Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Falcon:
Das waren auch nur die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich hatte nicht den Eindruck, als wüssten alle um die Buchaltung ausmerzenden Regelelemente von SW.
schneller als eine vom SL mündlich verteilte Ini ist sie sicher nicht, aber die kann man auch nicht wirklich vergleichen. Bei der verregelten Ini steht ja mehr die Verlässlichkeit im Fordergrund bei der mündlichen die Flexibilität des SLs.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 6.05.2010 | 01:25 ---schneller als eine vom SL mündlich verteilte Ini ist sie sicher nicht
--- Ende Zitat ---
Es stand NICHT eine "mündlich verteilte", sondern:
--- Zitat von: Dlgthr am 6.05.2010 | 01:15 ---Die kartenbasierte Ini geht recht flott: Ist sie aber im Vergleich zu einer mündlich verhandelten Ini-Reihenfolge schnell?
--- Ende Zitat ---
Und damit habe ich - u.a. im Cinematic Unisystem - ziemlich eindeutig die Erfahrung gemacht, daß es LANGE dauern kann, bis in einer Gruppe von 5 Spielern und 10 (minderwichtigen) Gegnern mündlich die Handlungsreihenfolge "ausgehandelt" ist. Das Fehlen eines tauglichen Initiative-Systems ist für mich einer der schwerwiegenderen Mängel beim ansonsten ausgezeichneten Unisystem und Cinematic Unisystem (über den Schaden hast Du ja schon mal was geschrieben).
Falcon:
Du hast Recht, ich glaube aber daß dlgthr selber nicht so genau überlegt hat, als der verhandeln schrieb. Je nach Mitspieler kann das natürlich ewig dauern.
aber Unisys hatja ein optionales Würfelinisystem und so viel schlechter ist es auch nicht (nur eben viel langsamer als SW für den SL, da er die Zahlen aufschreiben muss und man jede Runde neu würfelt, ).
Enpeze:
--- Zitat von: Orko am 4.05.2010 | 17:46 ---Das ist DANN ein Vorteil, wenn man kurze Kämpfe mag. Aber ich habe schon viele Spieler kennegelernt, die Spass an langen Kämpfen haben. Die wissen und AUSWÜRFELN (Versalien stecken an...) wollen, was ihre Charaktere genau machen, um die Gegner zu plätten. Diese Spieler sind überfordert damit, sich einen detailierten, actionreichen Kampf voller cooler Aktionen auszudenken für 3 Würfe gegen X Zombies. Für die Spieler ist SW ganz klar nix.
--- Ende Zitat ---
Sicher. Es wird auch niemand sagen, daß SW für alle Geschmäcker ist. Selbst ich überzeugter SW Fan spiele ab und zu runterklopf-Arenakämpfe mit massiv HP in DnD4e. Allerdings behaupte ich dann auch nicht, daß diese Kämpfe schnell wären oder sowas, sondern ich weiß auf welchen zähen hin-und-herwogenden "attrition-war" ich mich hier einlasse. Manchmal ist das als Abwechslung auch lustig.
Enpeze:
--- Zitat von: Samael am 4.05.2010 | 19:25 ---Kein Angriff, aber: das ist die übliche Antwort der SW-Fanboys auf Kritik jeder Art.
--- Ende Zitat ---
Entweder hast Du also hier mit Deinen zähen Superzombies die sich von Euch nur in stundenlangem Kampf niederringen lassen eine inherentes SW Problem aufgedeckt das noch keiner vor Dir gefunden hat, oder die Fanboy-Antwort "ihr spielt was falsch" ist richtig. :)
Übrigens ist es in SW leicht was falsch zu spielen. Es ist nämlich ziemlich verzahnt und wenn Du irgendwelche Modifier vergißt oder Regeln falsch interpretierst dann kommst Du problemlos zu unerwünschten Ergebnissen.
Daher mein Tipp. Wenn Du meinst daß irgendwas zäh ist, gib nicht dem Spiel die Schuld, sondern analysiere mal den Kampf der "zäh" war bzw poste ihn hier im Detail. Dann kann man gemeinsam erarbeiten wo das wahre Problem liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln