Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SL-Bennies

<< < (4/6) > >>

ComStar:
Wem die Standardregelung nicht gefällt, der könnte auch die Benniregelung von Deadlands Reloaded übernehmen. Macht die Bennis etwas mächtiger, aber auch gefährlicher.

Auf jeden Fall sollte man sich das gut vorher überlegen.

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am  5.05.2010 | 17:25 ---Auf eine schöne Variante möchte ich noch hinweisen: Man kann die SL-Bennies auch für die Spieler ausgeben, wenn bspw. jemand schon drei Bennies in eine weniger wichtige Klettern-Probe versenkt hat.

--- Ende Zitat ---
Das KANN man machen, aber WARUM SOLLTE MAN?

Es liegt IMMER in der Hand der Spieler, ob sie sich auch mitten in der Kletter-Szene noch den einen oder anderen Bennie ERSPIELEN.

Ich sehe nicht, warum der Spielleiter da mit SEINEN Resourcen den Spielern die selbsterspielte Konsequenzenhärte "ersparen" sollte.

Praktisches Erleben: Wenn es meine Spieler in einem Szenario so richtig beutelt, dann werden sie EXTREM findig im Erspielen von Bennies. Da bekommt man mitten in Action-Szenen die tollsten Charakterdarstellungen, auf daß die Bennies nur so sprudeln.

Anderer Tipp: Der Spielleiter KANN seine Spielleiter-Bennies und die Wildcard-NSC-Bennies ausgeben, aber er MUSS NICHT! - Das ist auch eine mögliche Steuerungsweise: Durch NICHT-Betonen bestimmter Handlungen oder durch Hinnehmen der von den Spielern oftmals mühsam erspielten Konsequenzen kann der Spielleiter einer arg gebeutelten Gruppe "Gnade" erweisen.

Interessanterweise sind es aber gerade die SPIELER, die den Spielleiter bei einem noch so harten Gegner auffordern, für diesen doch einen Soak-Wurf zu machen, da der doch nicht lebensmüde sei, auch wenn absehbar eine Runde später drei Viertel der Gruppe Incapacitated enden werden, wenn der NSC-Wildcard den Schaden komplett soaken sollte. (Und so kam es dann auch!).

Die ERWARTUNG der Spieler ist eher die, daß sie NICHT mit Samthandschuhen angefaßt werden wollen, sondern nur die Regeln offen und fair angewandt werden. Dann sind auch bittere Konsequenzen akzeptabel. Hingegen ist ein "geschenkter" Sieg, weil der Spielleiter keine Bennies zum Überleben eines Oberschurken ausgeben wollte oder weil der Spielleiter gar Bennies für einen SC ausgegeben hat, ein SCHALER Sieg mit "Geschmäckle".

Nebenbei: NSC-Verbündete mit Common Bond DÜRFEN an SCs Bennies abgeben. Traut man seinen Spielern also keine ausreichende Findigkeit im Spiel zu, dann kann man ja so eine "Bennie-Batterie" an NSC mitsenden (Junger Halbling-Wildcard mit Great Luck und Common Bond = 7 Bennies für den Notfall).

Boba Fett:
Wir wenden die Regel an, dass die Spieler dem Spielleiter bei entsprechend guten Sprüchen, Szenen, Aktionen auch Bennies geben können, wobei er sich nicht mehr Bennies erspielen kann, als er zu Sitzungsbeginn hatte.
Das gibt auch eine nette Feedbackschleife. :)

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Pyromancer am  5.05.2010 | 13:41 ---Boah, meine Spieler werden mich hassen!

--- Ende Zitat ---
Und? Wie haben sie deine Eröffnung beim letzten Spieleabend aufgenommen, dass du bisher versehentlich stets die falsche Anzahl an Bennies hattest?

Pyromancer:

--- Zitat von: Darkling am  6.05.2010 | 12:46 ---Und? Wie haben sie deine Eröffnung beim letzten Spieleabend aufgenommen, dass du bisher versehentlich stets die falsche Anzahl an Bennies hattest?

--- Ende Zitat ---

Erstaunlich gelassen. Ich spiel aber 14tägig im Wechsel, und das war die (generell sehr duldsame) Runde, wo wir vorher erst dreimal SW gespielt hatten.
Kritisch wird es bei der Savage-Mokattam-Runde. Aber ich bleibe tapfer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln