Medien & Phantastik > Sehen
Das Letzte Einhorn - Düster?
Heretic:
Düster ja, aber nicht so, dass man ihn seinen Kindern nicht zeigen könnte...
Alice Crocodile Coltrane:
Hmm... ich fand immer nur ein bisschen merkwürdig, dass Haggards Schloss so trostlos leer war.
Ganz allgemein hab ich heute viel mehr Mühe mit Filmen als früher.
Am liebsten weiss ich vorher schon, was alles passiert, um zu entscheiden, ob ich das überhaupt sehen will.
Kermit:
Die Wahrnehmung des Films ist sehr unterschiedlich, je nach Alter. Ich habe den Film das erste Mal mit 6 gesehen und fand ihn nicht schlimm. Meine Schwester hat ihn mit 9 gesehen und hatte Albträume vom Roten Stier. Meine Tochter hat ihn deutlich früher das erste Mal gesehen und liebt ihn. Von Angst keine Spur, wir spielen das immer wieder mit Playmobil nach.
Als ich den Film als Erwachsener erneut gesehen habe, fand ich ihn sehr melancholisch.
Fazit bleibt: In jedem Alter entwickelt der Film einen eigenen, neuen Zauber.
Ein:
--- Zitat ---Wie habt ihr Das Letzte Einhorn als Kind erlebt, wie düster findet ihr das, und ist das schlecht?
--- Ende Zitat ---
Als traurige Geschichte um Verlust und Einsamkeit, auch wenn ich das zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht richtig reflektieren konnte.
Ich finde die Geschichte passend "düster", aber keinesfalls verstörend. Und wenn man einmal überlegt was zum Vorlesen für Kinder ab 2 empfohlen wird (Stichwort Märchen, Fabeln, Zappelphilipp), kann ich nicht so recht sehen, warum man Kinder bei Filmen plötzlich in Watte packen muss.
Zumal noch hinzukommt, dass das deutsche Bewertungssystem typisch deutsche Symptome zeigt, wenn es vorgauckelt FSK6 würde irgendwie eine Norm darstellen, ab der ein Kind irgendwas ohne Aufsicht sehen kann, obwohl das von Kind zu Kind stark unterschiedlich ist. Da sind ausländische PG-Ratings (Parental Guidance) weit ehrlicher, wobei das Letzte Einhorn eh nur in Singapur ein PG-Rating hat.
Teylen:
Naja, gibt auch Leute die lesen ihre Kinder keine Maerchen von H.C. Anderson vor weil du zu hart seinen [Zinnsoldat, Schwefelhoelzchen un-disney-tised Meerjungfrau].
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln