 | 20:05 ---Ja, das ist uns allen klar. Und genau deswegen bist du eben kein unbeteiligter Leser.
--- Ende Zitat ---
Natürlich, jetzt nicht mehr.
--- Zitat ---Und kannst du auch Belege für deine Behauptung nennen?
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für sozusagen tautologisch: Es geht um ein Spiel, und das kann Spaß machen oder nicht. Und in jedem Fall ist das Spiel dasjenige, das sich anpassen müsste.
--- Zitat ---Natürlich geht es um ein Spiel und um Unterhaltung.
Aber wenn jemand z.B. die Regeln falsch anwendet, liegt das Problem nicht an einer unpassenden Paarung, sondern am Spieler (der eben die Regeln falsch anwendet).
--- Ende Zitat ---
Aber wenn er sie falsch anwendet, dann wurde die Regel offenbar nicht gut genug kommuniziert - und das ist ja auch Bestandteil des "Systems". Man kann dann vielleicht statt der GE die EE empfehlen oder dergleichen, aber das macht die Feststellung, dass das Spiel nicht das leistet, was der Spieler will, nicht falsch.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: ComStar am 5.05.2010 | 20:11 ---Aber es ist doch offensichtlich nicht das Problem eines einzelnen Spielers, sondern (wie man hier im Thread sieht) das mehrerer.
Daher frage ich mich, ob es wirklich (nur) an den Spielern liegen kann!?
--- Ende Zitat ---
Ja, das könnte daran liegen, dass den Spielern die Regeln nicht gefallen (und sie bei einem anderen System besser aufgehoben sind).
Es könnte aber auch bedeuten, dass es Probleme gibt, die Regeln richtig zu kommunizieren. (Das Problem sind dann also nicht die Regeln, sondern die Kommunikation der Regeln.)
--- Zitat von: Thot am 5.05.2010 | 20:12 ---Das halte ich für sozusagen tautologisch: Es geht um ein Spiel, und das kann Spaß machen oder nicht. Und in jedem Fall ist das Spiel dasjenige, das sich anpassen müsste.
--- Ende Zitat ---
Das bestreitet ja auch keiner.
Aber deine These war ja, dass der Spieler nicht zum Spiel passt. Vielleicht würde dem Spieler das Spiel ja Spaß machen, wenn er sich an die Regeln hält.
Und der Unmut über das Spiel entsteht nur dadurch, dass er sich nicht an die Regeln hält.
--- Zitat ---Aber wenn er sie falsch anwendet, dann wurde die Regel offenbar nicht gut genug kommuniziert - und das ist ja auch Bestandteil des "Systems".
--- Ende Zitat ---
Nein.
Regelwerk und Regeln sind zwei verschiedene Sachen.
Dass das Regelwerk unübersichtlich geschrieben ist (zumindest die EX), da stimme ich dir zu.
Das einige Sachen etwas knapp aufgeschrieben wurde und mit Tipps geknausert wurde, da stimme ich dir auch zu.
Aber dass das Regelwerk suboptimal ist, heißt nicht, dass die Regeln suboptimal sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln